Hilchenbach/Kreuztal/Siegen. Die Flüsse Ferndorf und Zitzenbach sind nicht nur für Wanderfans attraktiv: An ihren Läufen gibt es besondere Orte, die einen Besuch wert sind.

Der Ferndorfbach ist der längste heimische Nebenfluss der Sieg und der Zitzenbach sein schönster Zufluss.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Die Straße von Oberndorf hinauf auf die Oberndorfer Höhe ist für Fahrradfahrer eine sportliche Herausforderung und würde bei der Tour de France durchaus als Berg der 2. oder 3. Kategorie durchgehen. Durch die Serpentinen verschafft die schmale Straße Autofahrern ein besonderes alpines Feeling. Vor allem, wenn ganz oben die Rothaarhütte im Blockhausstil am Wochenende auf Besucher wartet.

Kompakt

Der Ferndorfbach entspringt im Wandergebiet der Oberndorfer Höhe an der Kreisgrenze zu Olpe auf etwa 600 Metern Höhe und durchfließt auf der 24 Kilometer langen Strecke bis zur Mündung in die Sieg die drei Städte Hilchenbach, Kreuztal und Siegen.

Der Zitzenbach fließt durch ein kleines, 4,5 Kilometer langes Tal in Ferndorf, das vieles zu bieten hat: einen kreativen, von einem Wasserlauf durchzogenen Spielplatz, einen weit und breit einzigartigen Bienengarten und ein abgelegenes, idyllisches Naturfreibad, das absolut nichts kostet. Hinzu kommt ein Wandergebiet mit viel Schatten.

Von dort aus sind es nur etwas mehr als zwei Kilometer bis zum Riemen, dem mit 678 Metern höchsten Berg des Siegerlandes, und dem Dreiherrenstein, der nur fünf Meter niedriger ist. Noch kürzer ist der Weg zur renaturierten Quelle des Ferndorfbaches, wie er in der offiziellen Schreibweise bezeichnet wird, der aber im Folgenden einfach „die Ferndorf“ heißt.

Die Ferndorfquelle

Die Ferndorfquelle liegt in etwa 600 Metern Höhe und ist, vom Wanderparkplatz Oberndorfer Höhe perfekt ausgeschildert, in etwa einer Viertelstunde zu erreichen. Von der Quelle aus legt die Ferndorf einen Weg von 24 Kilometern zurück, durchfließt mit Hilchenbach und Kreuztal zwei Städte, bevor sie im Siegener Stadtteil Weidenau in die Sieg mündet. Damit ist die Ferndorf der längste Zufluss zur Sieg im Bereich des Kreises Siegen-Wittgenstein.

+++ Lesen Sie auch: Tipps für draußen: Was es an Siegens Flüssen zu sehen gibt +++

Doch noch einmal zurück zur Oberndorfer Höhe, auf der sich ein Paradies für Wanderer und Biker ausbreitet: Der Elberndorfer Bachtal Rundweg ist mit seinen knapp sechs Kilometern auch für Ungeübte leicht zu bewältigen und auch das Wittgensteiner Höhendorf Zinse, mit dem Auto nur von Erndtebrück aus zu erreichen, ist nur drei Kilometer entfernt. Ganz zu schweigen vom Rothaarsteig, den man bequem erreichen kann. Und wer es ganz gemütlich will: Die Rothaarhütte ist samstags und an Sonn- und Feiertagen für Besucher geöffnet.

Die Ferndorf

Wer die Ferndorf nur als Wasserlauf von Kreuztal bis zur Mündung in Weidenau kennt, ahnt nicht, wie idyllisch der Bach im Oberlauf ist: Was natürlich auch an der Schönheit der Hilchenbacher Ortsteile Oberndorf, Helberhausen und Hadem liegt, an denen vorbei sich die Ferndorf durch das Wiesental windet.

Die Rothaarhütte ist samstags und an Sonn- und Feiertagen für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Die Rothaarhütte ist samstags und an Sonn- und Feiertagen für Besucherinnen und Besucher geöffnet. © Wolfgang Leipold | Wolfgang Leipold

Zwischen Hilchenbach und Dahlbruch sind mit dem Fahrrad vor allem die Wege um Stift Keppel empfehlenswert, wobei die besten Blicke ins Ferndorftal durch eine Fahrt mit dem Schienenbus von Hilchenbach nach Kreuztal möglich sind. Da gleitet man sanft an Allenbach, Stift Keppel, Hillnhütten, Kredenbach und Ferndorf vorbei und wundert sich über den Begriff „Bedarfshaltestelle“. Denn an manchen Bahnhöfen hält der Schienenbus nur, wenn wirklich jemand aus- oder einsteigen will.

+++ Lesen Sie auch: Fluss durch drei Bundesländer: Entdeckungen an der Heller +++

Dass in industriereichen Tälern wie zwischen Kreuztal und Siegen ein Wasserlauf bisweilen seine Idylle verliert, versteht sich von selbst, zumal hier die aufgeständerte Schnellstraße noch das Ihrige dazu beiträgt. So ist es lediglich Chronistenpflicht zu erwähnen, dass die Ferndorf ganz in der Nähe des Weidenauer Hallenbades in die Sieg mündet.

Der Zitzenbach

16 Zuflüsse speisen die Ferndorf auf ihrem Weg von der Oberndorfer Höhe bis nach Weidenau. Die Littfe ist mit 13 Kilometern der längste, gefolgt von dem Birlenbach mit sieben Kilometern. Doch der mit Abstand sehenswerteste Zufluss ist der Zitzenbach in Ferndorf.

+++ Lesen Sie auch: Lieblingsorte in Siegen: Die Stufenanlage der „Neuen Ufer“ +++

Der hat auf seinen vier Kilometern viel zu bieten: Einen geräumigen, weitgehend naturbelassenen Spielplatz mit Seilbahn, Bolzplatz, Tischtennisplatte…, aber vor allem, dass der Zitzenbach mitten hindurch fließt und den Kindern besonders an heißen Tagen eine nahe liegende Kühlung ermöglicht. Ganz am Rande sei ein besonderer Service durch zwei Dixi-Klos erwähnt, die, und das ist nicht selbstverständlich, auch die Sauberkeitsprüfung bestanden haben.

Das Naturfreibad

Weiter oben im Tal der Zitzenbach unterhalb eines Wanderparkplatzes liegt inmitten des Mischwaldes ein Naturfreibad. Hektik und großer Betrieb, vor allem Warteschlangen an den Kassen, sind selbst an heißen Sonnentagen Fremdwörter. Der Eintritt ist kostenlos. Hier können weit entfernt von Wohnhäusern Kinder und Erwachsene täglich von 13.30 bis 19 Uhr herumtoben, ohne dass es jemanden stört.

Märchenhaftes Flair: Der Zitzenbach fließt mitten durch einen weitgehend naturbelassenen Spielplatz.
Märchenhaftes Flair: Der Zitzenbach fließt mitten durch einen weitgehend naturbelassenen Spielplatz. © Wolfgang Leipold | Wolfgang Leipold

Der Bienengarten

Das stille Gegenteil, nämlich nur das zarte Summen von Insekten, erlebt man auf dem Weg zum Naturfreibad im 5000 Quadratmeter großen Bienengarten des Imkervereins Ferndorf-Kreuztal: Wildblumen, Kräuterwiesen, Obstbäume, eine umlaufende Blühhecke und jede Menge Bienenstöcke. Der Imkerverein bietet Führungen für Besuchergruppen durch den Bienengarten an. (info@imkerverein-ferndorf.de)

Gewinnspiel: Wir verlosen Picknickdecken

Unsere Fluss-Geschichten sollen zu Entdeckungen anregen – an den Ufern und in der näheren Umgebung lässt sich Zeit verbringen. Bei uns können Sie die Picknickdecke dazu gewinnen, die mit Ihrem Namen versehen ist.

Dazu möchten wir gern ein Foto von Ihnen an der Quelle des Flusses bekommen – heute also an der Quelle der Ferndorf oder des Zitzenbachs. Wir verlosen für jede Serienfolge eine Decke. Einsendeschluss ist Freitag, 26. August. Laden Sie Ihr Selfie einfach auf wp.de/flussgeschichten hoch – und mit etwas Glück können Sie gewinnen.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++