Meschede. . In Meschede hat ein Waffel-Laden eröffnet. Unsere Redaktion hat die süßen Bubble Waffles im Waffelmonkey getestet. Das Urteil lesen Sie hier.
Ein Street-Food-Trend ist nun in Meschede erhältlich: Bubble Waffles – große Waffeln, die als Tüte gerollt mit bunten, süßen Füllungen angereichert werden. Mitte Dezember eröffnete am Mescheder Von-Stephan-Platz 10 das Waffelmonkey. Dort werden ausschließlich Waffeln serviert. Jedoch nicht in Herzchenform wie zu Hause. Serviert wird die süße Sünde mit Frozen Yoghurt und jede Menge Streusel, Früchten und Soßen. Ein Fest für Naschkatzen. Wir machen den Test.
Das Ambiente
Das ehemalige CAB-Bücherstudio ist nicht mehr zu erkennen. Im Lokal steht jetzt links ein Tresen, hinter dem die Waffeln gebacken und die Bestellungen aufgenommen werden. Erst läuft House-Musik, später ruhigere Lieder. Das pinkfarbene Licht ist gewöhnungsbedürftig. Insgesamt gibt es 24 Sitzplätze. Die Tische sind ausreichend groß, die Stühle aus Metall und Holz sind ganz schick und halten schweren Winterjacken stand. Es gibt ja nichts Blöderes als kippende Stühle. An einer Wand prangt ein großer Affenkopf, der dem Waffelmonkey (Waffel-Affe) seinen Namen gibt. Die Deko wirkt noch etwas improvisiert. Servietten, Waffeltüten und Tabletts passen farblich nicht zusammen. Aber das ist wohl ein Frauending. Generell herrscht in dem Laden absoluter Frauen-Überschuss, viele jüngere. Alle Plätze sind belegt. Wer gern Menschen beobachtet, nimmt vor dem Fenster Platz. Wlan gibt es noch nicht.
Das Angebot
Die Waffeln haben etwa den Durchmesser eines Handballs und bestehen aus daumendicken Teigkammern, die aussehen wie dicke Blasen. Daher der Name „Bubble Waffle“. Dazu gibt es nach Wahl Kaffee und Softdrinks (z.B. Bluna und Fassbrause).
Der Service
Sehr freundlich. Der Chef steht mit Familie selbst hinterm Tresen. Aushilfen werden gerade gesucht. Das Prozedere wird gut erklärt. Allerdings sollte man etwas Zeit einplanen. Wir waren zur besten Kaffeezeit dort und warteten 30 Minuten bis wir bestellen konnten, dann weitere 15 Minuten auf die Waffel, die alle frisch auf den drei Waffeleisen gebacken werden. Kassiert wird nach Verzehr. Andere Kunden waren nicht so geduldig und gingen noch vor der Bestellung. An den Abläufen kann also noch geschraubt werden. So bleibt allerdings genug Zeit, um zwischen drei Teigsorten (Vanille, Schoko, Heidelbeere), zwei Eissorten, 14 Toppings und diversen Soßen zu wählen.
Der Geschmack
Die Waffeln sind schön knusprig, Der Teig könnte dennoch etwas Pepp vertragen (Zimt?). Die Toppings, wir hatten heiße Kirschen und Haselnusssplitter, sind lecker, das Frozen-Yoghurt-Eis ein Traum.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Waffel kostet 5,90 Euro – inklusive Eis, zwei Toppings und zwei Soßen. Preis-Leistung ist also top. Die Belgischen Waffeln mit Kirschen, Eis und Puderzucken sind in mancher Bäckerei kaum günstiger.
Fazit
Die Wartezeit ist zu lang. Hungrige Kinder könnten in 40 Minuten ungeduldig werden. Gerade weil es schon so lecker nach Waffeln duftet. Unser Urteil: Naschkatzen kommen hier voll auf ihre Kosten. Nicht unbedingt etwas für jede Woche, aber gern mal zwischendurch für eine kleine Pause. Gern wieder.
<<<<Hintergrund>>>>
- Waffelmonkey ist Silvester und Neujahr geschlossen. Ansonsten von 11 bis 19 Uhr geöffnet, sonntags Ruhetag.
- Das Lokal befindet sich am Von-Stephan-Platz 10 (bis Dezember 2017: CAB Bücherstudio)
- Da die vorherigen Stufen durch eine Rampe ersetzt wurden, ist der Laden mit Rollator, Rollstuhl und Kinderwagen gut zu erreichen.
- Inhaber ist Carsten Willeke, www.waffelmonkey.de
Zum Gastro-Test:
In loser Reihenfolge testet die Redaktion das Angebot neuer Gastro-Betriebe in der Region. Die Tests subjektiv und die Speisen selbst bezahlt.
Folgen Sie der WP Meschede auf Facebook
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Meschede und dem Umland.