Siegen/Kreuztal/Olpe. Am 1. September geht es los. Hier steht, wann der neue Schnellbus fährt, wo er hält und welche weiteren Pläne es gibt.

Die neue Schnellbuslinie SB 1 von Siegen über Kreuztal nach Olpe startet am 1. September. Die Ausschreibung für die Verbindung, die mit Landesmitteln finanziert wird, hat die Westfalenbus GmbH der Deutschen Bahn gewonnen.

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Drei Haltestellen in Kreuztal

In Richtung Olpe startet der Bus am Siegener ZOB, fährt von dort über die HTS bis Buschhütten. Bedient werden auf Kreuztaler Stadtgebiet die Haltestellen Buschhütten Achenbach, Bahnhof und Mitte, bevor es wieder auf die HTS und die A 4 bis zum Autobahnkreuz Olpe-Süd geht. Nach den Haltstellen Saßmicke, Friedrichsthal und Schlachthof wird der Olper ZOB erreicht. Die Fahrtzeit von Siegen bis Kreuztal wird 16 Minuten betragen, von Kreuztal nach Olpe 26 Minuten.

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Der erste Bus ab Siegen soll montags bis freitags bereits um 4.53 Uhr fahren, in der Gegenrichtung ab Olpe um 5.35 Uhr. Ein Stundentakt setzt montags bis freitags um 7.17 Uhr, samstags um 9.17 Uhr ein. Die letzten Abfahrten ab Siegen sind montags bis freitags um 20,17 Uhr, samstags um 18,17 Uhr. Sonntags fährt der Schnellbus nicht.

Weitere neue Schnellbuslinien auf der Liste

Einen Schnellbus von Siegen nach Olpe gab es früher auch schon einmal. der fuhr allerdings nicht so oft und von Siegen über die Freudenberger Straße direkt über die A 45 nach Olpe. Er wurde schließlich durch die Linie R 53 über Wenden und Hünsborn ersetzt, der für die gesamte Strecke 58 Minuten braucht.

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Das Land hat 2020 Fördermittel für neue Schnellbuslinien bereitgestellt. Der Zweckverband Personennahverkehr (ZWS) hat ein Schnellbus-Konzept aufgestellt. Danach würde in Zukunft auch der SB 4 mit einem Stundentakt aufgewertet, der von Siegen über Wilnsdorf nach Burbach fährt, und eine Schnellbuslinie von Siegen nach Freudenberg eingerichtet. Weitere Verbindungen, zum Beispiel von Bad Laasphe und Netphen nach Siegen, werden vorerst nicht weiterverfolgt, weil keine ausreichende Fahrgastzahl erwartet wird.

Machbarkeitsstudie für neue Bahnverbindung

Thema bei der Konzeption von Schnellbuslinien ist auch eine Verbindung Gummersbach-Olpe, die mit dem neuen SB 1 verbunden werden könnte. In dieselbe Richtung gehen Bemühungen um eine Bahn-“Westanbindung" des Kreises Olpe. Studenten der Siegener Uni haben einen „Rhein-Südwestfalen-Express“ konzipiert, für den der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) nun bei der Bezirksregierung Mittel für eine Machbarkeitsstudie beantragt hat. Dazu müssten bis zu zehn Kilometer Bahnstrecke neu gebaut werden, um bei Meinerzhagen/Listerscheid die Oberbergische Bahn (Köln-Lüdenscheid) mit dem Biggesee-Express (Olpe-Finnentrop) zu verbinden.

Der ZWS hat auf seiner letzten Verbandsversammlung der westfalenweiten Anschaffung eines „automatischen Fahrgastzählsystems“ zugestimmt – auch das hängt mit dem neuen Schnellbus zusammen: Für die Fördermittel müssen Fahrgastzahlen nachgewiesen werden. daher sollen zunächst die drei Busse des SB 1 mit den Zählgeräten ausgestattet werden.

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