Neunkirchen. Neunkirchen baut um: Was auf dem Parkdeck passiert, wer in die alte Sparkasse zieht und warum noch keine Mietverträge abgeschlossen werden.

Unübersehbar arbeiten sich Abriss-Bagger und schweres Gerät durch die Ortsmitte Neunkirchens. Die ersten Gebäude an der Kölner Straße, in denen ehemals unter anderem die Buchhandlung Braun, Schuh Burbach und ein Schlecker-Markt beheimatet waren, sind bereits Geschichte. Auch mit dem Abtransport des Abbruchmaterials wurde bereits begonnen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Die eigens für das Projekt gegründete Heller Grund GmbH & Co. KG, deren Gesellschafter und Bürgermeister Dr. Bernhard Baumann zeigten sich auf der Pressekonferenz zur Vorstellung des aktuellen Sachstandes zufrieden, dass das größte Bauprojekt Neunkirchens nun endlich gestartet ist. Dem vorausgegangen waren lange Verhandlungen um insgesamt fünf Gebäude mit Wohn- und Gewerbeeinheiten.

Der Platz: Wasserspiel und viel Grün

Bürgermeister Dr. Bernhard Baumann freut sich, dass mit dem Abriss der Startschuss zur Umgestaltung des Ortskerns gefallen ist: „Die Investoren und die Neunkirchener. Ich bin sicher, dass wir uns in zwei Jahren gemeinsam an dem bis dahin Geschaffenen erfreuen werden.“ Die Investorengemeinschaft wird den Bau der fünf Gebäude und der Parkpalette darunter übernehmen. Die Verwaltung wird den „Deckel“ der Parkpalette gestalten. Zukünftig entsteht hier ein Platz mit Wasserspiel, Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten für Jung und Alt und viel Grün.

+++ Lesen Sie auch: So wünschen sich Kinder das neue Neunkirchen +++

Die Pläne für den öffentlichen Raum hat die Verwaltung in vielen Beteiligungsrunden mit Bürgerschaft und Politik von der Firma Greenbox aus Köln erstellen lassen. Das Materialkonzept sieht viele natürliche Materialien und die Akzentfarbe „Gelb“ vor. In Zukunft wird es auf dem Platz selbst nur noch sieben Kurzzeitparkplätze geben, damit Bürger schnell etwas erledigen können. Dieses Areal soll weitestgehend Fußgängern und Radfahrern vorbehalten sein.

Beim Spatenstich:  Reinhard Quast (Vorstandsvorsitzender der Otto Quast Bau AG), Markus Keggenhoff (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Burbach-Neunkirchen), Dr. Bernhard Baumann (Bürgermeister der Gemeinde Neunkirchen), Tillmann Reusch (Vorstandsmitglied der Sparkasse Siegen) und Philipp Halbach (Geschäftsinhaber des Architekturbüros Halbach, von links).
Beim Spatenstich: Reinhard Quast (Vorstandsvorsitzender der Otto Quast Bau AG), Markus Keggenhoff (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Burbach-Neunkirchen), Dr. Bernhard Baumann (Bürgermeister der Gemeinde Neunkirchen), Tillmann Reusch (Vorstandsmitglied der Sparkasse Siegen) und Philipp Halbach (Geschäftsinhaber des Architekturbüros Halbach, von links). © Gemeinde Neunkirchen | Gemeinde Neunkirchen

Die Sparkasse: Neubau und Bibliothek in den Altbau

Die Heller Grund GmbH & Co. KG, deren Gesellschafter die Sparkassen Burbach-Neunkirchen und Siegen sowie die Firmen Otto Quast sind, werden nach dem Abriss umgehend mit dem Bau der ersten Gebäude beginnen. Eine besondere Rolle kommt hier der Sparkasse Burbach-Neunkirchen zu. Einerseits tritt sie als Mitinvestor auf. Andererseits wird die Sparkasse auch Eigentümerin des neuen Sparkassengebäudes am Rathausplatz 2. Die Sparkasse lässt das Gebäude an der Kölner Straße, in dem sie zukünftig ihre Neunkirchener Filiale, ihre Versicherungsagentur sowie ein modernes Kompetenzcenter für Firmenkunden und Vermögensanlagen präsentieren wird, ebenfalls von den Firmen Otto Quast erstellen. Dort entstehen auf zweieinhalb Etagen mit fast 900 Quadratmetern Fläche attraktive Geschäftsräume.

+++ Lesen Sie auch: Neunkirchen: Eine neue Gaststätte für die ganze Gemeinschaft +++

Vorstandsvorsitzender Markus Keggenhoff: „Mit diesem doppelten Invest bauen wir unsere Marktführerschaft konsequent aus. Zudem engagieren und investieren wir bewusst in die Weiterentwicklung der Ortsmitte hier in Neunkirchen.“ Das Immobiliencenter der Sparkasse Burbach-Neunkirchen ist außerdem Ansprechpartner für alle Miet-Interessenten der fünf neuen Gebäude. Vor Ort in Neunkirchen steht mit Michael Reinschmidt ein Ansprechpartner für erste Informationen zur Verfügung. Eine Terminvereinbarung mit dem Maklerteam der Sparkasse kann über die Hotline 02736 / 497-1234 erfolgen. Die Gemeinde Neunkirchen beabsichtigt, die aktuellen Räume der Geschäftsstelle der Sparkasse zu übernehmen. Die Verwaltung überlegt, hier zukünftig die Bibliothek, das Bürgeramt und die Polizei unterzubringen.

Rathausquartier

Auf dem ehemaligen Parkplatz werden 46 moderne und attraktive Wohneinheiten mit acht unterschiedlichen Wohnungstypen entstehen. Die Zwei- bis Drei-Zimmer-Einheiten sind zwischen 55 und 135 qm groß, barrierefrei und mit Balkon oder Terrasse ausgestattet und bieten somit Singles wie auch Familien die Möglichkeit, zentral in Neunkirchen zu leben.

Zehn Penthouse-/Dachgeschoss-Wohnungen mit einem schönen Blick von der Dachterrasse entstehen hier ebenso wie 1.250 qm Gewerbefläche in den Erdgeschossen. Hier sind aktuell noch bis zu neun Gewerbeeinheiten möglich, wobei die Aufteilungen von 50 bis 200 qm aktuell noch variabel planbar sind.

Rund um die Ortsmitte entstehen über 100 neue Fahrradparkplätze, eine Mobilstation im Bereich der Haltestelle sowie Ladepunkte für Elektrofahrzeuge.Der Abriss der Gebäude wird aktuell bereits über eine Webcam aufgenommen und kann auf der Seite der Gemeinde Neunkirchen eingesehen werden (www.neunkirchen-siegerland.de).

Die Investoren: Noch keine Mietverträge möglich

Seit die Umgestaltung der Ortsmitte Thema in Neunkirchen ist, gehen bei der Heller Grund GmbH & Co.KG auch stetig Interessensbekundungen zur Anmietung der Wohn- und Gewerbeimmobilien ein. Viele Interessenten wunderten sich, dass noch keine konkreten Vorverträge geschlossen wurden. Aufgrund des einsetzenden und andauernden Krieges und der deutlich explodierenden Baupreise mussten jedoch die Kalkulationen quasi wöchentlich überarbeitet werden, berichtet die Gemeinde Neunkirchen in ihrer Pressemitteilung: „Hier hat sich bezahlt gemacht, dass Verwaltung und Politik stets auf lokale Investoren gesetzt haben, die sich der Verantwortung für die Region bewusst sind.“

+++ Lesen Sie auch: Neue Ortsmitte: Neunkirchen feiert Abrissparty +++

Tillmann Reusch, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Siegen, erläutert dazu, dass sich die Sparkasse Siegen stets bewusst gewesen sei, ihre Verantwortung in der Heller Grund GmbH & Co. KG wahrzunehmen und Unterstützung zu leisten, auch wenn die Rahmenbedingungen schwieriger geworden sind. Reinhard Quast, der mit den Firmen Otto Quast die Maßnahme als Mitinvestor auch baulich umsetzt, freut sich bereits jetzt auf die neuen Gebäude. „Ich bin sicher, dass Neunkirchen enorm an Attraktivität gewinnen wird, wenn wir in wenigen Jahren die fünf Gebäude errichtet haben. Ich kann mir gut vorstellen, wie die neue Mitte den Einzelhandel und die Gastronomie beleben wird.“

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Fünf Neubauten gruppieren sich um den neuen Platz im Neunkirchener Zentrum
Fünf Neubauten gruppieren sich um den neuen Platz im Neunkirchener Zentrum © Architekturbüro Halbach | Architekturbüro Halbach
(Fünf Neubauten gruppieren sich um den neuen Platz im Neunkirchener Zentrum
(Fünf Neubauten gruppieren sich um den neuen Platz im Neunkirchener Zentrum © Architekturbüro Halbach | Architekturbüro Halbach