Bestwig. Der Highway Man ist zurück! Nach dem Umzug des US-Restaurants von Velmede nach Bestwig, steht die Neueröffnung bevor. Was die Gäste erwartet.

Noch riecht es nach frischer Farbe in den neuen Räumen des Highway Man im Bestwiger Bahnhof. Doch das wird sich schon sehr bald ändern. Bereits in der kommenden Woche wird zum ersten Mal der Duft gebratener Steaks und Burger durchs Lokal ziehen. Am Donnerstag, 16. März, steht die Eröffnung an. Und auf die freuen sich nicht nur Inhaber Ingo Krey und seine Frau Carla. „Wann geht es endlich wieder weiter?“ Das ist die die meistgestellte Frage, die die beiden in den vergangenen Wochen und Monaten immer und immer beantworten mussten. Eine konkrete Antwort mussten sie bis zuletzt jedoch immer wieder schuldig bleiben.

>>> Lesen Sie auch: Der Plan steht: Was Konzertfans 2023 im Sauerland erwartet <<<

Fest steht der Eröffnungstermin nämlich noch nicht allzu lange. Erst Anfang dieser Woche hatte Krey entschieden, am 16. März seine ersten Gäste im neuen Lokal zu empfangen. Damit hat er ein denkwürdiges Datum denkbar knapp verpasst. Denn: Im Jahr 2002 war es der 14. März, als er mit seinem inzwischen legendären Highway Man an der Bundesstraße 46 in Velmede an den Start gegangen ist. Zuletzt hatte Krey alles daran gesetzt, wieder am 14. März zu eröffnen. Aber auf der Zielgeraden musste er erkennen, dass es beim besten Willen nicht zu schaffen sein wird. „Sei’s drum“, sagt er. Wichtig sei in erster Linie, dass der Laden von Anfang an laufe und man nicht irgendwelche Kompromisse eingehen müsse, nur um dieses denkwürdige Datum zu halten. „Fluppen muss es, alles andere ist jetzt wurscht “, sagt Krey und lacht.

Räume sind nicht wiederzuerkennen

Die Räumlichkeiten der ehemaligen Ess-Bahn sind nicht wiederzuerkennen. Die Wände erstrahlen in knalligem Rot und einem ebenso knalligen Gelb - exakt die gleichen Farbtöne wie im alten Highway Man. Im unteren Bereich ziert eine gemütliche Vertäfelung die Wände. Modern und trotzdem urig, so soll es werden, hatte Krey damals angekündigt und exakt so ist es geworden. Die original amerikanische Deko, wie sie die Gäste aus dem alten Lokal kannten, tut ihr übrigens. Es ist nicht nur eine Kernsanierung, die Krey seit Ende des Jahres zusammen mit den Handwerkern gestemmt hat, es ist ein kompletter Umbau. Alte Wände raus, neue Wände rein. Erneuerung der Elektrik. Neue und deutlich größere Küche. Das volle Programm.

Der Highway Man im Bestwiger Bahnhof. Die Eröffnung steht unmittelbar bevor.
Der Highway Man im Bestwiger Bahnhof. Die Eröffnung steht unmittelbar bevor. © Frank Selter

Eigentlich war die Eröffnung bereits für Februar angedacht, doch angesichts des Arbeitspensums war recht schnell klar, dass dieser Termin nicht zu halten sein wird. „Aber was sind bei einem solchen Projekt schon vier Wochen Verzögerung“, fragt Krey und liefert die Antwort direkt hinterher: “Nix!“ Entsprechend gilt sein Lob und sein Dank den vielen heimischen Handwerkern, die die Eröffnung zum 16. März ermöglicht haben. Eine „geile Sache“ wie Krey findet. „Ebenso wie die Zusammenarbeit mit Stefan Schleich von der WGB Mainzer Wohnungs- & Gewerbe-Bau GmbH, der immer wieder schnell und unkompliziert vieles möglich gemacht hat“.

Modern und dennoch gemütlich: Ein Blick in den Gastraum des neuen Highway Man kurz vor einer Fertigstellung.
Modern und dennoch gemütlich: Ein Blick in den Gastraum des neuen Highway Man kurz vor einer Fertigstellung. © Frank Selter

Am neuen Standort werden Ingo und Carla Krey das bewährte Highway-Man-Konzept 1:1 weiterführen. „Never change a running system“, sagt Krey. Es gibt einen Kneipenbereich mit Theke, einen Restaurantbereich und ein separates Billardzimmer mit Billardtisch, Kicker, Flipper und Dartautomat.

Die Grundspeisekarte ist ebenfalls erhalten geblieben - schließlich hat sie sich 20 Jahre lang bewährt. Burger, Steaks und Fingerfood. Das ist es, was den Highway Man immer ausgezeichnet hat und weiterhin auszeichnen soll. Als Neuerung wird es zusätzlich zur festen Karte wechselnde Angebote geben - unter anderem mit weiteren amerikanischen Highlights und veganen Burgern. „Man muss ja mit der Zeit gehen“, sagt Krey.

In völlig neuem Glanz erstrahlen nun auch die Außenleuchten des alten Highway Man. Krey hat sie im Inneren anbringen lassen. Dort kommen sie nun deutlich besser zur Geltung als an der heruntergekommenen Fassade der alten Immobilie. Ihr haben Ingo und Carla Krey angesichts ihres schicken neuen Lokals noch nicht eine Minute hinterher getrauert. Und beide sind sich sicher, dass es ihren Gästen nicht anders gehen wird.

Beginnen wird der neue Highway Man am Donnerstag, 16. März, unter anderem mit einem Umtrunk für Freunde, Stammgäste, Nachbarn, Geschäftspartner und alle, die die neuen Räume direkt am ersten Tag erleben möchte - auf Einladungen hat Krey dabei bewusst verzichtet. Ab Freitag, 17. März, startet dann der reguläre Gastronomiebetrieb und der „Highway Man is back in Bestwig“.

  • Geöffnet ist der Highway Man mittwochs bis sonntags jeweils ab 17 Uhr.
  • Wie zuvor, gibt es weiterhin alle Speisen auch zum Abholen.
  • Erreichbar ist der Highway Man über seine Internetseite sowie telefonisch unter der bekannten Nummer 02904/9769610.