Siegen. Annedore Cronrath will Menschen zum Durchprobieren der Genusswelt animieren und verpackt das Ganze am liebsten als Präsentkorb.

Jeder kennt das Schellen oder „Palim-Palim“, das beim Öffnen der allermeisten Ladentüren ertönt. Bei „Gut & Gerne“ in der Löhrstraße wird man regelrecht auf einem Klangbett in den duftenden Laden getragen. Eine bedächtige, wohlige Melodie aus acht Tönen heißt willkommen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Das gibt es nicht an jeder Straßenecke

Man betritt einen klaren, aufgeräumten Laden, der sich dann aber als vollbeladen mit unzähligen kleinen Genussmittelchen entpuppt. Die Idee des Ladens erklärt auch schon der Slogan, der Teil des Firmen-Logos ist: „Entdecken. Genießen. Schenken“. Das Sortiment von „Gut & Gerne“ umfasst Feinkostwaren wie Weine, Öle, Nudeln, Schokoladen und viele mehr sowie eine Vielfalt an Dekorationsaccessoires und Verschenk-Artikel wie Servietten, Kochbücher und Grußkarten.

Die Vision von Inhaberin Annedore Cronrath: Zum einen sollen die Lebensmittel und Artikel, die sie für das Sortiment auswählt, etwas Besonderes sein, „das man nicht an jeder Straßenecke bekommt“. Zudem sollen es Dinge sein, die man gut und gerne verschenken kann. .„Wir versuchen auch, wo es geht, auf Nachhaltigkeit zu achten. So haben wir Taschen aus zertifizierter Bio-Baumwolle von einem dänischen Hersteller, der von der dänischen Regierung einen Gründerpreis für seine Nachhaltigkeit bekommen hat.“ Auch im Sortiment: Tragetaschen im maritimen Look, die aus alten Bootsegeln hergestellt werden.

+++ Lesen Sie auch: Ein Hauch von Metropole: Mode-Laden in Siegens Oberstadt +++

Hochprozentiges und Glücksstulle: Waren aus der Region

Bei den Feinkostlebensmitteln hat sich „Gut & Gerne“ auf die alte Welt spezialisiert: Öle kommen größtenteils aus Griechenland, Pasta aus Italien. Ein besonderes Faible hat Annedore Cronrath für Frankreich – von dort stammen die meisten Schokoladen und Gebäcke. Daneben versucht die Ur-Siegenerin so viel wie möglich aus der eigenen Region anzubieten. Die Schnäpse und Liköre stammen aus der Gegend und können direkt im Laden probiert und bei Gefallen in individuellen Fläschchen abgefüllt werden. Oder die „Glücksstulle“: eine Brotbackmischung auf Basis von glutenarmem Urweizen inklusive Backform, die in Siegen entwickelt wurde und mittlerweile von einem Hersteller in Attendorn übernommen wurde.

Annedore Cronraths Motto hinter diesem breiten Sortiment: „Die Mischung macht’s.“ Und die kann man am allerbesten in Form eines Präsentkorbs ausleben, findet sie. Die Inhaberin sieht es als die Stärke ihres Teams, für jeden Anlass und jeden Kundenwunsch individuelle Körbe zusammenzustellen und natürlich auch hübsch zu verpacken. „Wir fragen nach dem Anlass und, ob der oder die Beschenkte bestimmte Vorlieben oder Interessen hat..“ Auch direkt im Laden können sich Kunden ein Potpourri zusammensuchen. Die Mitarbeiterinnen drapieren daraus auf ihrer breiten Theke einen Geschenkkorb.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Von wegen tote Hose - Deutschlands steilste Fußgängerzone boomt wieder +++

Der Laden und die Oberstadt

Annedore Cronrath führt den Laden seit 2019. Gegründet hatte ihn 1995 Joachim Hebel. Damals arbeitete Annedore Cronrath noch als Handelsvertreterin im Buchhandel. Als sie erfuhr, dass er nach einem Nachfolger für „Gut & Gerne“ sucht, war das für die gebürtige Siegenerin „eine tolle Chance. Ich hatte sowieso keine Lust mehr auf die viele Fahrerei und das Im-Stau-stehen im Außendienst.“

Standort Löhrstraße: Die Oberstadt gilt als Siegens charmantestes Viertel.
Standort Löhrstraße: Die Oberstadt gilt als Siegens charmantestes Viertel. © Martin Teichert | Martin Teichert

„Gut & Gerne“ befindet sich in der Löhrstraße 10, wenige Meter bergab vom Krönchen entfernt. Auf den Zustand der Oberstadt insgesamt blickt Annedore Cronrath wertschätzend, aber auch besorgt: „Die Oberstadt ist sicher das charmanteste Viertel Siegens und man merkt hier viele Bemühungen. Aber die Attraktivität hat auch noch Luft nach oben. Bedauerlich ist, dass hier immer wieder einige Leerstände zu sehen sind. Für manche Einzelhandelsgeschäfte ziehen Versicherungsagenturen ein.“

+++ Lesen Sie auch: Zeitreise: Als Siegen noch acht Kaufhäuser hatte – zum Karstadt-Aus +++

Besonders die Parkplatzsituation ist aus Perspektive eines Ladens wie „Gut & Gerne“ knifflig: „Wenn wir leben sollen, brauchen wir Kunden, und die kommen erfahrungsgemäß mit ihrem Pkw. Aber es gibt immer weniger Parkplätze, es wird immer strenger kontrolliert und die Strafen für zu langes Parken sind hoch.“

Newcomer und Evergreen

Die jüngste erfolgreiche Neuheit im Sortiment von „Gut & Gerne“ sind für Annedore Cronrath die „Bottle Top“-Leuchten. Das sind handgroße, kabellose Lampenschirme mit LED-Leuchten, die man auf Flaschenhälse stecken kann und somit leere schöne Flaschen als Lampenständer weiterverwenden kann. „Man stelle sich einen netten Abend mit Freunden vor – die erste Flasche ist schon leer, die Sonne geht unter und jetzt kann man mit der leeren Flasche und der ‚Bottle Top‘ noch den Abend erhellen“, malt Annedore Cronrath aus. Die Leuchten stammen von einem Hersteller aus Düsseldorf. Die Akkus des Lampenschirms werden wie ein Smartphone wiederaufgeladen.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Uni zieht ins Karstadt-Gebäude – und braucht Löhrtor-Bad nicht mehr +++

Und das absolute Erfolgsprodukt und der Dauerbrenner bei „Gut & Gerne“? Das sind die dicken Pralinen namens „Goufrais“ von einer kleinen Konfekt-Manufaktur im südwestlichen Zipfel Deutschlands, die ausschließlich dieses eine Produkt vertreibt. Zutaten: Kakaopulver, Zucker, Kokos- und Palmfett und Molkenerzeugnis. Die dicken Pralinen in der Form von kleinen Gugelhupfen erinnern Annedore Cronrath geschmacklich an Eiskonfekt aus ihren Kindertagen und „sind einfach total lecker“.

Info: www.gutundgerne-siegen.de

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

„„Gut & Gerne“ ist ein Laden für Feinkost und Geschenkartikel in der Siegener Oberstadt. Inhaberin Annedore Cronrath will Menschen zum Durchprobieren der Genusswelt animieren.
„„Gut & Gerne“ ist ein Laden für Feinkost und Geschenkartikel in der Siegener Oberstadt. Inhaberin Annedore Cronrath will Menschen zum Durchprobieren der Genusswelt animieren. © Martin Teichert | Martin Teichert