Freudenberg/Siegen. Heute stellen wir die Alche vor. Wenn Sie uns von sich und der Quelle ein Selfie schicken, können Sie eine Picknickdecke gewinnen.

Die Alche ist mit 11,5 Kilometern das kürzeste Flüsschen dieser Serie. Was nicht heißt, dass sie nichts zu bieten hat. Dazu gehört schon der Bereich der Quelle oberhalb von Bühl. Denn der Blick über das Siegerland ist bei klarem Wetter spektakulär, weil nichts die weite Sicht auf das Rothaargebirge und die Kalteiche verstellt.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Zwei Höfe in Bühl

Die erste Station der Alche ist Bühl. 400 Einwohner hat der Ort und die meisten Siegerländer kennen ihn vor allem, weil einer der Zubringer zur A 45 mitten hindurch führt. Doch das Dorf hat einiges zu bieten. So an der Straße nach Alchen den Hofladen der Familie Ohrndorf. Der konnte 2019 nach einem aufwändigen Umbau eröffnet werden. Der Laden wurde in zwei ehemalige Silos des Bauernhofs integriert. Mit viel Eigenleistung haben die Ohrndorfs die Silos mit Holz ummantelt und so zu einem architektonischen Schmuckstück gemacht.

Die Alche kompakt

Quelle oberhalb von Bühl

Mündung: Nach elf Kilometern in der Nähe der Citygalerie in die Sieg. Die Alche bietet besonders auf dem ersten und letzten Kilometer so manche Überraschung.

Im Laden bieten sie Eigenes wie Eier, Nudeln, Suppenhühner, Hähnchen, Kartoffeln, aber auch zugekaufte Bio-Produkte an. Oft auch Fleisch und Wurst von Rindern, die auf den Weiden der Ohrndorfs gezüchtet wurden. Anna Ohrndorf, die Tochter der Besitzerfamilie, gelernte Landwirtin und staatlich geprüfte Agrar-Betriebswirtin: „Wir lassen die Rinder in Bad Berleburg schlachten.“ Es ist ein Hofladen mit Selbstbedienung. Alle Preise sind gut sichtbar aufgedruckt. Der Kunde schreibt auf, was er kauft und zahlt den Preis in die bereitstehende Kasse, aus der er sich auch das Wechselgeld entnehmen kann. Anna Ohrndorf kann sich dabei auf die Ehrlichkeit ihrer Kunden verlassen. Denn Geld hat bei der abendlichen Abrechnung noch nie gefehlt. Und die Ohrndorfs sind dadurch in der Lage, ihren Laden an allen Werktagen von 8.30 bis 20 Uhr und auch Sonntags von 10 bis 19 Uhr offen zu halten.

Minigolf an der Alche: Manfred Götz. selbst erfolgreicher Minigolfsportler, hat die Arena gegründet..
Minigolf an der Alche: Manfred Götz. selbst erfolgreicher Minigolfsportler, hat die Arena gegründet.. © Wolfgang Leipold | Wolfgang Leipold

Auch Simone und Michael Kolb bieten etwas an, was es weit und breit nicht noch einmal gibt: „Urlaub in Buffalo Bühl“. In einem gemütlichen Rundstamm-Blockhaus in Sichtweite von Kanadischen Bisons, Damwild und Pferden, die in der Umgebung ihres Hofes auf riesiger Steppe grasen. Michael Kolb hat in jahrelanger Arbeit dieses Blockhaus konzipiert, das durch seine großzügige Ausstattung Platz für 4 Personen und mehr bietet. Der Clou: Eine Blockhaus Sauna, von dessen Pool aus man durch große Fensterscheiben auf die friedlichen Tiere blicken kann. Simone Kolb ist stolz darauf, dass sich die Zahl der Gäste von Jahr zu Jahr erhöht hat. „Es gibt Stammgäste, die uns seit 10 Jahren regelmäßig besuchen und uns dann weiterempfehlen“, sagt sie zufrieden. Kontakt: info@urlaub-im-siegerland.de

+++ Lesen Sie auch: Tipps für draußen: Was es an Siegens Flüssen zu sehen gibt ++++

Durch Seelbach und Trupbach

Unterwegs bis zur Mündung passiert der Bach mit Alchen den Ort, der ihr den Namen gegeben hat. Hinter Alchen lohnt sich ein Abstecher zu Siegens traditionellem Naturfreibad „Seelbacher Weiher“. In Seelbach wartet dann ein echtes Kleinod: Die Kaffee-Rösterei Kathreiner mit dem charmanten Cafègarten hinter dem Haus. Ob Frühstück, feinstes Eis, Waffeln, Kuchen oder einfach nur ein Glas Wein: Da bleiben keine Wünsche offen. Vor allem sollte man an Ort und Stelle den im Hause Kathreiner gerösteten Kaffee genießen (Freudenberger Str. 477; geöffnet: Do.-Fr. 9 – 18 Uhr).

+++ Lesen Sie auch: Warum sich Wandern entlang der Ferndorf und Zitzenbach lohnt +++

Die Alche fließt dann an Trupbach vorbei und erreicht in der Numbach die Siegener Stadtgrenze. Unterwegs wird sie unter anderem vom Lederbach, dem mit fünf Kilometern längsten Zufluss, vom Trupbach und dem Hermelsbach gespeist und bietet Dank ihrer natürlichen Uferzonen sogar Lebensräume für Graureiher, Gebirgsstelze und den scheuen Eisvogel.

Schon in Siegen: Die Alche in der Nähe der Hermelsbach.
Schon in Siegen: Die Alche in der Nähe der Hermelsbach. © Wolfgang Leipold | Wolfgang Leipold

Zwischen Numbach und Siegen

Auf ihrem letzten Kilometer läuft die Alche noch einmal zu großer Form auf und bietet Spektakuläres in Sachen Sport, Kulinarik, Freizeit und Architektur. Beginnend mit einer steilen Downhill-Radstrecke, die in Höhe der Johanna-Russ-Schule endet, fortgesetzt mit dem Grillrestaurant Timberjacks, zunächst heftig umstritten, inzwischen aber heiß geliebt vor allem bei denen, die gutes Fleisch zu schätzen wissen. Und das, ganz nebenbei, mit seinem Zimmerangebot auch die Siegener Hotelszene ein wenig aufmischt.

Wir verlosen Picknickdecken

Unsere Fluss-Geschichten sollen zu Entdeckungen anregen – an den Ufern und in der näheren Umgebung lässt sich Zeit verbringen. Bei uns können Sie die Picknickdecke dazu gewinnen, die mit Ihrem Namen versehen ist.

Dazu möchten wir gern ein Foto von Ihnen an der Quelle des Flusses bekommen – heute also an der Quelle der Alche. Wir verlosen für jede Serienfolge eine Decke. Einsendeschluss ist Freitag, 26. August. Laden Sie Ihr Selfie einfach auf wp.de/flussgeschichten hoch – und mit etwas Glück können Sie gewinnen.

Lange etabliert hat sich das Café del Sol, nur wenige Meter entfernt, aber wegen seines unterschiedlichen Angebots eher eine Ergänzung als eine Konkurrenz zu Timberjacks. Komplettiert wird das Freizeitangebot an der Alche durch die Minigolf Arena Siegen.

+++ Lesen Sie auch: Fluss durch drei Bundesländer: Entdeckungen an der Heller +++

Völlig neu gestaltet erfreut sich der Platz, vor einigen Jahrzehnten vom Siegener Manfred Götz gegründet, wieder neuer Beliebtheit. Götz war damals einer der erfolgreichsten deutschen und europäischen Minigolfer. 18 Bahnen, mit Kunstrasen ausgelegt, dazwischen Sonnenschirme und ein großer Springbrunnen und eine überdachte Terrasse mit vielen Sitzmöglichkeiten lassen keine Golferwünsche offen und erfreuen auch Gäste, die einfach nur zuschauen wollen.

+++ Lesen Sie auch: Netphen: Jede Menge Entdeckungen an den Ufern der Werthe +++

Bevor die Alche vor ihrer Mündung in die Sieg dann buchstäblich abtaucht, läuft ihr Bachbett nahezu parallel zur Freudenberger Straße. Doch es lohnt sich, über eine der vielen kleinen Brücken auf die andere Uferseite zu wechseln. Denn hier stehen einige der schönsten Villen der Stadt, zu einer Zeit an der Alche gebaut, als der Verkehr stadteinwärts noch sehr gemächlich dahinfloss. So wie das Flüsschen, das etwas später nach elf Kilometern Selbstständigkeit ganz unspektakulär in die Sieg mündet.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++