Menden. Das neue Programm „Aufbruch“ der VHS Menden-Hemer-Balve beinhaltet wieder viele verschiedene Kurse - darunter Motorsägen-Schnitzen und Japanisch.
Für die neuen Kurse der Volkshochschule (VHS) Menden-Hemer-Balve können sich Interessierte ab sofort anmelden. „Aufbruch“ heißt das neue Programm und beinhaltet wieder viele verschiedene Angebote. Über 240 Kurse können dieses Semester in Menden gebucht werden, darüber hinaus weitere 50 Online-Kurse. Highlights sind unter anderem ein Pedelec-Fahrsicherheitstraining, ein Motorsägen-Schnitzkurs und der Onlinekurs Japanisch. Mirko Ignatz, Leiter der VHS, freut sich über viele neue Dozenten und die Vielfalt der Kurse.
+++ Hintergrund: Das hat der neue VHS-Chef in Menden vor +++
Neue Ausrichtung
Das renovierte Gebäude der VHS an der Unteren Promenade ist bereit. Neue Tische, Stühle und ein neuer Schallschutz warten auf die Teilnehmer. Die Räume im Keller seien aufgrund des Wasserschadens vor zwei Jahren komplett saniert worden. Ignatz freut sich über die Möglichkeiten der neuen Räume. Er ist seit knapp vier Monaten der neue Leiter der VHS. Eingelebt habe er sich bereits. „Ich fühle mich hier sehr wohl und konnte mich gut in meine Aufgaben einarbeiten“, berichtet er. Für ihn war es sehr wichtig, zunächst die unterschiedlichen Facetten der VHS kennenzulernen. „Ich komme aus dem Bereich Kultur und kann hier mit den gleichen Werkzeugen arbeiten.“ In Menden, Hemer und Balve habe er unterschiedliche Ziele, bleibe dabei aber auch realistisch: „Ich werde keinen Eiffelturm allein bauen können, aber die Gefühle und Impulse von den Bürgern annehmen und das Angebot an die Bedürfnisse anpassen.“ Die Erwachsenenbildung und -weiterbildung liegt ihm am Herzen. Aus diesem Grund möchte er auch selbst an den Kursen teilnehmen und die unterschiedlichen Teilnehmer kennenlernen. Auch die Dozenten konnte er bereits bei einem Dozentencafé näher kennenlernen. „Ich freue mich, ein Teil der VHS sein zu dürfen.“
Das gesamte Team der VHS konnte auch dieses Semester wieder ein buntes Programm an neuen und altbewährten Kursen zusammenstellen. Im Fachbereich Mensch und Gesellschaft freut sich Helen Schreiber, zuständig für den Fachbereich Beruf und Digital, über ein Fahrsicherheitstraining und verschiedene Vorträge zu Themen wie Erben, Rente oder KI. Geplant sind 17 „Wissen-Live“-Vorträge über unterschiedliche gesellschaftliche Themen – kostenfrei. Schreiber macht zudem aufmerksam auf die angebotenen Bildungsurlaube. „Viele Arbeitnehmer wissen gar nicht, dass sie einen Anspruch auf Bildungsurlaub haben“, erklärt die Fachbereichsleiterin. Der Anspruch richtet sich nach Arbeitgeber und der Anzahl der Beschäftigten im Unternehmen. Meist würde es sich in NRW auf fünf Tage pro Jahr belaufen. Eine Beantragung könne jeder mindestens sechs Wochen vor Beginn des Seminars beim Arbeitgeber schriftlich einreichen. Dieses Semester bietet die VHS einen Kurs zur „Führung komplett“. Der Dozent Dr. Detlef Hauck übernimmt wieder das mehrtägige Programm. „Viele kommen plötzlich in eine Führungsposition, haben sich vorher aber noch nie mit der Frage beschäftigt, wie sie eigentlich führen möchten“, erklärt der Dozent seinen Kurs. „Wir werden praxisorientiert an der Kommunikation und dem Führungsstil arbeiten und das mit Videoaufzeichnungen mit den Teilnehmern.“
Im Fachbereich Kultur und Gestaltung erwarten Teilnehmer verschiedene Tanzkurse in Lendringsen. „Dieses Semester gibt es auch wieder das Schnitzen mit der Motorsäge“, berichtet Schreiber. Diesmal gäbe es wegen der hohen Nachfrage fünf eintägige Workshops zum Umgang mit der Motorsäge.
Sprachschule hoch im Kurs
Ein großes Angebot lässt sich auch im Fachbereich Sprache finden. „Vom Schnupperkurs Französisch bis Dänisch ist für jeden etwas dabei“, freut sich Schreiber. Zum dritten Mal findet auch wieder der Japanisch-Online-Kurs statt, der viele Mendener und Außenstehende anlockt.
+++ Lesen Sie auch: Spannende Ausstellung: Wenn Metall lebendig wird +++
Aktuell laufen zudem bereits acht Deutsch-Sprachkurse in den Räumen der Bonifatius-Schule. Hier gibt es wieder jede Menge Sprachkurse für unterschiedliche Sprecher-Niveaus. „Die Kurse sind gut besucht und das Team ist stark gewachsen. Wir hören immer wieder neue Erfolgsgeschichten“, berichtet Dr. Detlef Hauck, auch Dozent in der Bonifatius-Schule.
Ein weiteres Highlight sind zudem die Gesundheitskurse, die auch dieses Semester wieder erweitert werden mussten. „Die Yogakurse wurden in den letzten Semestern besonders stark nachgefragt“, erzählt Schreiber.
Für die Kleinsten bietet die Junge VHS wieder viele verschiedene Kurse rund um Sport und Kreativität an. Viele der Kurse werden in den Herbstferien angeboten. Mit rund 100 Anmeldungen pro Tag rechnen die Mitarbeiter der VHS Menden-Hemer-Balve.
Das Team der VHS freut sich über viele Teilnehmer – egal, ob bekannte oder neue Gesichter. Anmelden für die Kurse können sich Interessierte ab sofort Online, per Telefon oder vor Ort.