Dahlbruch. Der Familie von Heinrich Weiss gehört die SMS group. Der Unternehmer ist seiner Hilchenbacher Heimat verbunden.
Heinrich Weiss wird am Pfingstsonntag 80 Jahre alt. Ihm „gehört“ die SMS in Hilchenbach, sagt man so landläufig. Richtig wäre: Er ist Eigentümer eines Teils des Familienunternehmens, an dem seine Schwestern und deren Kinder ebenfalls Anteile halten, die alle in der Familie-Weiss-Stiftung gebündelt sind, und er ist Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der SMS group.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
SMS-Eigentümer an der Spitze von CDU-Wirtschaftsrat und BDI
Heinrich Weiss ist in Berlin geboren und in Hilchenbach aufgewachsen. Die „Villa Weiss“ an der Hochstraße wird seit ein paar Wochen von Kriegsvertriebenen aus der Ukraine bewohnt. Diese große Geste, sein Elternhaus für die Geflüchteten zur Verfügung zu stellen, ist in der Stadt mit Respekt aufgenommen worden. Und die Hilchenbacher Belegschaft ist auch ein bisschen stolz darauf – auch wenn ihr in den Jahren der Stahlkrise und der Neuausrichtung des Unternehmens viel zugemutet wurde. 1660 Beschäftigte arbeiten noch in Hilchenbach, rund 4000 in Deutschland und über 14.000 weltweit.
+++ Lesen Sie auch: SMS group: Batterien schreddern für neuen Recycling-Rohstoff +++
2021 wäre ein Jubiläumsjahr gewesen: 1871 gründete Carl Eberhard Weiss, der Urgroßvater von Heinrich Weiss, die Schmiede, aus der zusammen mit der Dahlbrucher Eisengießerei Klein die Siemag wurde. Heinrich Weiss machte sein Abitur am Weidenauer Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium, schloss in München sein Studium als Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik ab, wurde 1971 Chef der Siemag in Dahlbruch. Das Unternehmen entwickelte sich zur heutigen SMS group, Heinrich Weiss wurde zum gefragten Interessenvertreter: Unter anderem war er von 1983 bis 1988 Bundesvorsitzender der Wirtschaftsrats der CDU. Und von 1991 bis 1992 Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie.
Spende ermöglicht Kulturellen Marktplatz Dahlbruch
Heinrich Weiss, der heute in Düsseldorf und München wohnt, hat den Vorstandsvorsitz bei SMS 2013, den Aufsichtsratsvorsitz 2017 aufgegeben. In jüngeren Jahren hat er Autorennen gefahren, 21 Mal ist er in der Deutschen Tourenagen-Meisterschaft auf dem Nürburgring gestartet. Die Pilotenlizenz hat er auch – den Hubschrauber hat er bis ins Alter hinein selbst gesteuert. Dahlbruch ist Heinrich Weiss immer verbunden. Zum Spatenstich des Kulturellen Marktplatzes, den er mit einer Zwei-Millionen-Euro-Spende aus seinem Privatvermögen mit ermöglicht, kam er selbst. Der Bernhard-Weiss-Platz, an dem das Theater steht, ist nach seinem Vater benannt.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++