Meschede. Seit dem 1. Januar gibt es in Meschede keine Fahrkarten mehr am Bahnhofs-Schalter zu kaufen. Wie und wo es trotzdem weitergeht.
Die Türen der DB-Agentur am Bahnhof sind dauerhaft verschlossen. Darüber informiert ein Aushang. Für viele Mescheder ist das ein herber Schlag: keine Post und nun auch kein Bahn-Büro mehr. Und das ganz ohne offizielle Information, wie sich mancher ärgert.
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Dabei hatte die Bahn - ähnlich wie die Post in der Lagerstraße - schon lange keinen eigenen Schalterverkauf in Meschede mehr. Ein Reisebüro hatte als DB-Agentur über Jahre diese Aufgaben übernommen. Der Bahnmitarbeiter, der dort informierte, war „ausgeliehen“. Dadurch aber, dass Lothar Braukmann hinterm Schalter saß, hatten die Kunden immer noch das Gefühl, direkt bei der Deutschen Bahn zu sein. Sie hatten auf jeden Fall einen besonders versierten Ansprechpartner, der manche Spezialverbindung für sie austüftelte. Dieser besondere Sachverstand und die Kundenfreundlichkeit brachten ihm auch den Titel „Star des Handels“ ein.
Wunsch: Bis zur Pensionierung in Meschede
In einem früheren Interview sagte er: „Kommen Sie, wenn Sie Rat suchen. Manches ist im persönlichen Gespräch besser zu regeln als im Internet. Nur wenn wir weiterhin so gefragt sind, kann diese Agentur erhalten bleiben. Ich möchte gern mein 50-jähriges Dienstjubiläum und meine Pensionierung hier in Meschede erleben.“
Weil klar ist, dass die Mescheder wissen wollen, was mit dem langjährigen Mitarbeiter passiert, informiert auch die DB-Agentur auf ihrem Aushang: „Lothar Braukmann ist weiter bei uns beschäftigt.“ Laut Information diese Zeitung berät der Eversberger jetzt noch bis zum Sommer in Warburg und Werl. Dann geht er in Pension.
Für getätigte Buchungen sei man weiterhin Ansprechpartner, heißt es auf dem Aushang. Als Grund für die Schließung werden geänderte Rahmenbedingungen - „insbesondere die Einführung des Deutschlandtickets“ - genannt. Ab Mitte Januar gebe es Fahrkarten in der Lottoannahmestelle „LottoGlück & More“ am Winziger Platz.
Neue Ticket-Verkaufsstelle: „LottoGlück & More“
Dort ist Melanie Hahne-Demmel Anfang Februar allerdings noch mit dem Aufbau der Hardware beschäftigt. Sie eröffnet das Ticket-Büro offiziell erst am Dienstag, 13. Februar. „Da nicht alle Mitarbeiterinnen geschult werden, sind die Zeiten etwas eingeschränkt“, erklärt sie (s. Hintergrund). Für besondere Wünsche könnten aber auch Termine vereinbart werden. Die Geschäftsinhaberin ist froh über dieses zusätzliche Angebot in ihrer Lotto-Annahmestelle, in der sie ansonsten vor allem Zigaretten und Geschenkartikel verkauft. In Freienohl betreibt sie auch eine Post-Filiale. Sie hofft auf eine höhere Kundenfrequenz.
Was viele Bahnkunden ärgert: Angeblich stand die Schließung der DB-Agentur schon seit Monaten fest. Eine offizielle Information blieb aber aus. Die Deutsche Bahn schreibt dazu: „Unser Partner am Bahnhof hat uns den Standort Meschede fristgerecht zum 31. Dezember 2023 gekündigt.“
Trend zu digitalen Angeboten
Der Bahnsprecher bittet um Verständnis, dass er nichts zu den Schließungsgründen des Vertriebspartners sagen könne. Grundsätzlich habe aber der anhaltende Trend zu Vertriebsplattformen, wie bahn.de oder dem DB-Navigator, dazu geführt hat, dass immer weniger Kunden und Kundinnen persönlich Verkaufsstellen für den Fahrscheinkauf, Auskünfte oder weitere Serviceleistungen in Anspruch nähmen. All das werde zunehmend digital erledigt. Dieser Trend gelte für Nah- und Fernverkehr. „So werden bereits vier von fünf Tickets im Fernverkehr digital gekauft. Im Nahverkehr kaufen weniger als zehn Prozent der Fahrgäste ihre Tickets noch am Schalter.“ Für die Westfalenbus GmbH sei der Ticketverkauf auch weiter am Busbahnhof möglich.
Nachfolger schnell gefunden
Unmittelbar nach Eingang der Kündigung habe man das Gespräch mit potenziellen Nachfolgern gesucht. „Wir sind uns dann sehr schnell mit unserem neuen Partner ,LottoGlück&More‘ einig geworden und haben alle nötigen Schritte, wie technische Ertüchtigung und Schulung, angestoßen.“ Da man ein genaues Datum für die Nachfolge noch nicht habe nennen können, sei keine Kommunikation erfolgt.
Geschäftsinhaberin bittet um Geduld
In Zukunft werden am Winziger Platz auch weiter alle Fahrkarten des Verbund-, Nah- und Fernverkehrs angeboten. Es fehlt die touristische Angebotspalette (z.B. Zug & Hotel). Melanie Hahne-Demmel freut sich auf die neue Herausforderung und hofft - vor allem in den ersten Wochen - aber auch auf die Nachsicht ihrer Kunden. „So wie Lothar Braukmann können wir das hier kaum fortführen. Aber wir geben unser Bestes.“
Hintergrund
Die neue DB-Agentur „LottoGlück &More“ am Winziger Platz 12a öffnet am 13. Februar und berät dann montags, dienstags und mittwochs von 9 bis 13 Uhr sowie donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr. Weitere Termine nach Vereinbarung. Telefon: 0291/90 87 05 45.