Menden. Gut eine Viertelmillion Euro hat das Unternehmen Jysk in Menden investiert. Zur Neueröffnung an der Holzener Straße locken Rabatte.

Die goldenen und weißen Luftballons verbergen sich hinter einer Reihe geparkter Autos. Es ist voll an der Holzener Straße am Montagmorgen. Zur Neueröffnung des Einrichtungsgeschäfts Jysk tummeln sich die Kunden in den Gängen zwischen Handtüchern, Bettbezügen, Deko und Möbeln. Die Renovierung ist dabei auch ein Bekenntnis des Unternehmens zum Standort Menden. Für die Neueröffnungswoche verspricht das Unternehmen derweil Sonderangebote.

Bekenntnis zum Standort Menden

Dass an diesem Montagmorgen viel los sein wird, darauf haben sich Lena Rathke und Peter van der Vlugt bereits eingestellt. Rathke hilft als Store-Managerin einer Kundin gerade noch mit einer Sackkarre beim Transport eines Pakets vom Einrichtungsgeschäft bis zum Auto. Anpacken ist angesagt. Kein Wunder. Denn das Einrichtungsgeschäft Jysk an der Holzener Straße hat allen Grund dazu. Nach mehrwöchiger Renovierung mitsamt Umbauarbeiten heißt es: Neueröffnung. Und die wird bei Kundinnen und Kunden am Rabatttag – es gibt zehn Prozent Nachlass auf alle Artikel – natürlich kräftig ausgenutzt.

Mehr zum Thema

Von der vorübergehenden Schließung haben Kunden in den vergangenen Wochen allerdings nicht viel mitbekommen. Zwei Wochen lang war das Geschäft von montags bis donnerstags dicht; das Wochenende aber wurde ganz normal gearbeitet. Ganz neu ist Jysk, das früher unter dem Namen Dänisches Bettenlager firmierte, in Menden allerdings nicht. Bereits seit zwei Jahrzehnten gibt’s das Geschäft auf Platte Heide. Der umfangreiche Umbau für gut 250.000 Euro ist dabei auch ein Bekenntnis zum Standort Menden, wie District-Manager Peter van der Vlugt, erklärt. „Wir hatten zwei Optionen: Erweiterung oder Umzug. Das ist nach 20 Jahren nun eine deutliche Aufwertung.“

Sonderangebote und Rabatte

Derweil wuseln Kundinnen und Kunden durch das 600 Quadratmeter große Geschäft. Zwischen Handtüchern, Bettbezügen, Deko und Möbeln werden viele von ihnen fündig. Oder legen sich erst einmal eine Runde aufs Ohr. Alles zu Testzwecken versteht sich – und unter fachkundiger Beratung für die perfekte Matratze. Mit dem sogenannten „Store Concept 3.0“ gehört Menden nun zumindest zu den kleineren Filialen, die sich in neuem Gewand präsentieren. Denn um alle Aspekte des Unternehmens auf 600 Quadratmetern unterzubekommen, musste man neue Wege gehen. „Das klar gegliederte, frisch und skandinavisch anmutende Flächenkonzept mit hochwertigen Materialien erleichtert die Orientierung im Geschäft. Darüber hinaus bietet es zahlreiche Inspirationsflächen für die Kunden“, heißt es dazu vonseiten des Unternehmens. Während am Neueröffnungsmontag noch ein genereller Zehn-Prozent-Rabatt gilt, sind Sonderangebote in Menden bis zum kommenden Samstag, 15. Juni, vorgesehen.

Wir hatten zwei Optionen: Erweiterung oder Umzug. Das ist nach 20 Jahren nun eine deutliche Aufwertung.
Peter van der Vlugt - District-Manager Jysk

Das Handelsunternehmen Jysk wurde 1979 vom dänischen Kaufmann Lars Larsen gegründet und ist heute mit mehr als 3300 Geschäften und Webshops in 48 Ländern vertreten. Weltweit sind über 30.000 Mitarbeiter beschäftigt. Bis September 2021 war das Unternehmen in Deutschland als Dänisches Bettenlager bekannt, bevor es im Rahmen eines aufwändigen „Rebrandings“ auf den Konzernnamen Jysk umbenannt wurde. Dabei ist Jysk Teil der im Familienbesitz befindlichen Lars Larsen Group, mit einem Gesamtumsatz von sechs Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2022/23.