Meschede. . Was hat der neue Dönerladen in der Fußgängerzone in Meschede zu bieten? Unsere Redaktion hat den Test gemacht. Das Urteil lesen Sie hier.

In dem Ladenlokal, in dem viele Jahre lang die Bäckerei Sommer war, hat Mitte Januar der Dönerladen „Meating by Davut“ eröffnet. Wieder ein Laden mit Döner und Co, zumal zwei Häuser weiter der Side Grill seinen Kebap verkauft. Kann der neue Laden mehr als Wortspiele? Kann er seinen Kollegen in der Fast-Food-Branche Konkurrenz machen? Wir haben den Test gemacht.

Das Ambiente

Die Theke des modern eingerichteten Lokals.
Die Theke des modern eingerichteten Lokals. © Ronja Kleinpeter

Es ist Mittagszeit. Der Laden ist voll, wirkt dennoch nicht beengend. Er ist modern eingerichtet: schwarze Metallstühle im Industriestyle, helle Holztische in Eichenoptik (normal hoch im Raum, erhöhte Tische an der Fensterfront), graue Sitzbänke und die Wand vor Kopf ist mit einer Tapete von der New Yorker Skyline verziert. Die anderen Wände sind hellgrau gestrichen und mit schwarzen Metallregalen dekoriert, die den Stil der Stühle aufgreifen. Der helle Holzboden passt optisch gut zu den Tischen. Die Einrichtung wirkt stimmig. Auf jedem Tisch stehen Servietten, Salz und Pfeffer bereit. Die Front des Tresens hat eine weiße Steinoptik, die große Speisekarte darüber ist gut lesbar, gleichzeitig lässt sich die frische Salat- und Soßenauslage begutachten. Neben dem Eingang steht ein Getränkekühlschrank. Der Laden wirkt sehr sauber, es läuft moderne Musik und bei dem typischen Döner-Geruch bekommt man gleich Hunger. Angenehmerweise riechen Kleidung und Haare nachher nicht danach.

Der Service

Wir werden freundlich empfangen. Obwohl viel los ist, lässt uns die Mitarbeiterin viel Zeit für unsere Bestellung. Das Angebot ist nämlich groß, da muss man sich schließlich erst einmal entscheiden. Nach der Bestellung nehmen wir die Getränke selbst aus dem Kühlschrank und an einem der Fenstertische Platz. Heute sind drei Mitarbeiter hinter der Theke und somit müssen wir nicht lange auf das Essen warten, das wir uns selbst abholen. Bei anderen Gästen kommt die Bedienung auch an den Tisch und ist die ganze Zeit sehr nett und locker. Viele setzen sich nicht in den Laden, sondern nehmen ihr Essen mit. Wir haben unsere Portionen nicht geschafft, deswegen wurde der Rest eingepackt. Das ist sehr positiv, da so nichts weggeschmissen werden muss. Vorbestellungen sind möglich, einen Lieferdienst gibt es aber nicht.

Das Angebot

Hier ist das Angebot groß und vielfältig: Dönergerichte, Teigrollen, Pizza und Pizzabrötchen, Pide, Baguette, Salate und einige arabische Gerichte. Familien-Pizzen sind auf Anfrage erhältlich. Zu den Gerichten gibt es Soßen und es werden auch vegetarische Gerichte angeboten. Man kann zwischen zwei Fleischsorten wählen: Hähnchen und Kalb. Als Getränke gibt es Wasser und Softdrinks, die in Flaschen oder Dosen gekühlt gelagert werden. Die Portionen sind ausreichend und durch das große Angebot ist wirklich für jeden etwas dabei.

Der Geschmack

Der neu eröffnete Dönerladen befindet sich in dem Gebäude, wo früher die Bäckerei Sommer war.
Der neu eröffnete Dönerladen befindet sich in dem Gebäude, wo früher die Bäckerei Sommer war. © Ronja Kleinpeter

Unsere Wahl fiel auf eine Dönerbox mit Pommes und Cocktailsoße und kleine Pizzabrötchen mit Dönerfleisch gefüllt. Die Pommes waren gut gewürzt und knackig, das Fleisch war kross angebraten und ebenfalls gut gewürzt. Auch die Cocktailsoße war sehr lecker und hat das Gericht gut ergänzt. Die Speisen werden schön angerichtet. Die Soße wird in einem schwarzen Pöttchen serviert und auch die Pizzabrötchen liegen in einer Dreiecksform auf einem Holzbrettchen. Durch die Tomatensoße und den Käse waren die Pizzabrötchen nicht zu trocken. Zufrieden und satt wird nun bezahlt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für eine Dönerbox mit Pommes und Cocktailsoße und Cola sowie neun kleine Dönerbrötchen und eine Fanta wurden 12.90 Euro fällig. Gute Portion. Gute Qualität. Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Fazit

Der neue Dönderladen „Meating by Davut“überzeugt durch eine schöne Einrichtung, reichlich Auswahl an leckeren Speisen, freundliches und lockeres Personal und ein gerechtfertigtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Unsere Meinung: Sehr empfehlenswert.

>>>> Weitere Informationen:

- Die Öffnungszeiten des „Meating by Davut“: Montag und Dienstag: 11.30 bis 22 Uhr; Mittwoch: geschlossen; Donnerstag bis Samstag von 11.30 bis 22.30 Uhr; Sonntag von 12 bis 22 Uhr.

- Das „Meating by Davut“ liegt in der Ruhrstraße - direkt gegenüber der neuen Bäckerei-Sommer-Filiale (früher Schreibwaren Meyer).

- Kontakt: 0291/ 14494580, Inhaber des „Meating by Davut“ ist Davut Tiryaki.

- Der Eingang des Lokals ist barrierefrei, Toiletten gibt es vor Ort allerdings nicht.

- In loser Reihenfolge testet die Redaktion das Angebot neuer Gastro-Betriebe in der Region. Die Tests sind immer subjektiv. Die getesteten Speisen werden selbst bezahlt.

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Meschede und dem Umland.