Siegen. Weihnachten im Mai? Mit Guido „Fliege“ Müllers Siegener Kartoffelfreuden kein Problem. Wir verlosen Eintrittskarten für das Spektakel.
Nach mehr als zwei Jahren heißt es am Samstag, 7. Mai, 20 Uhr im Siegener Lyz wieder: „Kartoffelfreuden im Nebelland“.
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++
Guido „Fliege“ Müller und seine Mitstreiter laden zu einer etwas anarchistischen Weihnachtsshow im Mai ein, weil es am geplanten Termin im Dezember coronabedingt immer noch nicht ging und andererseits auch keiner Lust hatte, noch einmal bis zum „echten Weihnachten“ zu warten. Und schließlich wollte ja selbst Katja Ebstein vor vielen Jahren in der deutschen Fassung eines Bond-Songs schon wissen: „Wovon träumt ein Weihnachtsbaum im Mai?“.
+++Lesen Sie auch: Siegen: „Biedermann und Brandstifter im Lyz begeistert+++
Er sei „überzeugt, dass wir eine Weihnachtsstimmung hinbekommen“, sagt der Organisator, der aus Gründen der Spontaneität erst seit wenigen Tagen an den eigenen Texten sitzt und selbst gespannt ist, wie der Abend so läuft: Es ist alles möglich!“
Lyz Siegen: Maskenpflicht im Saal
Es werde Bewirtung geben, allerdings auch noch Maskenpflicht im Saal. „Und wird werden uns auch alle testen, wenn wir mit fast 30 Leuten hinter der Bühne sitzen“, fügt Guido Müller an. Nach den damaligen Bedingungen sei die Show mit 130 verkauften Tickets ausverkauft gewesen, betont er. Jetzt sei mehr möglich. Im Vorfeld des neuen Termins gingen auch noch einmal 20 Karten weg. „30 oder 40 möchte ich aber gern noch loswerden“, wünscht er sich für diesen letzten Termin der alten Spielzeit. Eigentlich sei alles schon auf KulturPur ausgerichtet.
Aber vorher soll es eben noch einmal in die Zeit von Jingle Bells und Oh Tannenbaum gehen. Mit Benefizcharakter für die Ukraine-Hilfe. Neben Moderator „Fliege“, garantiert wieder mit sehr kreativen Bühnenoutfits gewandet, können sich die Zuschauer auf die Kabarettisten Sebastian Burbach (möglicherweise wieder als Weihnachtsbaum!) und Sebastian Zimmermann freuen, auf die Tänzerinnen der ATG Alchen und wie immer bei den „Kartoffelfreuden“ Les Femmes Fatales. Ebenso dabei sind die Sängerinnen Lena Plata und Kristina Wilmes sowie Blues-Sänger Joi Dreisbach mit Steven Hild am Klavier und der Gesangsverein „Einigkeit“ Herzhausen.
Robin Husch und Florian Simbeck auf Siegener Bühne
Lena Plata hat es nach ihren Auftritten mit Guido „Fliege“ im April erstmals ins Weihnachtsprogramm geschafft, und Müller sieht bei der jungen Siegener Künstlerin eine Menge Potential auch für die Zukunft. Gleiches gilt für den Wittgensteiner Comedian Tobias Beitzel, der auch schon in der Comedy-Nacht dabei war. Absagen musste Matthias Jung, der anderweitig verpflichtet ist. Da denkt Guido Müller noch über einen möglichen „Star-Ersatz“ nach.
+++Lesen Sie auch: Kabarett im Lyz: Ganz viel Siegerländer Humor+++
Auf jeden Fall auf der Bühne am Samstag sind aber noch Robin Husch und Florian Simbeck, den einige vielleicht als „Stefan Lust“ als Partner von John Friedmann im Comedyduo „Erkan und Stefan“ kennen. „Statt Glühwein gibt es vielleicht Sangria für die Unflexiblen, aber sonst ändert sich nichts. Wir feiern dann wirklich Weihnachten“, verspricht Müller. Und wenn der Abend lange genug dauert, können ihm alle noch um Mitternacht ein Geburtstagsständchen bringen.
Mitmachen und Karten fürs Siegener Lyz gewinnen
Wir verlosen fünf mal zwei Karten. Einfach am Freitag, 6. Mai, ab 15 Uhr auf der 0271/2323730 anrufen. Die ersten fünf, die durchkommen, gewinnen. Datenschutzhinweise nach DSGVO gibt es auf funkemedien.de/datenschutzinformation oder kostenfrei unter 0800/804-3333.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.