Siegen. . Neue Hoffnung für den herunter gekommenen Bahnhof in Siegen: Nachdem der Plan, das alte Gebäude abzureißen und ein neuen, mehrstöckiges Haus zu erreichten scheiterte, plant die Deutsche Bahn nun, das Gebäude jetzt selbst zu renovieren.
Neue Hoffnung für den herunter gekommenen Bahnhof in Siegen: Die Deutsche Bahn plant, das Gebäude jetzt selbst zu renovieren. Das sagte Bahnsprecher Dirk Pohlmann auf Anfrage dieser Zeitung. „Wir führen derzeit Gespräche mit dem Bürgermeister, unseren Mietern und möglichen künftigen Mietern.“
Die Pläne des Investors Runkel, das alte Gebäude abzureißen und ein mehrstöckiges Haus mit Büros und Einkaufsmöglichkeiten zu bauen, waren in Dezember vergangenen Jahres gescheitert. Firmenchef Friedhelm Runkel hatte sich zurück gezogen, obwohl ein Großteil der Politiker das Konzept grundsätzlich positiv bewertet hatte. Widerstand gegen ein weiteres gläsernes Hochhaus hatte es indes aus Teilen der Bevölkerung gegeben.
Nach diesen Erfahrungen setzt die Deutsche Bahn auf eine Sanierung in Eigenregie. „Wir wollen das jetzt ohne Investor machen“, sagte Pohlmann. Das alte Bahnhofsgebäude solle stehen bleiben und optisch aufgewertet werden. „Wir wissen, dass Bahnhöfe Visitenkarten einer Stadt sind. Das ist das erste, was viele Menschen sehen, wenn sie dort ankommen.“ Eine optische Aufwertung werde „in Abstimmung mit der Stadtverwaltung“ stattfinden.
Mc Donalds drängt auf Modernisierung
Die Überlegungen stünden nach dem Aus des Projekts Runkel am Anfang. Dass die Bahn jetzt überhaupt selbstständig plant, den Bahnhof attraktiv zu gestalten, könnte in Zusammenhang mit der Unzufriedenheit eines lukrativen Pächters stehen. Die Fast-Food-Kette Mc Donalds drängt dem Vernehmen nach schon lange darauf, das Schnellrestaurant zu modernisieren. Es entspricht längst nicht mehr dem Standard der Kette. Dazu wollte sich Bahnsprecher Pohlmann nicht äußern.
Ein möglicher Baubeginn könnte 2015 sein. Dann starten in Siegen ohnehin Arbeiten im Rahmen der Modernisierungsoffensive für Bahnhöfe (MOF 2). Der Bahnhof wird behindertengerecht umgestaltet und es wird eine Überführung über die Gleise mit Anschluss an den Fischbacherberg gebaut. „Die MOF 2-Offensive bindet bei uns viel Arbeitskraft“, gibt sich Pohlmann bedeckt, „wir müssen abwarten, ob wir 2015 dann für Siegen ausreichend Kapazitäten frei haben.“