Siegen. Die Feuerwehr Siegen beschäftigt Berufsfeuerwehrleute, offiziell ist sie aber keine Berufsfeuerwehr. Damit soll Schluss sein. Das sind die Gründe
Die Feuerwehr Siegen ist faktisch eine Berufsfeuerwehr – dem Status nach aber nicht. Bisher: Das soll sich ändern: Die Einsatzkräfte sollen künftig auch ganz offiziell als Berufsfeuerwehrleute firmieren. Das hat gewisse Vorteile, sagt der zuständige Dezernent Wolfgang Cavelius – und keine Nachteile.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Die „Hauptamtliche Wache“ der Stadt ist eine Art Hilfskonstruktion. Städte ab einer gewissen Größe brauchen eigentlich laut Gesetz eine Berufsfeuerwehr. Die Stadt Kreuztal muss regelmäßig nachweisen, dass sie den Bandschutz in ihrem Gebiet auch ohne hauptamtliche Einsatzkräfte sicherstellen kann. Üblicherweise unterhalten kreisfreie (Groß-)Städte auch eine Berufsfeuerwehr – Siegen ist zwar Großstadt, aber nicht kreisfrei. Und da ist eine Freiwillige Feuerwehr (mit oder ohne Hauptamtliche Wache) die rechtlich übliche Form.
Einsatzlagen für Feuerwehr in Siegen wie in anderen Großstädten auch
Trotzdem, erklärt Wolfgang Cavelius, sind die Problemlagen für die Einsatzkräfte in Siegen die, mit denen sich die Berufsfeuerwehren anderer Großstädte auch beschäftigen müssen, schon was Einwohnerzahl, Gebietsgröße oder Siedlungsstruktur angeht. Zwar hat Siegen auch ländliche Stadtteile – in der Regel gibt es dort aber auch freiwillige Feuerwehreinheiten. Mit dem „Status-Update“ steigt Siegen damit in den „erlauchten“ Kreis der Berufsfeuerwehren auf, wie Cavelius augenzwinkernd erklärt – derzeit sei man in Arbeitskreisen auf der unteren Ebene angesiedelt, gemeinsam mit eher kleinen Städten. Künftig bewege man sich eben im Kreis der anderen Großstädte mit Berufsfeuerwehren, was einige Vorteile in Sachen Wissen und Netzwerke bringe.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
Daneben hat es durchaus auch Imagegründe für die Siegener Feuerwehrleute, die bislang im Kollegenkreis immer um die Hilfskonstruktion Hauptamtliche Wache herumlavieren müssen, wenn sie von ihrer Arbeitsstelle reden. Das habe auch nichts mit Eitelkeit zu tun: Bei der Personalgewinnung sei der Status „Berufsfeuerwehr Siegen“ nicht zu vernachlässigen, sagt Wolfgang Cavelius. Der Rat muss das beschließen.