Meschede. Vor 50 Jahren: Tödliches Unglück bei Reparatur, Polizei in Meschede gibt Warnschuss gegen Messerstecher ab, Fußballer treffen Berti Vogts.

Über diese Themen berichteten wir vor 50 Jahren im Lokalteil in Meschede.

Unglück bei Lötarbeiten

Bei der Explosion in der Werkstatt eines Installations- und Kühlerbau-Betriebes am Gaswerk in Meschede wird ein Mann getötet. Der 25 Jahre alte Geselle aus Eslohe ist mit einem Kunden aus dem Kreis Olpe allein in der Werkstatt, um den Dieselöl-Tank eines Lastwagens zu reparieren. Bei den Lötarbeiten explodiert der Kessel. Die Kleider des 25-Jährigen fangen Feuer, der Firmenchef versucht noch vergeblich, nachdem er Hilferufe hört, sie zu löschen. Der Kunde kommt mit Brandverletzungen an Gesicht und Händen ins Krankenhaus.

Randale sogar im OP-Saal

Im City-Café an der Arnsberger Straße in Meschede kommt es zu einer Messerstecherei: In der Toilette sticht ein Mescheder unvermittelt auf einen Mann aus Wehrstapel ein - die neun Zentimeter lange Klinge dringt tief in dessen Brust ein. Der Täter verletzt sich selbst an der Hand. Als die Polizei kommt, wirft der Mescheder das Messer nach den Beamten. Der Täter kommt verletzt ins St.-Walburga-Krankenhaus: Dort randaliert er, so dass Polizisten ihn im OP-Saal festhalten müssen. Danach kommt er auf freien Fuß – und bedroht als nächstes zuhause seine Frau. Als die Polizei wieder gerufen wird, bedroht er die Beamten diesmal mit dem Brotmesser. Die Polizisten geben einen Warnschuss ab und können ihn dann überwältigen. Er wird festgenommen.

>>> Lesen Sie hier: Meschede: Jahrelang über Bombe aus Weltkrieg gearbeitet <<<

Auto überschlägt sich auf B 7

In Heinrichsthal stirbt ein 26 Jahre alter Mann aus Meschede bei einem Verkehrsunfall – gemeinsam mit seinem Bruder war er als Anhalter in einen Pkw aus Mülheim eingestiegen. In Heinrichsthal gerät das Auto auf der B 7 plötzlich ins Schleudern, fährt durch eine Hecke, überschlägt sich und kommt erst in einem Garten zum Stehen. Der Bruder und der Fahrer werden schwer verletzt. Die Brüder waren auf dem Weg nach Hause.

Aus für Molkerei in Meschede

Die Milchwerke Sauerland in Iserlohn, die zur Westmilch-Gruppe gehören, beschließen das Aus für die Molkereien in Meschede und in Neheim-Hüsten. In Meschede wird derzeit noch Trinkmilch produziert. Künftig soll hier nur noch Milch angenommen werden. In Iserlohn geht eine neue zentrale Butterei für die rund 1500 Milcherzeuger in den Kreisen Iserlohn, Arnsberg und Meschede in Betrieb.

Jäger in Norwegen geehrt

Der Gastwirt und Jäger Karl Dickel kehrt mit einer Bronzemedaille des norwegischen Jagdverbandes nach Meschede zurück – und einer mächtigen Trophäe: Ihm gelingt es, in Norwegen einen 1200 Pfund schweren, 2,8 Meter langen und 1,8 Meter großen Elch zu erlegen.

Kreisauswahl trifft Berti Vogts

Zehn Jungen dürfen als Auswahl aus dem Kreis Meschede an der Sportschule Duisburg-Wedau gemeinsam mit Übungsleiter Alfred Link an der Westfalenmeisterschaft im Hallenfußball mitspielen. Jürgen Hoffmann vom SSV Meschede wird dabei als bester Spieler der Auswahl ausgezeichnet. Höhepunkt der Meisterschaft: Die Kreisauswahl kommt mit Nationalspieler Berti Vogts von Borussia Mönchengladbach zusammen.

>>> Lesen Sie hier: Unglück bei Honsel in Meschede: Arbeiter entdeckt Toten <<<

Verkehrsverein für Reiste

Auch in Reiste gründet sich ein eigener Verkehrsverein – der vierte im Amt Eslohe. Reistes Bürgermeister Norbert Sapp gibt dafür die Anregung. Die Mitglieder wollen sich bemühen, die Ortschaften in der Gemeinde ansprechender zu gestalten und für den Besuch zu werben.

Stiefsohn (3) misshandelt

Wegen der Misshandlung seines Stiefsohnes wird ein 29 Jahre alter italienischer Arbeiter aus Schmallenberg von Nachbarn und Arbeitskollegen angezeigt. Der Dreijährige hatte sogar im Gesicht und am Hals blutunterlaufene Stellen. Wegen grober Kindesmisshandlung soll dem 29-Jährigen vor dem Schöffengericht in Meschede der Prozess gemacht werden – das Ehepaar flieht aber kurz davor vermutlich nach Italien. Das Stiefkind wird von den Eltern in Schmallenberg gelassen, es lebt jetzt in einem Kinderheim.

Weitere Berichte im Rückblick:

Untreue bei der Arbeiterwohlfahrt, schwere Gewitter bei Meschede, Honsel baut Wohnungen, ein gescheitertes Ferienlager im Schlamm am Hennesee - die Woche vor 70 Jahren.

Australier auf dem Hennesee, Helmut Kohl schwebt über Meschede, Waldbrände bei Meschede und weitere Schlagzeilen aus dem Jahr 1976.

Ein entsetzliches Unglück bei Mosebolle, Mescheder Priester geht in die DDR, der neue Badestrand am Hennesee - die Woche vor 65 Jahren.

Rentner sticht in Andreasberg auf Nachbarn ein, Polizist wird bei Eslohe angefahren, Kreuzung in Meschede nach Unfall entschärft - vor 45 Jahren.

Kriegsspielzeug ist kein Thema in Mescheder Politik, Tandemsprünge in Schmallenberg, ADAC-Slalom auf Flugplatz Schüren - die Woche vor 35 Jahren.

Doppelte Ehe in Meschede und Betrug im Standesamt, Schulstreik in Berge, tödliches Unglück an Valme in Ramsbeck - die Woche vor 70 Jahren.

Mord an Makler, Mückenplage bei Schmallenberg, Freispruch für Freienohler Polizist, Warten vor Schranke in Meschede - die Woche vor 45 Jahren.