Menden. In Lahrfeld betreibt Mutasem Hajjar eine Hausarztpraxis. Jetzt bekommt er Verstärkung. In 2023 soll zudem eine weitere Praxis eröffnen.

Es sind gute Nachrichten für Menden: Die Hausarztpraxis Im Lahrfeld 18 bekommt ab sofort Unterstützung von einem weiteren Arzt: Mediziner Bassel Farah wird in den nächsten sechs Monaten seine Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin in der Lahrfelder Praxis von Mutasem Hajjar komplettieren. Doch damit nicht genug. Sobald die Prüfungen geschafft sind, geht der Mann mit syrischen Wurzeln einen Schritt weiter: Er wird eine eigene Hausarztpraxis auf der Platte Heide eröffnen. Geplanter Start: Anfang Oktober 2023.

Junge Mediziner ausbilden und mit attraktiven Strukturen locken und halten

Es geht darum, dem Praxissterben und der drohenden medizinischen Unterversorgung den Kampf anzusagen. Deshalb haben sich Dr. Andreas Engelhardt und seine Kollegen aus der hausärztlichen Gemeinschaftspraxis in Hennen ein Konzept überlegt. Um Nachwuchs zu gewinnen, bilden sie nicht nur aus, sondern stellen Ärzte auch zu attraktiven Konditionen und auf Wunsch auch in Teilzeit ein. Die Praxen sind vernetzt, in Hennen laufen die Strippen zusammen. Hier wird alles Bürokratische erledigt, damit Ärzte einfach Ärzte sein können und mehr Zeit für ihre Patienten haben. Auch Weiterbildungen und interne Schulungen gehören zu dem Angebot. +++ Lesen Sie auch: Neue Hausarztpraxis in Menden: Alles über Arzt und Konzept +++

„Das funktioniert“, sagt Andreas Engelhardt. Nicht nur Mutasem Hajjar konnte so gewonnen werden, sondern jetzt auch Bassel Farah. Und damit nicht genug: „Zudem kommt ab Juli ein weiterer Hausarzt in die Praxis ins Lahrfeld und voraussichtlich Ende des Jahres wird auch eine Fachärztin für uns in Menden hausärztlich tätig werden.“ Ob diese dann in Lahrfeld oder auf Platte Heide arbeiten wird, sei noch nicht klar. Darüber hinaus hat Andreas Engelhardt gerade noch zwei Bewerbungen vorliegen und nimmt weitere gerne entgegen, sagt er. Die sogenannten „Team-Praxen“ haben einen weiteren Vorteil: Gegenseitige Vertretungen sind möglich, Urlaube somit gesichert.

Neue Praxis entsteht im Lupinenweg auf Platte Heide

Die neue Praxis auf der Platte Heide entsteht in der ehemaligen Praxis von Dr. Michels und Dr. Steinkuhl, Lupinenweg 2. Die Räumlichkeiten werden modernisiert. Die Arbeiten laufen bereits. Erneut eine hohe Investition für Andreas Engelhardt und seine Hennener Kollegen. Ob sie sich auszahlen wird, zeige die Zeit. Wichtig sei es allemal. Und auch Bassel Farah ist glücklich über das Angebot und die Chance. Er ist mit seiner Frau aus Syrien aufgrund des Krieges geflüchtet, lebt seit neun Jahren in Menden, seiner neuen Heimat.

Drei Jahre lang hat der Mediziner bei Dr. Michels gearbeitet, bis dieser schließlich in Rente ging. Darüber sei auch der Kontakt zu Andreas Engelhardt entstanden. „Ich wollte immer Hausarzt werden“, sagt der 37 Jahre alte Bassel Farah. „Aber es ist schwierig am Anfang. Es gibt viel Bürokratie. Allein hätte ich Angst gehabt.“ Mit der Unterstützung seiner neuen Kollegen im Rücken traut er sich, seinen Traum zu leben. Die nächsten sechs Monate will er nutzen, um sei Mutasem Hajjar möglichst viel Wissen aufzusaugen, um es dann in seiner eigenen Zweigstelle nutzen zu können.

Medizinische Unterversorgung droht in Menden

Dass der Nachwuchs dringend nötig ist, macht der erfahrene Mediziner Andreas Engelhardt deutlich: „In acht Jahren werden wir in Menden voraussichtlich acht Hausärzte weniger haben, wenn es uns so wie in den vergangenen zehn Jahren gelingt, die Stellen neu zu besetzen“, sagt Andreas Engelhardt und bezieht sich auf Hochrechnungen der Kassenärztlichen Vereinigung. Sollte diese Besetzung nicht gelingen, würden noch mehr Allgemeinmediziner fehlen. +++ Auch interessant: Menden: Neue Hausarztpraxis öffnet am Papenbusch +++

Die Lage sei extrem schwierig und angespannt. Endlos-Warteschleifen an den Telefonen oder Patientenstopps sind meist die Folge. Doch die Mediziner aus Hennen wollen das nicht so hinnehmen. Die Politik samt der extremen bürokratischen Hürden könnten sie zwar nicht ändern. Doch vor Ort seien sie dennoch mit innovativen Konzepten in der Lage, Linderung zu schaffen. Eine gute Struktur sei entscheidend.

„Wir suchen für die neue Praxis auf Platte Heide medizinische Fachangestellte, vorzugsweise in Vollzeit“, sagt Andreas Engelhardt. Bewerbungen können Interessentinnen und Interessenten an bewerbung@hausarzt-menden.de richten.