Schmallenberg. Benjamin Lacatus hat die Kultkneipe Treffpunkt um ein Steak House mit Tapas Bar erweitert. Die Redaktion hat den Gastro-Test gemacht.

In dem Rondell in der Ladenzeile in Schmallenberg, das direkt an die Kultkneipe Treffpunkt grenzt, hat der gebürtige Spanier Benjamin Lacatus im April sein neues Restaurant eröffnet - ein Steak House mit Tapas Bar. Die Redaktion hat das neue Angebot an einem Dienstagabend getestet.

Das Ambiente

Mit 25 bis 30 Sitzplätzen, vorrangig in Vierertischen aufgeteilt, lädt der neue Raum im Eckgebäude direkt neben der Kneipe und gegenüber des Schützenplatzes zum Verweilen ein. Dem Koch Benjamin Lacatus können die Gäste bei seiner Arbeit in der offenen Küche zusehen. Einige Tische waren bereits reserviert. Für spontane Besucher gab es dennoch Platz. Das Ambiente ist spanisch und stilvoll gehalten, wobei warme Farbtöne - und Zierpflanzen für den Kontrast - den Raum gemütlich gestalten.

4 von 5 Sternen

Wir testeten das neu eröffnete Restaurant von Benjamin Lacatus.
Wir testeten das neu eröffnete Restaurant von Benjamin Lacatus. © WP - Meschede | Florian Birlenbach

Der Service

Die Gäste werden freundlich empfangen und direkt bedient, sodass nicht lange auf Getränke oder Speisekarte gewartet werden muss. Und nach dem Essen wird auf Kosten des Hauses ein Likör oder Digestif angeboten. Am Tisch bezahlen kann man nur bar. Für Kartenzahlung muss durch einen Wanddurchbruch in den Barbereich gewechselt werden. Nach Rückfrage bei dem Gastronomen erklärte dieser, dass auch die Möglichkeit bestehe, eine To-Go-Bestellung aufzugeben.

4 von 5 Sternen

Im Test: Steak nach Sous-Vide-Art
Im Test: Steak nach Sous-Vide-Art © WP - Meschede | Florian Birlenbach

Das Angebot

Die Speisekarte ist vielseitig. Über spanische Vorspeisen und Tapas bis hin zu einer „Surf & Turf“-Steakplatte oder Fischgerichten ist die Auswahl groß. Auch für Vegetarier gibt es Gerichte im Angebot. Lacatus erklärte zügig und entschuldigend, welche Gerichte an dem Abend leider nicht mehr zur Verfügung standen Es war dem Andrang der Tage nach der Eröffnung geschuldet, dass er nicht mehr alles vorrätig hatte. Als Nachtisch standen zwei selbst gebackene Kuchen und ein Schokoladensoufflee auf der Karte.

5 von 5 Sternen

Im Test: Bandnudeln mit Pfifferlingrahmsauce.
Im Test: Bandnudeln mit Pfifferlingrahmsauce. © WP - Meschede | Florian Birlenbach

Der Geschmack

Bestellt wurden Bandnudeln mit Pfifferlingrahmsauce, der Chef Burger und ein Steak nach Sous-Vide-Art. Auf das Essen musste etwa 20 Minuten gewartet werden, bis es nacheinander mit kurzer Verzögerung an den Tisch gebracht wurde. Das Essen wurde als große Portion und gut gewürzt serviert. Verwendet wurden frische Zutaten.

4 von 5 Sternen

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für eine Portion Bandnudeln mussten 19,90 Euro gezahlt werden. Das 200-Gramm-Filet-Steak gab es für 38,90 Euro. Der Burger, den es bereits vor der Eröffnung des Restaurants im Treffpunkt gab, blieb der Preis unverändert bei 16,90 Euro. Damit ist der Preis im gehobenen Segment anzusiedeln.

3 von 5 Sternen

Lesen Sie auch:

Fazit

Das Fazit der Redaktion lautet, dass der neue Treffpunkt einen Besuch wert ist. Vor allem Lacatus selbst ist ein sympathischer Gastgeber und hoch motiviert. Er gibt sein Bestes, den Besuchern einen schönen Abend bei gutem Essen zu bereiten. Das Angebot ist vielfältig und nicht überall zu finden. Nach dem Besuch roch die Kleidung jedoch recht stark nach Essen, was die Lüftung bisher noch nicht richten konnte.

Gesamtwertung: von 4 von 5 Sternen

Tests der Redaktion sind unabhängig

Unsere Tests und Bewertungen für die verschiedenen Angebote rund um Schmallenberg sind subjektiv und unabhängig. Die Tests werden von uns selbst bezahlt, es werden keine Speisen und Waren von Anbietern zur Verfügung gestellt.