Meschede. Nicht jeder ist talentiert, oft fehlt die Zeit - dafür kann man in diesen Mescheder Geschäften die gekauften Geschenke direkt einpacken lassen.

Geschenke einpacken gehört zum Weihnachtsfest dazu. Und während manche Menschen sich mit verschiedenen Geschenkpapieren, Klebestreifen, Bändern, Aufklebern, Anhängern und Tüten kreativ vollkommen austoben können, gibt es andere, bei denen der Gedanke ans Geschenke verpacken schon Stress auslöst. Oft fehlt die Zeit, manchmal auch die Geduld, bei wieder anderen das Geschick. Doch damit keine ungelenk oder unliebsam verpackten Geschenke unterm Baum landen, haben einige Mescheder Einzelhandelsgeschäfte Abhilfe geschaffen: Sie bieten einen Einpackservice an, wenn man bei ihnen im Geschäft ein Geschenk kauft.

Das gilt natürlich für die meisten Juweliere, wo zu jeder Jahreszeit viele Geschenke gekauft wird, und auch die Drogeriemarkt-Kette „Müller“ bietet zu Weihnachten Einpackservices an - in der Filiale an der Mescheder Stadthalle direkt neben der Tür auf der anderen Seite der Kassen. Auch im Drogeriemarkt „DM“ gibt es eine Einpackstation - die muss allerdings selbst bedient werden und bietet zwar Papier, Klebeband und verschiedene Bänder, aber keine weihnachtlichen Motive.

Vielseitiges Geschenkpapier für vielseitige Geschenke

Wer ebenfalls seine verkauften Artikel kostenlos einpackt, ist die Buchhandlung „Wortreich“. Auf die Frage, ob sowas angeboten werde, antwortet Inhaberin Katrin Föster „Ja aber natürlich!“ - und präsentiert stolz mehrfarbiges Geschenkpapier, welches mit wenigen Handgriffen in drei verschiedene Geschenkverpackungen verwandelt werden kann. Die eine Seite ist goldglänzend, die andere Seite ist halb rot mit weißen Punkten und halb mit weihnachtlichem Muster versehen. Auch in der Parfümerie Karl Völker bekommen Kundinnen und Kunden auf Wunsch ihre gekauften Produkte aufwendig und edel verpackt.

Lesen Sie auch:

Im „Lotto Glück And More“ von Inhaberin Melanie Hahne-Demmel können Kundinnen und Kunden ebenfalls ihre erstandenen Geschenkartikel verpacken lassen - und das sogar das ganze Jahr über. Jetzt zu Weihnachten warten auch weihnachtliche Verpackungsmaterialien unter dem Tresen auf ihren Einsatz. Hier gibt es lediglich eine Einschränkungen: Bei Waren im Wert von weniger als 30 Euro wird eine Einpackgebühr von einem Euro verlangt - schließlich ist dieser Service nicht selbstverständlich und kosten das Geschäft auch Geld.

Und wer trotzdem unverpackte Geschenke zu Hause hat und auf der Suche nach Unterstützung und Inspiration ist, der kann sich immer noch an Elektro Kramer wenden - dort werden nicht nur die gekauften Geschenke eingepackt, sie haben auch „Kramers Geschenk-Werkstatt“ aufgebaut, wo Kundinnen und Kunden kostenlos ihre Geschenke einpacken können.