Siegen/Kreuztal. Über die HTS und die A 4 schafft der neue Bus die Strecke sogar in weniger als 40 Minuten: Schneller als der Fahrplan erlaubt….
Das 9-Euro-Ticket ist weg, der Tankrabatt auch. Der 1. September 2022 ist aber nicht nur das Datum für Verluste. Auf die Habenseite kommt der neue Schnellbus. Die Linie SB 1 ist am Donnerstag an den Start gegangen und verbindet Siegen und Olpe über Kreuztal. Beworbene Fahrzeit: 42 Minuten.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
WLAN funktioniert tadellos
Und die wird auch eingehalten bei der Fahrt, die um 9.17 Uhr am ZOB Siegen beginnt, an der Haltestelle am Seiteneingang der City-Galerie an der Berliner Straße. Mit acht Minuten Verspätung rollt der neue rote Bus an. Ein freundlicher Fahrer fragt, wo es hingehen soll. Um einen genauen Eindruck zu bekommen, wie gut die neue Verbindung angenommen wird und was sonst noch so auf der Strecke passiert, wird gleich das Ticket für die Hin- und Rückfahrt in einem gebucht. Für 13,60 Euro.
+++ Lesen Sie auch: Neuer Bus: Siegen-Kreuztal-Olpe in weniger als 45 Minuten +++
Ein weiterer Fahrgast steigt in Siegen mit ein, um 9.25 Uhr fährt der neue Bus dann los. Es geht direkt auf die Siegener Stadtautobahn. Nach dem Blick auf viele vorbeirauschende Fahrzeuge auf der Hüttentalstraße, Baukräne und den blau-weißen Himmel wird es Zeit fürs Handy. Das Einwählen ins kostenlose WLAN-Netz funktioniert ohne Passwort und irgendwelcher Probleme.
Land fördert Schnellbusse
Seit 2018 gab es keine schnelle Busverbindung mehr zwischen Siegen und Olpe.
Auftraggeber der neuen Schnellbuslinie SB 1 ist der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS), ausführendes Verkehrsunternehmen die Westfalen-Bus GmbH.
Das Konzept für den neuen Schnellbus SB1 entstand im Rahmen der vom Land NRW gewährten Schnellbusförderung. Es sieht von Montag bis Samstag einen Stundentakt vor.
Vorrangiges Ziel ist die Schaffung einer attraktiven Alternative zum täglichen Pkw-Verkehr, die vor allem Berufspendler, Studierende und Auszubildende der Region ansprechen soll.
Zwischenstopp in Kreuztal
Der Bus gleitet an den Abfahrten Sieghütte, Weidenau und Geisweid vorbei. In Buschhütten geht es runter von der HTS, weiter über die Siegener Straße in Richtung Kreuztal. Im Bus sind ein DB-Mitarbeiter, ein weiterer Busfahrer, der die erste Tour zur Einarbeitung begleitet, und der einzige andere Fahrgast. Der steigt am Kreuztaler Bahnhof aus.
+++ Lesen Sie auch: Siegen-Dortmund: Neuer RE 34 startet frühestens im Dezember +++
Die Reise geht durch die Kreuztaler Stadtmitte weiter. An der Hauptkreuzung biegt der Bus wieder Richtung HTS ab, die durch die neue Baustelle bremsend wirkt – auf gut fünf Kilometern bis zur Autobahn nur 60 km/h. Am Kreuz Olpe-Süd verlässt der Bus die A 4. In Dahl-Friedrichsthal steigt eine junge Mutter mit einem Kinderwagen ein, ein junger Mann setzt sich auf einen der vorderen Sitzplätze und zückt gleich sein Smartphone. Über die Bruchstraße geht es mit Tempo 30 weiter. Kurze Zeit später ist der Olper Busbahnhof erreicht. Und das bereits nach knapp 40 Minuten Fahrzeit.
+++ Lesen Sie auch: Buslinien in Siegen: Genehmigungen endgültig aufgehoben +++
Barrierefreier Einstieg
In Olpe steigen sechs Fahrgäste ein. Darunter auch eine ältere Frau, die nicht mehr so gut zu Fuß ist. Ihr kommt sicherlich die Barrierefreiheit zugute, die Kante am Busbahnhof ist fast auf gleicher Höhe mit der Trittstufe des Busses. Ein jugendlicher Fahrgast, der wie alle anderen Personen ganz ordentlich seine Mund-Nasen-Bedeckung trägt, meint beim Blick durch den Bus. „Das ist aber ein schöner Bus. Alles noch so neu.“ Seine Sitznachbarin lobt die mit blauem Stoff bespannten Sitze.
+++ Lesen Sie auch: Siegen: Zukunftspläne – das kommt auf die Bus-Fahrgäste zu +++
Zum Schluss ein Dankeschön für den Busfahrer
Es geht zurück Richtung Siegen. Sonst sei der Bus aber doch anders gefahren, murmelt ein älterer Mann. „Mir doch egal“, sagt die Frau neben ihm, „Hauptsache wir kommen an.“ Das tun sie auch. In Kreuztal steigen sie aus. Der rote Schnellbus mit der Beschriftung „SB1 Siegen ZOB“ fährt weiter. Über die Siegener Straße geht es in Buschhütten wieder auf die HTS. Die Fahrgäste steigen aus und rufen dem Busfahrer sogar noch ein lautes und freundliches Dankeschön zu. Der hat jetzt 20 Minuten Pause, bevor es wieder nach Olpe geht. Über die HTS, Kreuztal und die A 4.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++