Siegen. Das „Meyer“ ist in Siegen eine Instanz, doch mit dem Abriss der Hufeisenbrücke muss es seinen Standort räumen: Die neue Brücke hat keine Gewölbe.
Der Musikclub Meyer wird mittelfristig seinen Standort am Siegener Bahnhof aufgeben müssen. Mit dem Abriss der Hufeisenbrücke verschwinden nämlich auch die Räume, in denen das Meyer untergebracht und als feste Instanz der lokalen Gastro- und Partyszene etabliert ist. Das wurde nun im Bauausschuss deutlich.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Erik Dietrich (Volt) hatte die Frage nach der Zukunft des Clubs gestellt, als es um den Brückenneubau ging. Die Hufeisenbrücke ist bekanntlich marode und muss erneuert werden – voraussichtlich wird die Nachfolgerin nur noch für Busse, Rettungsdienst, Radfahrer und Fußgänger freigegeben sein. Ins derzeitige Bauwerk sind Gewölberampen aus dem Jahr 1885 integriert, wie Thomas Griese von der Abteilung Straße und Verkehr der Stadt Siegen erläuterte. In einem dieser Gewölbe an der Hindenburgstraße hat das Meyer – in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hauptpost – seinen angestammten Platz. Doch solche Gewölbe wird es in der künftigen Anlage nicht mehr geben. „Man wird da keine Konstruktion von 1885 wählen“, sagte Thomas Griese. Dass der Musikclub somit umziehen müsse „ist dann so“.
Siegen: Musikclub Meyer muss wegen Hufeisenbrücke umziehen – aber nicht vor 2025
Mit geschätzten Kosten von rund 21 Millionen Euro ist der Brückenneubau schon ohne irgendwelche Extras sehr teuer. „Für so eine Summe haben wir dieNeuen Ufer gebaut“, stellte Thomas Griese eine Relation her. Gleichwohl, da waren sich Politik und Verwaltung auch im Bauausschuss einig, ist das Projekt vor allem für einen funktionierenden ÖPNV unverzichtbar.
+++ Lesen Sie hier: Siegen ZOB: für Autoverbot in Innenstadt ab Reichwalds Ecke+++
Bis das Meyer sich nach einem neuen Domizil umsehen muss, dauert es allerdings noch etwas. Die Planung des Baustarts für 2025/26 „ist die sportliche Variante“, betonte Thomas Griese. Das Vorhaben muss, da die Brücke über die Gleise führt, nämlich in den Baubetriebsplan der Bahn aufgenommen werden. Und die trifft ihre Entscheidungen selbstständig.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++