Meschede. . Was hat die neue Bäckerei Franzes im Henne-Ruhr-Markt in Meschede zu bieten. Unsere Redaktion hat das Angebot getestet.

Ende November hat der neue Bäcker „Franzes Lieblingsplatz“ im Henne-Ruhr-Markt (Herum) eröffnet. Kein Unbekannter. Eine Filiale hat die Bäckerei Franzes aus Berge bereits in der Fußgängerzone in Meschede, weitere sieben sind im Mescheder und Esloher Stadtgebiet verteilt. Aber hat die neue Filiale wirklich das Zeug zum Lieblingsplatz? Wir machen den Test.

Das Ambiente

Große Fenster gewähren Einblicke ins Innere. Jung und modern wirkt die Einrichtung. Helle Eichenholztische und gemütliche Ledersessel in verschiedenen, gedeckten Farben reihen sich an der Fensterfront auf und harmonieren mit der Eichenholz-Theke. Einige wenige Tische stehen an der Innenwand. Diese ist in Grau gehalten, ebenso wie der Fußboden. Dezente Deko auf den Tischen und Fotos zum Produkt auf Leinwänden runden das Bild ab. Wer einen Fensterplatz ergattert, kann wunderbar Menschen beobachten, die über den Winziger Platz laufen - der Eingang zu H&M liegt direkt gegenüber.

Der Service

Es ist Mittagszeit, der Laden ist voll. Fast alle Tische sind besetzt, an der Theke eine Schlange. Aber die Auslage sieht verlockend aus. Also anstellen. Überraschend schnell heißt es dann auch schon freundlich: „Hallo, was kann ich für Sie tun?“ Das Personal - ausschließlich Frauen - hat den Laden im Griff. Trotz Schlange ist die Wartezeit so kurz, dass bei der großen Auswahl bis dahin noch keine Entscheidung getroffen´ist. Sie fällt dann auf einen Cappuccino und ein Körnerbrötchen belegt mit Tomate und Mozzarella - „zum hier Essen“. Die Bestellung wird an den Tisch gebracht. Und das ist gut so, denn im Lokal ist es schon eng. Abgerechnet wird nach dem Essen. Zum Schluss ist jedoch unklar, was mit dem Geschirr passiert - einen Geschirrwagen (wie sonst üblich) gibt es nicht. Entweder das Geschirr bleibt stehen (auf den Tisch wartet aber schon der nächste Gast) oder es wird selbst zur Theke getragen.

Das Angebot

Vom Frühstück zwischen 4,95 (für den „Kleinen Franz“) und 7,95 Euro (für die „Landlust“), über verschiedene Eierspeisen, Bruschetta, Burger und Salate bis hin zu Teilchen und Kuchen reicht das Angebot. Eine große Auswahl an belegten Brötchen gehört natürlich dazu. Neben den Klassikern mit Käse und Aufschnitt, gibt es Tomate und Mozzarella, Lachs, Schnitzelchen und Frikadellen, außerdem belegte Fladenbrotviertel mit Thunfisch und Ei. Kalte Getränke (Wasser, Fassbrause, Bier, Sekt etc.) und warme Getränke (Tee, Kakao, Kaffeespezialitäten) runden das Angebot ab. Regionalität stellt die Bäckerei Franzes in den Vordergrund - so werden zum Beispiel Fleischereiprodukte von der Metzgerei Kutsche bezogen.

Der Geschmack

Der Cappuccino (aus der Siebträger-Maschine) macht optisch was her und ein selbst gebackenes Plätzchen gibt es auch. Die hübsch aussehende Schokosirup-Garnitur auf dem Milchschaum ist allerdings Geschmackssache, da so jeder Schluck Cappuccino nach Schokolade riecht und schmeckt. Viel zu schade - gerade auch weil Franzes damit wirbt, Daniel-Moser-Kaffeebohnen aus Wien zu verwenden. Also daher, wo die Kaffeehauskultur ihren Ursprung hat. Das belegte Körnerbrötchen schmeckt genauso, wie man es sich wünscht und ist ordentlich groß: Knusprig, nussig, saftig. Salat und Tomate sind frisch und der Mozzarella passend gewürzt. Ein richtig leckerer Mittagssnack.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für Cappuccino und belegtes Körnerbrötchen werden 4,60 Euro fällig. Das ist ein fairer Preis für einen Mittagssnack, der frisch und gut gemacht ist.

Fazit

Das Angebot ist groß, die Qualität ist gut, der Preis ist fair. Ein schöner Platz ist die neue Filiale der Backerei Franzes im Herum. Etwas eng ist es allerdings - zumindest für den Ansturm in der Mittagszeit. Zum Lieblingsplatz könnte sie dann vielleicht werden, wenn die große Außenterrasse direkt auf dem Winziger Platz eröffnet ist.

>>> Weitere Informationen:

- Die Filiale befindet sich im Henne-Ruhr-Markt, direkt am Winziger Platz.

- Der Eingang ist barrierefrei.

- Inhaber ist Thomas Franzes

- Info auch unter: www.baeckerei-franzes.de/

>>> Zum Gastro-Test:

- In loser Reihenfolge testet die Redaktion das Angebot neuer Gastro-Betriebe in der Region.

- Die Tests sind subjektiv und die Speisen selbst bezahlt.

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Meschede und dem Umland.