Menden. .

Stadtverwaltung und Werbegemeinschaft Menden geben den Besuchern der Stadt jetzt eine Parkplatz-Garantie: „Jeder Besucher unserer Innenstadt findet jederzeit in der City einen Parkplatz.“ Das versprachen Bürgermeister Volker Fleige und Verkehrsexperte Andreas Nolte gestern.

Ab Montag, 5. Dezember, fallen die Parkplätze am Bahnhof weg, es gibt dann etwa 100 kostenfreie Plätze weniger (die WP berichtete). Das Parkhaus am Nordwall ist seit August 2010 geschlossen, hier fielen 200 Dauer-Parkplätze weg.

Es gebe aber zahlreiche weitere Abstell-Möglichkeiten in der Stadt, so die Verwaltung: Durch den Umzug des Wochenmarktes zum Alten Rathausplatz sei der Neumarkt uneingeschränkt nutzbar; die bekannten Parkplätze im Bereich Wilhelmshöhe, am Hallenbad, auf Battenfelds Wiese seien fußläufig nicht weit von der Innenstadt entfernt. Daneben gebe es Angebote von privaten Eigentümern, wie die Tiefgarage am MZH-Ärztehaus (Hönneinsel).

„Beim Wegfall der Parkplätze am Bahnhof handelt es sich um einen Übergangszeitraum, es ist nicht dauerhaft“, sagt Fleige. Am Bahnhof entstünden durch den neuen Investor mehr als 300 kostenpflichtige Plätze (Fertigstellung Anfang 2013), am Nordwall entstehen durch das Parkhaus etwa 440 kostenpflichtige Plätze (Fertigstellung im Jahr 2014). „Damit werden wir in Menden geradezu paradiesische Park-Zustände bekommen“, so Fleige.

Verwaltung und Werbegemeinschaft wollen sich für den Übergang um weitere Lösungen bemühen. So seien Gespräche mit privaten Eigentümern in der Innenstadt fast abgeschlossen: Wenn die Politik zustimme, könnten weitere Parkflächen hinzukommen. Außerdem weist die Verwaltung auf das „Firmenticket“ der Märkischen Verkehrs-Gesellschaft (MVG) hin: Diese gibt günstigere Monatstickets an Mitarbeiter heraus, wenn sich in einem Unternehmen genügend Interessierte dafür finden. Die Verwaltung hat ihre Mitarbeiter darüber informiert: „Vielleicht finden sich genügend Kollegen, die vom Auto auf Bus und Bahn umsteigen“, sagt Andreas Nolte.

Die Werbegemeinschaft hat außerdem die Einzelhändler angeschrieben: Sie sollen ihre Mitarbeiter darum bitten, die Kurzzeitparkplätze in der Innenstadt für Kunden frei zuhalten.