Siegerland. Schlechtes Wetter? Ob Lasertag oder Museumsbesuch: Hier sind sieben Tipps für Indoort-Aktivitäten in Siegen im Überblick.

  • Schlechtes Wetter drückt auf die Stimmung, doch es gibt auch an Regentagen Alternativen rund um Siegen.
  • Das Siegerland bietet trotz schlechtem Wetter ein vielseitiges Freizeitangebot.
  • Ob Museumsbesuch oder Lasertag - wir haben Tipps für einen Ausflug bei schlechtem Wetter gesammelt.

Das Wetter ist schlecht – die Kinder sprühen aber so vor Energie. Wir haben die besten Ausflugstipps für Indoor-Aktivitäten im Siegerland gesammelt. Dort kommen Familien, Freundesgruppen und Paare ganz auf ihre Kosten:

Es handelt sich hierbei um Tipps der Redaktion, es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Tipps werden gerne in die Liste aufgenommen.

Technikmuseum Freudenberg

Ein lebendiger Ort für alte und neue Geschichten, ein außerschulischer Lernort, ein Standort südwestfälischer Industriekultur und außerdem eine Hommage an viele weltbekannte Maschinenbauunternehmen, die im Siegerland zu Hause waren und sind. Das Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an die frühindustrielle Entwicklung im südwestfälischen Raum wachzuhalten und darzustellen.

Lesen Sie auch: Freibad, Tierpark, Wasserburg: Top-Ausflugsziele in Siegen

Ein Besuch läuft unter dem Motto „alles bewegt sich“. So können Besucherinnen und Besucher eine Vorrichtung betrachten, die eine Vielzahl an 120 Jahre alter Werkzeugmaschinen über Lederriemen antreibt. Die Atmosphäre erinnert an eine alte Maschinenfabrik.

  • Öffnungszeiten: Das Museum ist mittwochs von 13 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
  • Preise: Erwachsene zahlen 6 Euro Eintritt und Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre zahlen 3 Euro. Es gibt jedoch auch Angebote für Familien oder Gruppen ab 15 Personen.
  • Adresse: Olper Straße 5, Freudenberg

Siegerlandmuseum im Oberen Schloss in Siegen

Das Museum verfügt über einen großen kunsthistorischen Bestand. Dazu zählen Werke von Peter Paul Rubens, der in Siegen geboren wurde. Außerdem wird die Wirtschafts- und Industriegeschichte sowie die Stadtgeschichte dargestellt. Neben einer räumlichen Erweiterung wird aktuell an einem neuen Museumskonzept gearbeitet, bei dem die Vermittlung von kultureller Bildung zukunftsfähig gemacht werden soll.

  • Öffnungszeiten: Das Siegerlandmuseuem ist von dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
  • Preise: Für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre ist der Eintritt frei. Erwachsene hingegen zahlen 5 Euro Eintritt. Für Gruppen, Schwerbehinderte, sowie für Studierende oder Auszubildende gibt es eine Ermäßigung.
  • Adresse: Oberes Schloss 2/Burgstraße, Siegen
In der stadtgeschichtlichen Abteilung im Dachgeschoss des Siegerlandmuseums im Oberen Schloss: In sechs Räumen werden verschiedene Epochen aus der Stadtgeschichte Siegens gezeigt.
In der stadtgeschichtlichen Abteilung im Dachgeschoss des Siegerlandmuseums im Oberen Schloss: In sechs Räumen werden verschiedene Epochen aus der Stadtgeschichte Siegens gezeigt. © Unbekannt | Hendrik Schulz

N-FLOW Trampolinarena

Egal, ob alleine, mit der Familie oder mit Freundinnen und Freunden, hier wird ordentlich gesprungen: auf großen Sprungflächen, über Hindernisse, in die Schaumstoffgrube, aus drei Metern Höhe und noch vieles mehr.

  • Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 16 bis 19.30 Uhr, samstags 13 bis 17.30 Uhr und sonntags 11 bis 16.30 Uhr. Für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren gibt es ein Angebot (Kids Jump) sonntags von 11 bis 12 Uhr. Dann dürfen sie in Begleitung eines Erwachsenen springen. Dieses Angebot ist nur vor Ort buchbar, alle anderen müssen im Vorfeld online gebucht werden.
  • Preise: Für 60 Minuten Sprungzeit zahlen sowohl Kinder als auch Erwachsene 11 Euro. Der Kids-Jump kostet 5,50 Euro.
  • Adresse: Brauersdorfer Straße 54, Netphen

Museum Wilnsdorf: Wissen und eine Prise Abenteuer

Das Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen Altersstufen gerecht zu werden und sowohl Wissen zu vermitteln, als auch Abenteuer zu bieten. Zum einen erzählt das volkskundliche Museum aus dem Leben und der Arbeit in den Dörfern des südlichen Siegerlandes zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dazu gehört auch eine Ausstellung über den Siegerländer Bergbau. Zum anderen zeigt das Museum eine „Reise durch die Zeit“. Und zwar von der Erdgeschichte über die Steinzeiten und die antiken Hochkulturen bis ins Mittelalter und in die Neuzeit. Wechselnde Sonderausstellungen vertiefen und erweitern das Spektrum.

  • Öffnungszeiten: mittwochs bis sonntags von 14 bis 18 Uhr.
  • Preise: Erwachsene zahlen 4 Euro, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 3 Euro, Kinder unter 6 Jahren haben in Begleitung von Erwachsenen freien Eintritt. Während Sonderausstellungen können die Eintrittspreise abweichen.
  • Adresse: Rathausstraße 9, Wilnsdorf
Das Mammut im Museum Wilnsdorf ist bei Besucherinnen und Besuchern überaus beliebt.
Das Mammut im Museum Wilnsdorf ist bei Besucherinnen und Besuchern überaus beliebt. © Gemeinde Wilnsdorf | Gemeinde Wilnsdorf

Mehr zum Thema

Museum für Gegenwartskunst Siegen

Das Museum widmet sich einflussreichen Positionen der Gegenwartskunst. Es bietet seinen Besucherinnen und Besuchern neue Einblicke in die Gegenwartskunst und ihre Geschichte. Das Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, Begeisterung für die Kunstproduktion unserer Zeit zu wecken und innovative Impulse in der Forschung zu liefern.

  • Öffnungszeiten: Geöffnet hat das Musseuem dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr. Donnerstags hat es sogar bis 20 Uhr geöffnet.
  • Preise: Die Tickets kosten 5,90 Euro für Erwachsene. Kinder zwischen 6 und 16 Jahren, Schülerinnen und Schüler, Rentnerinnen und Rentner, Erwerbslose, Schwerbehinderte und Personen mit dem Siegen-Ausweis zahlen 4,60 Euro. Für Studierende, Mitglieder des Freundeskreises und der Jungen Kunstfreunde Siegen ist der Eintritt frei. Für Gruppen ab 10 Personen und Familien gibt es Angebote.
  • Adresse: Unteres Schloss 1, Siegen
Das Museum für Gegenwartskunst in Siegen
Das Museum für Gegenwartskunst in Siegen © WP | Florian Adam

Lasertag Arena Siegen

Beim Lasertag geht es darum, mit einer Hightech-Spielausrüstung in einem abgedunkelten Labyrinth gegen andere Spielerinnen und Spieler anzutreten. Ziel ist es, diese mit einem ungefährlichen Laserstrahl zu markieren und so das eigene Team zum Sieg zu führen. Vorteil gegenüber anderen Actionsportarten, wie z. B. Paintball, ist, dass es keine fliegende Projektile und somit auch keine Schmerzen gibt. Außerdem bleibt die Kleidung sauber. Ein Spiel dauert 12 Minuten.

  • Öffnungszeiten: Allgemeine Öffnungszeiten gibt es nicht – ein Besuch muss im Vorfeld auf der Homepage gebucht werden.
  • Preise: Preislich gibt es verschiedene Angebote, die je nach Spielanzahl variieren.
  • Adresse: Alcher Straße 53, Siegen
Beim Lasertag verliert man in völligem Schwarzlicht schnell Zeit- und Orientierungsgefühl. Doch die Lasertag-Arena Siegen bietet auch mehr als das Star-Wars-Gefühl.
Beim Lasertag verliert man in völligem Schwarzlicht schnell Zeit- und Orientierungsgefühl. Doch die Lasertag-Arena Siegen bietet auch mehr als das Star-Wars-Gefühl. © Unbekannt | WP

Mc-Play-Kinderland Freudenberg

Das Mc-Play ist eine große Abenteuerinsel mit Außen- und Innenspielflächen und einem Erlebnisspielplatz. Attraktionen, wie eine Wasserhüpfburg bei gutem Wetter, einem Indoor-Freifall-Tower, eine Feuerwehr-Schaukel und einem Kleinkinderparadies sind vorhanden.

  • Öffnungszeiten: Geöffnet hat das Mc-Play Mittwoch bis Freitag von 14 bis 19 Uhr und am Wochenende von 11 bis 19 Uhr.
  • Preise: Kinder und Jugendliche zwischen 1 und 17 Jahren zahlen 12 Euro und Erwachsene zahlen 6 Euro.
  • Adresse: Hommeswiese 7, Freudenberg

+++ Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier! +++

+++ Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook! +++

+++ Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden! +++