Siegen. Lückenschluss von West nach Ost: Das Radverkehrsnetz in Siegen soll weiter gestärkt werden. Konkret kommt es zu Gefährdungen durch parkende Autos
Der Verkehrsschuss berät über die Einrichtung einer Fahrradstraße: Und zwar „An der Alche“, von der Einmündung Fischbacherbergstraße bis Einmündung Weststraße. Hintergrund ist das Klimaschutzteilkonzept Mobilität mit dem Ziel, in Siegen einen Radverkehrsanteil von mindestens 6,3 Prozent bis zum Jahr 2030 zu erreichen.
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Um die Attraktivität des Radverkehrs zu steigern und vor allem den Umstieg auf das Fahrrad zu unterstützen, seien zusammenhängende Radwegeverbindungen unumgänglich, schreibt die Verwaltung, das notwendige Grundgerüst dafür seien durchgehende Radwegeverbindungen auf den Nord-Süd- und Ost-West-Achsen. Während erstere von Geisweid bis Eiserfeld bereits eine gute Qualität habe, ist zweitere mehrfach unterbrochen – wird die Straße „An der Alche“ als Fahrradstraße ausgewiesen, könnte damit eine weitere Lücke geschlossen werden.
Erschließungsfunktion für Anwohner bleibt auch mit Fahrradstraße bestehen
Damit erhielte der Radverkehr auf der Straße Vorrang vor Autos, gleichzeitig bleibt aber die notwendige Erschließungsfunktion für die Anwohnerschaft bestehen, so die Stadt weiter. Mit etwa 5 Metern Breite sei der heutige Querschnitt – inklusive der ausgewiesenen Längsparkplätze – nicht ausreichend, um Schutzstreifen verkehrssicher zu markieren. Aktuell seien Radfahrer einem erhöhten Verkehrsrisiko ausgesetzt, weil vor allem in Richtung Seelbach bei Gegenverkehr kein ausreichender Sicherheitsabstand zu den parkenden Autos eingehalten werden kann – insbesondere für den Fall, wenn Türen geöffnet werden. Der Radverkehr müsste in die Gegenfahrbahn ausweichen.
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Der neue Abschnitt schließt unmittelbar an die bereits vorhandene Fahrradstraße entlang des Minigolfplatzes, vorbei am Cafe del Sol und Timberjacks an. Am Ende, auf Höhe Timberjacks, wird der Radverkehr auf einem Rad-/Gehweg bis an die Numbachstraße geführt, die auf gesamter Länge als Fahrradstraße ausgewiesen ist. Im Kreuzungsbereich der alten Freudenberger Straße Richtung Seelbach wird der Radverkehr dann auf einem Schutzstreifen bis zum Ortseingang Seelbach geführt.