Siegen. Die Siegenerin Nadine Krumm überrascht den Partner oder die Partnerin an Valentinstag auf Wunsch mit einem Song. Was daran ganz besonders ist.

Den Lieblingsmenschen einmal mit einem Ständchen am Valentinstag überraschen – am Arbeitsplatz, zuhause oder wo er sich gerade befindet: Dieses Angebot bietet die Siegenerin Nadine Krumm pünktlich zum Tag der Liebenden am 14. Februar an. Es ist insbesondere etwas für die, die jemandem nicht selbst etwas vorsingen wollen. „Gerade als Frau wünscht man sich, dass man vom Partner überrascht wird“, sagt die Sängerin und (Hochzeits-)Rednerin.

+++ Lesen Sie auch: Wie ein Schornsteinfeger-Paar den Traumberuf und die Liebe fand +++

Für die einen kann so ein Ständchen das Allergrößte sein, andere würden bei sowas wohl am liebsten im Boden versinken. Gerade am Arbeitsplatz möchte vermutlich nicht jede oder jeder überrascht werden. Wie ein Ständchen ankommt, ist sehr individuell. „Ich spreche vorher mit dem Auftraggeber, der kann das am besten einschätzen“, betont Nadine Krumm. Die auftraggebenden Personen – meist Partner oder Partnerin – kennen ihren Lieblingsmenschen wohl am besten, wissen, was er gerne mag und was nicht. Dadurch sollen unangenehme Situationen gar nicht erst entstehen. Das Ständchen soll für Freude und eine Überraschung sorgen, mit der der oder die Liebste mit Sicherheit nicht gerechnet hat, so Nadine Krumm.

Nadine Krumm ist Sängerin und freie Rednerin und singt an Valentinstag auf Wunsch ein Ständchen für den Lieblingsmenschen. 
Nadine Krumm ist Sängerin und freie Rednerin und singt an Valentinstag auf Wunsch ein Ständchen für den Lieblingsmenschen.  © Milena Schmidt Fotografie | Milena Schmidt Fotografie

Die Siegenerin hat das „singende Telegramm“, wie sie es nennt, auch schon einmal an Muttertag angeboten. „Das ist sehr gut angekommen.“ Viele Mütter seien „total gerührt“ gewesen. Nun möchte Nadine Krumm das Ganze daher auch am Valentinstag anbieten. „An diesem Tag habe ich eine kleine Rundtour geplant, um möglichst viele Menschen zu überraschen. Mithilfe meiner Akkubox kann ich an allen Orten ohne Probleme singen“, erklärt sie auf ihrem Instagram-Kanal.

+++ Lesen Sie auch: Valentinstag in Siegen: Blumenboten plaudern aus dem Nähkästchen +++

Mit dem jeweiligen Auftraggeber stimmt sie auch die persönlichen Zeilen ab, die sie am Valentinstag bei ihrem Auftritt dem Lieblingsmenschen vorliest. „Die sollte man mir vorher zukommen lassen“, erklärt die 37-Jährige. Bei Bedarf unterstützt sie die Auftraggeber auch dabei, die richtigen Worte zu finden. „Das Ganze ist etwas Besonderes und kein gewöhnliches Valentinstagsgeschenk.“

Siegen: Hochzeitssängerin Nadine Krumm hat rund 50 Lieder im Repertoire

Auch wenn einige Menschen den Valentinstag kritisch sehen, findet Nadine Krumm es „schön, wenn ein Mensch zeigen will, dass er den anderen liebt – auch ganz unabhängig von Valentinstag“. Sie ist seit sieben Jahren in der Hochzeitsbranche tätig, begann als Sängerin und wurde dann auch freie Rednerin. Rund 50 Lieder hat sie im Repertoire, aus diesem können die Kundinnen und Kunden auswählen, was beim „singenden Telegramm“ am Valentinstag gesungen werden soll.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Dabei sind nicht nur sehr romantische Lieder wie „All of me“ von John Legend und „You are the reason“ von Calum Scott, sondern auch Rocksongs von ACDC und Melissa Etheridge. Auch rockigere Lieder seien bei der Valentinstagsaktion „sehr willkommen“, genauso wie Schlagerhits. Wenn Nadine Krumm selbst überrascht würde, würde sie sich „Make you feel my love“ von Adele wünschen, erzählt sie.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Die schönsten Locations für Hochzeiten in der Region +++

Seit dem 13. Lebensjahr ist die gebürtige Sauerländerin musikalisch unterwegs. Angst davor, dass ihre Stimme bricht, wenn ihr Gegenüber gerührt ist, hat sie nicht: „Man lernt mit der Zeit, dass man nicht zu emotional im Thema drin ist. Ich verliere nie die Fassung. Ich kann das gut trennen“, sagt die Sängerin. Es ist ihre Stärke, auch wenn sie für Gesang und/oder Reden bei Trauerfeiern und Beerdigungen gebucht wird. Nadine Krumm ist gespannt, wie das Valentinstagsangebot angenommen werden und wo sie überall auftreten wird. Alles ist denkbar. Wenn jemand ihren Auftritt mit einem Antrag verbindet, „wäre das schon sehr, sehr schön“.

Valentinstag in Siegen: So läuft die Buchung für ein Liebeslied

Hauptberuflich arbeitet Nadine Krumm im Marketing eines Maschinenbauunternehmens. „Aber nicht mehr so lange. Ab November bin ich voll selbstständig“, sagt sie. Dann arbeitet sie Vollzeit als Sängerin und Rednerin bei Events und nimmt zum Beispiel für Trauungen auch weitere Wege in Kauf. „Ich traue euch an dem Ort, an dem ihr getraut werden möchtet“, teilt sie auf ihrer Homepage mit.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Wie die Traumhochzeit für immer in Erinnerung bleibt +++

Buchungen der Valentinstagsaktion sind per E-Mail an bis zum 8. Februar möglich. Außer der Anschrift sollten folgende Infos angegeben werden: Ort der Überraschung, Wunschsong, persönliche Zeilen und gegebenenfalls die Wunschuhrzeit und – wenn gewünscht – die Wunschblumen oder die Farbe des Blumenstraußes. Wer zuerst bucht, malt zuerst, betont Nadine Krumm.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Größte Hochzeitsmesse der Region – das ist zu sehen +++

Das „singende Telegramm“ kostet 99 Euro und ist im Umkreis von maximal 30 Kilometern (von Geisweid aus) möglich. Wenn zusätzlich die Organisation und Übergabe eines Blumenstraußes gewünscht wird, erhöht sich der Preis um 30 Euro. Mehr Infos gibt’s auch im Internet unter www.nadine-krumm.com (dort sind auch Hörproben verfügbar) oder auf Nadine Krumms Instagram-Kanal „nadinesstimme“.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++