Menden. Die Leiterin der Volkshochschule Menden-Hemer-Balve, Lena Schwerdtner, hat nach drei Jahren im Amt gekündigt. Nun ist die Stelle ausgeschrieben.

Nach drei Jahren im Amt verlässt die Mendener VHS-Leiterin und Geschäftsführerin Lena Schwerdtner die Bildungseinrichtung. Derzeit wird dringend nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger gesucht – am besten schon zum Jahresbeginn.

Auch interessant

Lena Schwerdtner hatte die Leitung der Volkshochschule Menden-Hemer-Balve am 1. Januar 2020 übernommen und war damals auf Achim Puhl gefolgt, der sich in Richtung Süddeutschland beruflich verändern wollte.

Stelle „aus persönlichen Gründen“ gekündigt

„Aus persönlichen Gründen“ habe sie nun die Stelle gekündigt, erklärt Lena Schwerdtner auf Nachfrage der Westfalenpost. Wann genau sie aus ihrem Vertrag kommt, stehe noch nicht fest. Derzeit laufen noch Verhandlungen mit dem Verbandsvorsteher, so erklärt sie, voraussichtlich verlasse sie die VHS schon zum Jahresende. Was sie anschließend beruflich macht, möchte Lena Schwerdtner nicht verraten, nur so viel: „Ich werde noch mal umziehen“, sagt die Kölnerin.

+++ Auch interessant: Lena Schwerdtner im Interview der Westfalenpost +++

Auf ihre drei Jahre in Menden blickt Lena Schwerdtner gerne zurück: „Ich habe mich hier wohl gefühlt.“ Gleichwohl sei es eine Zeit voller Herausforderungen gewesen: Sie startete kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie, die Bildungseinrichtung musste in Menden beim Hochwasser 2021 immense Schäden verzeichnen, hinzu kommen Personalwechsel. „Das Team ist im Umbruch“, sagt Lena Schwerdtner. „Es gibt viele neue Kollegen.“

Interessenten können sich ab sofort bewerben

Interessenten können sich ab sofort bewerben: „Wir hoffen, dass sich jemand mit viel Kraft und Enthusiasmus und vielleicht auch Lokalkolorit findet“, sagt Lena Schwerdtner. Laut der Stellenausschreibung hat der Zweckverband VHS Menden-Hemer-Balve 16 Mitarbeitende und 250 Honorarkräfte. Jährlich werden knapp 1000 Veranstaltungen und 20.000 Unterrichtsstunden mit circa 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt.

+++ Lena Schwerdtner folgte auf Achim Puhl +++

„Wir legen großen Wert auf die Umsetzung neuer Bildungsangebote wie beispielsweise digitale Lern- und Lehrformen sowie innovative Vertriebs- und Vermarktungsstrategien“, heißt es in der Stellenausschreibung. Gesucht werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt „im Rahmen einer Vollzeittätigkeit eine innovativ denkende und handelnde Führungspersönlichkeit, die sowohl menschlich als auch fachlich überzeugt. Wir wünschen uns eine Pädagogische Führungskraft, die auch die Geschäftsführung übernehmen kann.“

Die Kernaufgaben der neuen Leitung

Zu den Kernaufgaben gehören beispielsweise die konzeptionelle, pädagogische, organisatorische und wirtschaftliche Steuerung der Volkshochschule sowie die Aufstellung und Bewirtschaftung des VHS-Haushaltes. Erwartet wird ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder Diplom), beispielsweise in den Fachrichtungen Sozial-, Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Kultur- und Geisteswissenschaften oder Betriebswirtschaft. Außerdem sind mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung sowie solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse gewünscht.