Siegen. Eine Riesen-Party, ungewöhnliche Konzerte, Lichternächte und Oldtimer: Die Stadt Siegen gibt einen Ausblick auf Programm zur 800-Jahr-Feier.

Der Arbeitsauftrag des Bürgermeisters lautete „Lassen Sie’s krachen!“, erzählt Astrid Schneider. Die Leiterin der städtischen Kulturabteilung leitet auch das Orga-Team für das Programm zur 800-Jahr-Feier der Stadt Siegen. Die von Steffen Mues rausgegebene Maxime „habe ich einfach mal weitergegeben“, und zwar an die vielen Akteurinnen und Akteure, die sich beim großen Jubiläum im kommenden Jahr einbringen. Einen ersten Überblick über einige Highlights gab es am Mittwoch in der Siegerlandhalle.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Gemessen an diesem Vorgeschmack lässt sich schon einmal konstatieren: Das mit dem „Krachen“ dürfte klappen. Und zwar nicht mit Bling-Bling, Chi-Chi und Auf-dicke-Hose-machen, sondern mit einer Kombination aus Anspruch und Unterhaltung, Überraschungen und Klasse, wie man es von den Siegener Großfestivitäten der vergangenen Jahre kennt, allem voran dem NRW-Tag 2010 und den Stadtfesten. Auch hier zeichnete Astrid Schneider für die Organisation verantwortlich, wie Bürgermeister Steffen Mues am Mittwoch noch einmal anmerkt. Folglich lag nichts näher, als sie auch für das Jubiläums-Jahr anzusprechen.

Siegen: Stadtfest 2024 wird die zentrale Großveranstaltung der 800-Jahr-Feier

Die Vorbereitungen und Planungen liefen schon lange, sagt der Verwaltungschef, und das Programm sei immer noch im Fluss, weil gerne weitere Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände oder Institutionen Veranstaltungen vorschlagen könnten – schließlich sei ausdrückliches Ziel, dass die Stadt nicht einfach irgendetwas von oben Verordnetes für die Menschen macht, sondern das diese sich aktiv beteiligen. „Wir wollen die ganze Vielfalt unseres Gemeinwesens sichtbar machen“, betont Steffen Mues. Ausgehend von den Reaktionen und dem Engagement, die aus der Stadtgesellschaft gekommen seien, habe genau das schon jetzt prima funktioniert. Viele Termine stünden bereits fest, „wir können jetzt endlich an der ein oder anderen Stelle die Katze aus dem Sack lassen.“

+++ Mehr zum Thema: Siegen zum 800. Geburtstag: Rap-Hymne aus hunderten Kehlen+++

Das Stadtfest vom 30. August bis 1. September wird die zentrale Festveranstaltung. Gegenüber den Stadtfesten der Vorjahre wird es räumlich und zeitlich ausgedehnter ausfallen: Es beginnt bereits am Freitag um 10 Uhr vormittags, zusätzlich zum üblichen Festareal kommen der Neumarkt, der Schlosspark und die Burgstraße hinzu. Die Hauptbühne ist am Unteren Schloss aufgebaut, dort wird es am Samstag, 31. August, ab 11 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst mit einem prominenten Duo geben: Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche in Westfalen und Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, und Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.

Ein Bus, verziert in den Stadtfarben, wird auf den Straßen auf das Jubiläum „800 Jahre Siegen“ hinweisen.
Ein Bus, verziert in den Stadtfarben, wird auf den Straßen auf das Jubiläum „800 Jahre Siegen“ hinweisen. © WP | Florian Adam

800 Jahre Siegen: Konzertauftakt mit 100 Musikerinnen und Musikern

Den Abschluss des Stadtfestes markiert der „Schiller-Balladen-Rave“ des österreichischen Schauspielers Philipp Hochmair und seiner Band „Die Elektrohand Gottes“ auf der Bühne vor dem Apollo-Theater. Es soll genau das werden, was der Titel suggeriert: Klassische Deutsche Lyrik trifft Elektro-Beats und Rocksound. Trotz der zentralen Rolle, das betont der Bürgermeister, ist es mit dem Stadtfest jubiläumsmäßig aber bei weitem nicht getan. Über das gesamte Jahr listet die offizielle Website siegen800.de bereits jetzt Dutzende Veranstaltungen aus den verschiedensten Sparten auf.

+++ Passend dazu: Siegen wird 800 Jahre alt: Zwei Theaterstücke zum Jubiläum+++

Die Philharmonie Südwestfalen präsentiert am Freitag, 26. Januar, im Großen Saal der Siegerlandhalle Beethovens 8. Sinfonie und „Ein Heldenleben“ von Richard Strauß. Dafür kommt das Philharmonische Orchester Gießen hinzu, „wir haben 100 Leute auf die Bühne“, erläutert Intendant Michael Nassauer. Strauß sei „ein Meister der Instrumentierung gewesen“, und so sei die Verstärkung erforderlich, um dem Publikum – dem Anlass entsprechend – etwas Besonders bieten zu können. „Was uns gefreut hat: Das wir als Neu-Siegener gebeten wurden, den Auftakt des Jubiläumsjahres zu gestalten“, sagt Michael Nassauer. Die Philharmonie ist erst 2023 vom Standort Hilchenbach in ihr neues Domizil, das Haus der Musik in Siegen, gezogen. Gastredner dieses Abends wird übrigens der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst.

800 Jahre Siegen: Hunderte Kinder gestalten Glückwunschkarten

Ein Konzert extra für Vorschulkinder ist für den 29. Februar anberaumt, bei dem das Rock-Duo „Deine Kinderband“ in der Siegerlandhalle live zu erleben sein wird. Eingeladen werden alle Kita-Kinder, die dem Bürgermeister – als Stellvertreter der Stadt – eine selbst gestaltete Glückwunschkarte senden. „Der Bürgermeister schaut sich alle an“, nimmt Astrid Schneider schon einmal vorweg. Die Ergebnisse sollen öffentlich ausgestellt werden.

+++ Lesen Sie hier: Siegen-Briefmarke zum 800. Geburtstag – „tolle Auszeichnung“+++

Die Immobilien- und Standortgemeinschaft Oberstadt Siegen (ISG) rückt am Freitag und Samstag, 10. und 11. Mai, jeweils von 11 bis 19 Uhr in der Oberstadt das Thema „Mobilität. Gestern. Heute. Morgen“ in den Fokus. Möglicherweise wird der Aktionsbereich noch in Teile der Unterstadt ausgeweitet. Autohäuser zeigen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, mit Partnern wie der Stadt und der Uni Siegen werden Ansätze für künftige Verkehrs- und Mobilitätskonzepte vorgestellt. Außerdem macht der Allgemeine Schnauferl Club (ASC) mit seiner jährlichen Frühjahrsausfahrt Station in der Oberstadt.

Siegen: Zur 800-Jahr-Feier ist die „Nacht der 1000 Lichter“ mit Sonderedition zurück

Nach drei Jahren corona- beziehungsweise baustellenbedingter Pause meldet sich 2024 die „Nacht der 1000 Lichter“ zurück – und das wegen des Stadt-Jubiläums mit einer Sonderedition. Das Berliner Ensemble „Theater Anu“ entwickelt im Auftrag der Stadt eine Eigenproduktion, „die sich der Stadtgeschichte poetisch nähert und Aspekte dieser Geschichte eindrücklich sinnlich erlebbar macht“, wie es in der Beschreibung heißt. Das Ergebnis ist „Glut – aus der Feuerchronik einer Stadt“. Feuer, begründet Stefan Behr vom Theater Anu, habe sich bei Beschäftigung mit Siegens Historie als wiederkehrendes Element gezeigt; der Stadtbrand, das Feuer am Klubb, auch das Niederbrennen der Synagoge am 10. November 1938 und die Bombardierung Siegens am 16. Dezember 1944. Feuer habe aber auch eine grundlegende Bedeutung für den Menschen, ebenso in der Kunst. Der Schlosspark wird voller Lichtinstallationen sein, es wird Musik geben, Soundeffekte, Tanz, Schauspiel: am 3., 4. und 5. Juli.

+++ Wie Siegener feiern: Stadtfest 2023 – Bilder von der größten Party der Region+++

Am 16. Dezember 2024 jährt sich zum 80. Mal die Zerstörung Siegens im Zweiten Weltkrieg. Die Kantorei Siegen, der Bach-Chor, der Philharmonische Chor Weidenau und der Kammerchor Weidenau gestalten gemeinsam das Gedenkkonzert in der Siegerlandhalle. „Es ist schon ein sehr nachdenklicher Termin“, sagt Kantorin Ute Debus. „Es wird kein Kuschelkonzert.“ Vorgesehen sind ein Teil von Mozarts Requiem, dann ein Instrumentalwerk des italienischen Komponisten Luigi Nono, das an Hiroshima erinnert. Was Ute Debus aber verspricht: Es wird auf jeden Fall bemerkenswert.

800 Jahre Siegen: Große Silvesterparty mit Lasershow auf dem Schlossplatz

Das Finale des Jubiläumsjahrs ist am 31. Dezember: Da steigt auf dem Schlossplatz, auf dem noch einige Hütten vom Weihnachtsmarkt stehen werden, eine große Silvesterparty. Der Eintritt ist frei, die Stadt veranstaltet eine Lasershow. „Es wird ein Jubiläums-Jahr, an das sich hoffentlich auch in den nächsten Jahrzehnten viele Menschen noch gerne erinnern werden“, sagt Steffen Mues.

+++ Auch interessant: Siegen: Wer künftig umsonst ins Siegerlandmuseum kommt+++

Das komplette Programm gibt es auf siegen800.de. Über diese Seite sind auch Karten für Veranstaltungen erhältlich. Außerdem gibt es dort Kontaktmöglichkeiten für Interessierte, die gerne zum Programm beitragen möchten.