Fröndenberg. Fröndenbergs Stadtbücherei will mehr sein als eine Ausleihstelle für Medien. Das beweist sie auch mit ihrem Programm für das Jahr 2023.
Menschen zusammenbringen und Gemeinsamkeit erleben – das ist jetzt, wo Corona das öffentliche Leben nicht mehr so sehr lahm legt, wieder möglich. Fröndenbergs Stadtbücherei will genau das und wartet deshalb mit einem ebenso umfangreichen wie abwechslungsreichen Programm auf.
Schon im vergangenen Jahr zeigte sich, dass Lesungen in der Bücherei gut ankommen. Der intime Rahmen bringt Publikum und Autoren nah zueinander. Im September 2022 stellte die schreibende Tierärztin Lisa Keil beispielsweise ihren neuen Liebesroman „Auf und mehr davon“ vor. Auf Einladung des Frauennetzwerks Fröndenberg war schon im August Cornelia Ertmer nach Fröndenberg gekommen, um das Buch „Glücksorte im Sauerland“ vorzustellen, das sie gemeinsam mit Anne-Kathrin Koppetsch geschrieben hat.
Und 2023? Schon am 23. Januar stellte Willi Schnieder sein Buch „Spuren des Lebens“ in der Bücherei vor. Am Freitag (10. März) kommt der Holzwickeder Thomas Matiszik, um in einer musikalischen Lesung sein Handbuch für den ungeschickten Mann vorzustellen. „Finger weg“ heißt das, die Lesung beginnt um 19 Uhr.
Die Bestsellerautorin Astrid Plötner aus Unna kommt am Montag (24. April) in die Ruhrstadt. Ihre Hellweg-Krimis sind echte Erfolgsgeschichten, „Ruhrpott-Connection“ spannt aber einen noch weiteren Bogen, der bis nach Ägypten reicht. Das klingt spannend – und ist es auch. Um 18 Uhr startet die Veranstaltung, bei der die Autorin auch viel über ihre Recherche erzählen wird.
Den Abschluss in Sachen Lesungen macht am Freitag (27. Oktober) der Krimi-Autor Horst Eckert. „Die Macht der Wölfe“ heißt sein Buch, das er seinem Publikum ab 19 Uhr näherbringen will.
Ob und wie sich die Stadtbücherei bei Europas größtem Krimi-Festival „Mord am Hellweg“ einbringen wird, bespricht das Stadtmarketing noch mit der Festivalleitung des Westfälischen Literaturbüros in Unna.
Viele Aktionen für Kinder und Jugendliche in Planung
Die Stadtbücherei hat aber natürlich auch die jungen Leserinnen und Leser im Blick. So wird sie sich nicht nur mit zahlreichen Aktionen erneut am Sommerleseclub beteiligen. Montags von 8.30 bis 12.30 Uhr können Kitas und Grundschulen die Stadtbücherei und die zahlreichen Möglichkeiten dort entdecken. Bekanntlich bietet die Bücherei auch andere Medien an – zum Beispiel Tonies für Hörspiele oder Gesellschaftsspiele. Jeden letzten Mittwoch im Monat gibt es von 15 bis 16 Uhr ein Bilderbuchkino zu unterschiedlichen Themen.
Die Stadtbücherei gehört nun aber auch zu den Veranstaltungsorten der Volkshochschule Unna Fröndenberg Holzwickede. Mehrere Veranstaltungen sind bereits fix. So gibt es jeweils dienstags am 14. Februar, 14. März, 18. April und 16. Mai Bildvorträge zu Radreisen. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.
Von 10 bis 15 Uhr findet am Samstag (25. März) ein Workshop „Märchen erzählen“ statt. Für Dienstag (28. März, 18 Uhr) ist ein Vortag zur Wanderreise „Dutch Mountain Trail“ geplant. Am Freitag, 31. März wird ab 19 Uhr der Fotokurs der VHS nachbereitet. Den Abschluss des ersten Semesters der VHS macht am Mittwoch (3. Mai) ab 19.45 Uhr der Vortrag „Trauer braucht Wärme“. Die Termine für das Herbstsemester stehen noch nicht fest, Infos gibt es im Internet unter www.vhs-zib.de.
Bei zahlreichen Veranstaltungen dabei
Die Stadtbücherei beteiligt sich aber auch an den großen Veranstaltungen in Fröndenberg. Am Freitag (17. März) nimmt sie von 20 bis 22 Uhr mit einem Leseabend an der „Nacht der Bibliotheken“ teil, am Sonntag (2. April) öffnet sie ihre Türen zum Frühlingsmarkt. Auch zur Fliegenkirmes öffnet die Bibliothek am Sonntag (22. September) außer der Reihe. Am Freitag (22. September) organisiert sie zur Nachtfrequenz/Nacht der Jugendkultur von 19 bis 22 Uhr wieder einen Escape-Room. Hinzu kommen Sonderöffnungen zum Bauernmarkt (1. Oktober) und Christkindlmarkt (17. Dezember).