Meschede. Mitten im Berufsverkehr führt die Polizei in Meschede ihren Großeinsatz durch - zeitgleich gab es Durchsuchungen. Das ist die Bilanz.

Bei einem Großeinsatz der Polizei sind in Meschede am Mittwochnachmittag in Meschede insgesamt sieben Wohnungen durchsucht worden. Die Beamten sind dabei auch fündig geworden. Der Einsatz richtete sich gegen die Drogenszene in der Stadt.

Auch interessant

Zeitgleich wurden, wie berichtet, am Mittwoch gegen 15.30 Uhr die Wohnungen an sieben Stellen in der Mescheder Kernstadt durchsucht - wo im Einzelnen, dazu macht die Polizei keine Angaben. Mitten im Berufsverkehr sind besonders die Einsätze an der Beringhauser Straße und an der Lagerstraße aufgefallen. Autofahrer waren überrascht über den plötzlichen Einsatz, als Polizisten in Sturmhauben auftraten.

Auch hier an der Lagerstraße in Meschede ist eine Wohnung durchsucht worden.
Auch hier an der Lagerstraße in Meschede ist eine Wohnung durchsucht worden. © Jürgen Kortmann

An der Beringhauser Straße zum Beispiel wurde kurzerhand die Eingangstür aufgebrochen, um in die Wohnung zu gelangen. An der Lagerstraße wurde eine Wohnung durchsucht, die die kurdische Gemeinde vermietet hat. Nach Informationen dieser Zeitung hat es auch an der Briloner Straße und an der Straße Überhenne Durchsuchungen gegeben.

Auch interessant

Heroin entdeckt

Hintergrund für den Großeinsatz seien vorangehende Ermittlungen in der Drogenszene gewesen, so die Polizei - sie führten jetzt zu der konzertierten Aktion. Die Mescheder Polizei wurde dabei von Beamten einer Hundertschaft unterstützt, auch der Drogenspürhund „Ramsey“ war dabei.

Auch interessant

„Wir sind in allen Wohnungen fündig geworden“, so Laura Burmann von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde in Meschede. In jeder Wohnung wurden die Inhaber vorläufig festgenommen: Es handelt sich um sieben Tatverdächtige - zwei Frauen und fünf Männer im Alter von 25 bis 55 Jahren. Zu ihrer Nationalität macht die Polizei keine Angaben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden alle sieben wieder aus dem Gewahrsam entlassen. Gegen sie sind weitere Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Gefunden wurden unter anderem 10 Gramm Heroin, dazu Haschisch, Marihuana und Ecstasy-Pillen, außerdem wurde ein dreistelliger Bargeldbetrag sichergestellt. Auch Streckmittel und Waffen sind entdeckt worden.

Auch interessant