Langenholdinghausen. Hochzeitsfotografin Kira Stein malt Brautsträuße mit Aquarell anhand von Fotos nach, bringt sie detailgetreu aufs Papier. Warum sie damit anfing.
Der Pinguin hat sich in seinen Schal eingemummelt. Gerade so schauen Kopf, Arme und Füße noch heraus. „Gemütliche Feiertage“ steht über ihm geschrieben. Kira Stein hat den kleinen Pinguin für die Weihnachtskarte in mühevoller Detailarbeit mit Aquarell selbst gemalt. Sie kreiert aber nicht nur besondere Weihnachtskarten, auch Brautsträuße malt sie anhand von Fotos nach und macht aus ihnen kleine Kunstwerke. „Es ist mein Ausgleich zur Fotografie, das bringt mich runter“, sagt sie.
Siegen: Weihnachtskarten und Brautstraußbilder mit Aquarell gemalt
Hauptberuflich ist Kira Stein Hochzeitsfotografin. Dafür ist sie deutschlandweit unterwegs, auch über die Landesgrenze hinweg. Sie hat sich mittlerweile mit „Kira Stein Fotografie“ einen Namen gemacht, betreibt zusammen mit Schmuckdesignerin Jessica Schäfer auch das Gemeinschaftsatelier „Framehouse“ in Langenholdinghausen, das als Hochzeitslocation ein Komplettpaket für Brautpaare bietet (wir berichteten).
Als Fotografin hält Kira Stein die schönsten Emotionen in Bildern fest, schafft Erinnerungen, die die Menschen wieder in ihre besonderen Momente zurückversetzen und liebt, was sie tut. Doch Corona und Lockdowns bremsten sie in den vergangenen Jahren immer wieder aus. „Von zwanzig Hochzeiten im Jahr fanden auf einmal nur noch fünf statt“, sagt sie über das erste Pandemiejahr.
+++ Lesen Sie auch: Heiraten in Siegen: Mit diesen Tipps gelingt die Hochzeit +++
Im Frühjahr 2020 begann sie daher damit, immer häufiger mit Aquarell zu malen. Das sei schon immer ihr Hobby gewesen, sagt Kira Stein. Ihre Mutter Heidrun Fincks brachte ihr in ihrer Netphener Kunstschule alle Maltechniken bei. In der Pandemie nutze Kira Stein die Aquarellkunst, um einen Ausgleich zu finden und Lücken zu füllen.
Sie begann damit, Blüten zu malen. Irgendwann kam ihr die Idee, Brautstraußbilder anzufertigen. In den Hoch-Zeiten der Pandemie hangelte sie sich von Monat zu Monat. „Mit den Aquarellkunstwerken konnte ich Zeit füllen und ein bisschen Geld reinkriegen“, erzählt Kira Stein.
+++ Lesen Sie auch: Siegen: Die schönsten Locations für Hochzeiten in der Region +++
Mittlerweile spielt Corona kaum noch eine Rolle in der Gesellschaft. Als Paar- und Hochzeitsfotografin ist Kira Stein glücklicherweise wieder ausgelastet, wird gerne gebucht. Trotzdem bleibt es ein Saisongeschäft – zwischen Herbst und Frühling hat sie mehr Zeit für ihre Aquarellarbeiten. Erst kürzlich hat sie die Weihnachtskarten für diese Saison fertiggestellt.
Heiraten in Siegen: Brautstraußbild als Geschenk am Hochzeitstag
Bei den Weihnachtskarten achtet Kira Stein darauf, dass sie Motive wählt, die es nicht überall gibt. Ein Pinguin, eingemummelt in einem Schal, und ein Schneehase mit einer Lichterkette auf den Ohren – das sieht man nicht überall. Acht Karten mit vier Motiven beinhaltet ihr neues Weihnachtskartenset. „Man kann die Karten aber auch einzeln kaufen“, sagt Kira Stein. Zwei Euro kostet eine davon. In die Karten steckt Kira Stein viel Arbeit: Zu den Spitzenzeiten braucht sie für das Malen einer Karte neun bis zehn Stunden.
+++ Lesen Sie auch: Hochzeit: Hilchenbacherin sorgt für die perfekte Deko +++
Aber es gibt nicht nur Wintermotive. „Ich male super gerne Hausfassaden“, erzählt Kira Stein. Diese sind besonders aufwendig, kosten viel Zeit, gerade weil es meist besondere, historische Gebäude sind. „Generell gucke ich, worauf ich Bock habe“, sagt Kira Stein. Und da gibt es ja auch noch die Brautstraußbilder: „Für ein Brautstraußbild brauche ich mehrere Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln.“ Hat sie alle zusammen, kann Kira Stein loslegen. Das Gute: Auch Jahre nach der Hochzeit kann der Brautstrauß so noch nachgemalt werden.
Schnell hat sich das Angebot herumgesprochen, mittlerweile gibt es eine Warteliste für Menschen, die ihren Brautstrauß mit Aquarell verewigt haben wollen. „Ich bin die Einzige, die das macht“, sagt Kira Stein. Und sie kombiniert zwei Dinge, die eh zusammenspielen: „Ich male gerne Blumen und habe Bräute mit Blumen“, sagt sie und lacht. „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so gut angenommen wird.“
+++ Lesen Sie auch: 5 Tipps, wie man am besten eine Hochzeit organisiert +++
Wie teuer ein Brautstraußkunstwerk ist, hängt vom Aufwand ab, den Kira Stein dafür aufwenden muss. Die Preisspanne liegt bei 90 bis 160 Euro. Sie werden im A3- und A4-Format angeboten. „Ich empfehle meistens A3“, sagt Kira Stein. Gerade die Brautstraußbilder seien auch ein super Geschenk zum Hochzeitstag.
Siegen: „Weihnachts-Pop-Up“ am 19. November im Framehouse
Kira Steins Aquarellkunstwerke gibt es im Netz unter kirasteinfotografie.de/kiras-watercolor-onlineshop zu kaufen oder im Gemeinschaftsatelier von „Refined Bohemia“ und „Kira Stein Fotografie“ namens „The Framehouse“, Am Eibel 2, in Siegen-Langenholdinghausen.
Auf Anfrage fertigt Kira Stein auch Unikate. Über ihre Aquarellkunst hält sie auf Instagram unter „kiras_watercolor“ auf dem Laufenden, über ihre Hochzeitsfotografie unter „kirasteinfotografie“.
Am Samstag, 19. November, wird von 10 bis 18 Uhr auch ein „Weihnachts-Pop-Up“ im Framehouse veranstaltet. Dort werden handgemachte Einzelstücke angeboten, es gibt eine Wichtel-Aktion und es werden Trockenblumen-Adventskränze und ausgewählte Weihnachtsartikel verkauft. Mehr Infos gibt’s auf Instagram unter „the_framehouse“.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++