Schmallenberg. Die Stadt Schmallenberg arbeitet in ihren Ortsteilen die neuen Bezeichnungen für doppelte Straßennamen ab. Dabei gibt es Ärger in Dorlar
Die Umbenennung der mehrfachen Straßennamen geht in Schmallenberg voran. Es fanden bereits Anwohnerversammlungen statt, mit offiziellen Anschreiben von Stadt und Ortsvorstehern. Teils gab es schon Abstimmungen in den betroffenen Ortschaften.
Erste Straßen bekommen somit zum 1. August einen neuen Namen. Das hat der Ausschuss für Bildung, Sport, Soziales und Kultur jetzt beschlossen. Eindeutig, ohne Verwechslungsgefahr, so sollten die Namen sein, damit in Zukunft unter anderem Rettungswagen und Zusteller die richtige Adresse anfahren. Doch es gibt auch Diskussionen innerhalb der Bewohner.
Felbecke und Dorlar als erste Orte dabei
Felbecke und Dorlar sind die ersten Ortschaften, die im August neue Straßennamen bekommen. Im Rahmen von Abfragungen und Abstimmungen haben die Einwohner neue Bezeichnungen beschlossen. In Felbecke wird die „Hauptstraße“ zum „Felbecker Land“ und die „Schulstraße“ zu „Sommerkamp“, dabei gab es keine besonderen Diskussionen.
. >>>Lesen Sie auch: Wie Spezialisten der Polizei im HSK nach schweren Unfällen ermitteln<<<
In Dorlar kann sich die „Hauptstraße“ zukünftig „Alte Landstraße“ nennen. Der Vorschlag fand mehrfache Bestätigung. Des Weiteren sollen dort die Hausnummern überarbeitet werden, da diese bislang ungeordnet verteilt sind.
Diskussion über Gartenstraße
Die „Gartenstraße“ in Dorlar steht jedoch noch vor Herausforderungen, einig sind sich die 95 Anwohner der Straße noch nicht. Eine geringe Anzahl der Anwohner hat im Rahmen einer Anliegerversammlung am 16. März mehrheitlich beschlossen, die „Gartenstraße“ in „Am Berg“ umzubenennen. Alle Einwohner wurden daraufhin erneut angeschrieben, es sind 20 Rückmeldungen eingegangen, wovon der Name neunmal bestätigt wurde. Doch aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen, neuer Vorschläge und Kritik am Abstimmungsverfahren, haben zwei Anwohnerinnen eine weitere eigene Abstimmung initiiert. Doch auch diese sei auf Kritik gestoßen, hieß es im Ausschuss.
Ärger über Zweitabstimmung
Martin Vollmer aus Dorlar ist verärgert: „Es gibt eine offizielle Einladung. Von insgesamt 85 stimmberechtigten Einwohnern erscheinen nur circa 25 Personen zum Treffen. Als die Abstimmung durch ist, melden sich plötzlich weitere Leute zu Wort und gehen vor Tür zu Tür mit einem eigenen Abstimmungsbogen.“ Aus letzterer Befragung mit zuletzt 70 Stimmen resultierte dann der „Sonnenweg“ an vorderster Stelle. Noch sei unklar, welcher Name es letztlich wird. Martin Vollmer hofft darauf, dass eine Lösung gefunden wird: „Ich sorge mich darüber, dass Dorlar zum Gespött in Schmallenberg wird.“
Der Ausschuss hat daraufhin entschieden die Abstimmung vorerst wieder an die Ortsgemeinschaft zurückzugeben. „Hier scheint der Diskussionsbedarf noch hoch zu sein“, resümiert Vorsitzender Hubertus Guntermann. Der diesbezügliche Beschluss wird vertagt.
Hintergrund zu neuen Straßennamen
Die doppelt vorkommenden Straßennamen in Schmallenberg sorgen schon seit Jahren für Streit, Unruhe, Verwechslungen und Unmut. Briefe landen in falschen Briefkästen, Krankenwagen verfahren sich. Die betroffenen Bewohner gleicher Straßennamen mussten sich lange untereinander organisieren. Damit in Zukunft mit den Problemen Schluss ist, sollen neue Namen für die Straßen her, die bei gleichen Namen weniger Einwohner aufweisen. Nach Stand von 2021 betreffe das 1500 Einwohner. Insgesamt stehen 44 Straßen auf der Umbenennungs-Liste im Stadtgebiet Schmallenberg. Bereits vorher gab es Diskussionen bei der Stadt über den zeitlichen Rahmen und die Vorgehensweise, die alle betroffenen Einwohner miteinbezieht.
Folgende Straßen sollen umbenannt werden: Am Beerenberg in Harbecke; Amselweg in Gleidorf; An der Robbecke in Gleidorf; Bahnhofstraße Fleckenberg, Bergstraße in Harbecke und Schmallenberg; Birkenweg in Oberkirchen; Finkenweg in Oberkirchen; Gartenstraße in Dorlar, Schmallenberg und Gleidorf; Grafschafter Straße in Gleidorf; Hammerweg in Oberkirchen; Harbecker Weg in Lenne, Hauptstraße in Dorlar, Grafschaft, Felbecke und Bracht; Hochstraße in Bad Fredeburg und Schmallenberg; Holthauser Straße in Bad Fredeburg; Kampstraße in Schmallenberg; Kapellenstraße in Bad Fredeburg; Kirchplatz in Schmallenberg und Lenne; Kirchstraße in Oberkirchen, Gleidorf und Grafschaft; Lennestraße in Lenne, Fleckenberg und Westfeld; Mittelstraße in Bad Fredeburg, Westfeld, und Gleidorf; Ringstraße in Schmallenberg und Fleckenberg; Schulstraße in Gleidorf, Felbecke und Bad Fredeburg; Schützenstraße entweder in Holthausen oder Oberkirchen (gleiche Einwohnerzahl) und zusätzlich in Bad Fredeburg und Westfeld; Talweg in Schmallenberg; Waldenburger Straße in Schmallenberg; Werper Straße in Harbecke.