Schmallenberg. Doppelte Straßennamen sind ein Problem: Anders als in den Dörfern geht die Umbenennung in der Kernstadt Schmallenberg nicht voran. Warum?

Die Stadt Schmallenberg arbeitet in ihren Ortsteilen die neuen Bezeichnungen für doppelte Straßennamen ab. Nach und nach gehen Vorschläge bei der Verwaltung ein, in der Kernstadt selbst tut sich aber nichts, wie der Bezirksausschuss Schmallenberg feststellen musste.

Auch in der Kernstadt Schmallenberg sollen jetzt die ersten Straßen umbenannt werden.
Auch in der Kernstadt Schmallenberg sollen jetzt die ersten Straßen umbenannt werden. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Wann die Verwaltung denn zu einer Informationsveranstaltung in Schmallenberg einladen würde, wollte Günter Schütte (UWG) wissen. Er sei schon mehrfach angesprochen worden und könnte leider keine Antwort darauf geben.

>>> Lesen Sie auch: Mathe-Professor aus Oberkirchen berechnet Bundesliga-Tabelle <<<

„Die Bürger der Schmallenberger Gartenstraße haben sich bereits auf einen Namen geeinigt“, erklärte Heinz-Josef Rötz (SPD), aber auch diese warteten auf eine Initiative der Verwaltung.

Daraufhin erklärte Andreas Dicke, Technischer Beigeordneter der Stadt Schmallenberg, dass in den Dörfern die Ortsvorsteher selbst die Initiative ergriffen hätten und die Stadt nun nach und nach die Straßen umbenennen würde, die mit Vorschlägen auf die Verwaltung zukämen.

Auch wenn die Ortsvorsteher in einigen Dörfern bereits Bürgerversammlungen einberufen und Abstimmungen getroffen hätten, sei das in den größeren Orten über die Bezirksausschüsse aufgrund rechtlicher Vorgaben nicht so einfach möglich, machte Michael Franke (CDU) deutlich. Auch er sieht die Verwaltung in der Verantwortung, die Initiative zu ergreifen.

Kontakt mit Bewohnern der Gartenstraße aufnehmen

Damit nun ein Fortschritt in der Kernstadt verzeichnet werden kann, hat man sich im Bezirksausschuss darauf geeinigt, dass der Kontakt zu den Bewohnern der Gartenstraße gesucht werden soll, da diese bereits einen Namen ausgewählt hätten, um so die erste Umbenennung in Schmallenberg voranzutreiben.

Auch der Ausschuss für Bildung, Sport, Soziales und Kultur hat über Straßen abgestimmt: die Bahnhofstraße in Fleckenberg soll in Zukunft „Am Dorfgarten“ heißen und die Gartenstraße in Dorlar soll den Namen „Dorfblick“ tragen.

Straßen in Grafschaft, Felbecke und Dorlar

Im Bezirksausschuss Grafschaft ist zudem über ein Teilstück der Hauptstraße gesprochen worden - der Vorschlag für den Bereich, der hinter dem Fließgewässer „Grafschaft“ liegt, lautet „Alter Mühlengraben“.

Mehrfach vorkommende Straßennamen im Stadtgebiet Schmallenberg sind ein Problem: In Dorlar kann sich die „Hauptstraße“ zukünftig „Alte Landstraße“ nennen. Dafür haben sich die Bewohner entschieden.
Mehrfach vorkommende Straßennamen im Stadtgebiet Schmallenberg sind ein Problem: In Dorlar kann sich die „Hauptstraße“ zukünftig „Alte Landstraße“ nennen. Dafür haben sich die Bewohner entschieden. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Services | ans Blossey

Die Umbenennung der mehrfachen Straßennamen geht also voran, wenn auch einigen nicht schnell genug. Felbecke und Dorlar waren die ersten Ortschaften, die im August neue Bezeichnungen bekommen haben. Im Rahmen von Abfragungen und Abstimmungen haben die Einwohner neue Namen beschlossen. In Felbecke wird die „Hauptstraße“ zum „Felbecker Land“ und die „Schulstraße“ zu „Sommerkamp“. In Dorlar kann sich die „Hauptstraße“ zukünftig „Alte Landstraße“ nennen.

Verwechslungen und Unmut

Die doppelt vorkommenden Straßennamen in Schmallenberg sorgen schon seit Jahren für Streit, Unruhe, Verwechslungen und Unmut. Briefe landen in falschen Briefkästen, Krankenwagen verfahren sich. Damit in Zukunft mit den Problemen Schluss ist, sollen neue Namen für die Straßen her, die bei gleichen Namen weniger Einwohner aufweisen. Nach Stand von 2021 betreffe das 1500 Einwohner. Insgesamt stehen 44 Straßen auf der Umbenennungs-Liste im Stadtgebiet Schmallenberg.

Liste der Straßen

Folgende Straßen sollen umbenannt werden: Am Beerenberg in Harbecke; Amselweg in Gleidorf; An der Robbecke in Gleidorf; Bahnhofstraße Fleckenberg, Bergstraße in Harbecke und Schmallenberg; Birkenweg in Oberkirchen; Finkenweg in Oberkirchen; Gartenstraße in Dorlar, Schmallenberg und Gleidorf; Grafschafter Straße in Gleidorf; Hammerweg in Oberkirchen; Harbecker Weg in Lenne, Hauptstraße in Dorlar, Grafschaft, Felbecke und Bracht; Hochstraße in Bad Fredeburg und Schmallenberg; Holthauser Straße in Bad Fredeburg; Kampstraße in Schmallenberg; Kapellenstraße in Bad Fredeburg; Kirchplatz in Schmallenberg und Lenne; Kirchstraße in Oberkirchen, Gleidorf und Grafschaft; Lennestraße in Lenne, Fleckenberg und Westfeld; Mittelstraße in Bad Fredeburg, Westfeld, und Gleidorf; Ringstraße in Schmallenberg und Fleckenberg; Schulstraße in Gleidorf, Felbecke und Bad Fredeburg; Schützenstraße entweder in Holthausen oder Oberkirchen (gleiche Einwohnerzahl) und zusätzlich in Bad Fredeburg und Westfeld; Talweg in Schmallenberg; Waldenburger Straße in Schmallenberg; Werper Straße in Harbecke.