Siegen. Um Belästigung durch Wildpinkler und Abfall vorzubeugen, stellt Siegen rund um Fissmer-Anlage wieder Toilettenwagen und weitere Mülltonnen auf

„Die Maskenpflicht wird in den Bereichen fortgeführt, in denen die Mindestabstände nicht nur kurzfristig unterschritten werden“, erläutert Ordnungsdezernent Arne Fries. Das betrifft die Stufenanlage an der Sieg und den Bereich Kornmarkt in der Oberstadt, wo sich derzeit bei schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen insbesondere in den Abendstunden wieder viele Menschen einfinden.

„Diese Bereiche werden von vielen Menschen gerne zum Verweilen genutzt, die Mindestabstände sind aufgrund des hohen Besucherandrangs gemessen an der begrenzten Fläche kaum einzuhalten“, heißt es vom Ordnungsamt dazu. Derzeit treffen sich wieder viele Menschen in beiden Bereichen.

Vorbeugen am Kornmarkt

Damit es insbesondere in der Oberstadt nicht zu Situationen wie im vergangenen Sommer kommt, als die abendlichen Treffpunkte von Vandalismus und Ruhestörungen überschattet worden waren und die Stadt Siegen sich gezwungen sah, umfangreiche Maßnahmen zu ergreifen – unter anderem schließlich Betretungs- und Alkoholverbot für den Bereich um die Fissmer-Anlage – hat die Stadt Vorsorge getroffen. Vergangenes Wochenende und auch am Vorabend des Fronleichnam-Feiertags hatten sich wiederum zahlreiche Menschen dort eingefunden, von Seiten der Anwohner erreichten die Stadt aber kaum Beschwerden über Lärmbelästigung.

+++Lesen Sie auch: Lockerungen für Siegen-Wittgenstein – was jetzt gilt+++

Die Verwaltung hat nun zehn zusätzliche Mülltonnen mit je 120 Litern Fassungsvermögen im Bereich Kornmarkt aufgestellt, damit Flaschen und weiterer Unrat entsorgt werden können. Auch an der Stufenanlage zur Sieg gibt es zusätzliche Abfallbehälter, die alle täglich geleert werden sollen, so die Stadt auf Anfrage. Der Außendienst des Ordnungsamts wird zusammen mit dem beauftragten Sicherheitsdienst Präsenz zeigen und im Rathausumfeld, in der alten Poststraße und auch in der Unterstadt Kontrollen durchführen.

Toilettenwagen mit Personal abends an Wochenenden in Siegener Oberstadt

Erneut beauftragt hat die Stadt auch wieder einen Toilettenwagen am Rathaus Oberstadt – vergangenen Sommer hatten Wildpinkler an der Nikolaikirche und in der Fissmer-Anlage für Unmut bei den Betroffenen gesorgt, dem will die Stadt hiermit vorbeugen. Wie schon 2020 wird der Toilettenwagen mit Personal immer freitags- und samstagsabends am Rathaus stehen, zunächst bis 31. August.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++