Arnsberg.

Fast 40.000 Parkscheine wurden in Arnsberg seit der Einführung des Handy-Parksystems im November 2009 bereits mit Hilfe des Mobiltelefons angefordert. Seit dem Frühjahr nehmen die Zahlen deutlich zu.

Vom 8. bis 10. Juni bewirbt die Stadt Arnsberg gemeinsamen der Partnerfirma sunhill technologies GmbH (Erlangen) das System: Allen Nutzern des Handyparkens werden dann die Parkgebühren auf den städtischen Parkflächen für die erste Stunde erlassen. Es fallen nur die regulären Kosten Ihres Mobilfunkanbieters für den SMS-Versand an. Wenn länger als eine Stunde geparkt wird, wird die erste Stunde nicht berechnet.

„Eine schöne Möglichkeit für alle diejenigen, die das System kennenlernen möchten“, so die Stadt Arnsberg. Neben den Vorzügen des Handyparkens gibt es auch noch etwas zu gewinnen: Wer im gesamten Juni 10-mal sms&park mit dem gleichen Handy nutzt, nimmt an einer iPhone-Verlosung teil. Wer sogar 30- mal seine Parkgebühren mit sms&park löst, nimmt automatisch an der Verlosung von 1000 Euro teil.

Der drastische Anstieg des Handy-Parkens ist auch auf das neue Parkraumkonzept in Neheim zurückzuführen, das zusätzliche gebührenpflichtige Parkflächen mit sich brachte. Allein im Mai 2011 wurden bislang 3667 Handy-Parkscheine per SMS-Eingabe abgefragt. Im Mai 2010 waren es nur 1774. Seit September 2010 wurden konstant über 2000 Transaktionen im Handy-Parksystem gezählt. Im Jahr 2010 stiegen die Zahlen von Januar bis April von 2185 über 2393 und 2638 auf 2707.

Und so funktioniert das Handy-Parken:

Tippen Sie ihr Kfz-Kennzeichen ein und ergänzen Sie die gewünschte Parkdauer getrennt durch einen Punkt (z.B. HSKXX1111.1)

Senden Sie die SMS einfach an die ausgeschilderte Kurzwahlnummer 821166.

Nach wenigen Sekunden kommt der Parkschein per SMS auf das Handy. Der Parkplatz kann verlassen werden. Die Buchungsinfo liegt auch dem Ordnungsamt vor.

Zehn Minuten vor Ende der Parkzeit erfolgt eine automatische Erinnerungs-SMS. Die Parkzeit kann dann von unterwegs per Handy verlängert werden.