Lahrfeld. 25 Institutionen aus dem Lahrfeld und ganz Menden haben das große Stadtteilfeld Lahrfeld vorbereitet. Das ist für den 3. September geplant.
„Gemeinschaft leben – Begegnung ermöglichen“: Unter diesem Motto findet am Samstag, 3. September, seit langer Zeit mal wieder ein Stadtteilfest im Lahrfeld statt.
Der Arbeitskreis Lebendiges Lahrfeld hat sich bereits vor Monaten mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern im Stadtteil auf den Weg gemacht, um ein Fest der Begegnung und des Austausches für alle Interessierten zu organisieren. Entstanden ist ein attraktives Programm für eine ganztägige Veranstaltung auf dem Schulhof der Albert-Schweitzer-Schule an der Beethovenstraße. Große Banner im Stadtteil weisen auf die Veranstaltung hin und mit den verschiedenen Akteuren wurde das Programm bereits durchgesprochen. +++ Auch lesenswert: Menden: Neue Hausarztpraxis eröffnet im März im Lahrfeld +++
25 Institutionen bieten im Lahrfeld ein abwechslungsreiches Angebot
Eine Gruppe von insgesamt 25 Institutionen aus dem Lahrfeld und der gesamten Stadt Menden bieten zwischen 11 und 20 Uhr ein abwechslungsreiches Angebot mit Spiel- und Bewegungsangeboten für Groß und Klein, Gesangs- und Tanzaufführungen, gastronomischen Angeboten, einem Kinderflohmarkt und Angebot für Seniorinnen und Senioren.
Zum Start des Stadtteilfestes um 11 Uhr werden Christiane Lohmann als Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Schule und Hans-Jürgen Schlünder als Leiter des Arbeitskreises Lebendiges Lahrfeld eine kurze Begrüßung machen. Außerdem wird der Chor der Albert-Schweitzer-Schule auftreten. Der angrenzende Kindergarten St. Paulus feiert an diesem Tag den Abschluss seiner Jubiläumswoche zum 50-Jährigen und kommt im Anschluss an einen Wortgottesdienst mit allen Familien und viel Gesang gegen 11 Uhr auf den Schulhof. +++ Lesen Sie auch: Initiative „Lebendiges Lahrfeld“ setzt auf frische Ideen +++
Kinderflohmarkt auf dem Schulhof im Lahrfeld ist bereits ausgebucht
Der Kinderflohmarkt ist mittlerweile ausgebucht. Über 40 Stände werden sich zwischen 11 und 14 Uhr auf dem Schulhof mit Kinderkleidung und Spielsachen präsentieren. Die je drei Euro Standgebühr kommen dem Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule zugute.
Um 13 Uhr spricht der Bürgermeister Dr. Roland Schröder ein kurzes Grußwort zum Stadtteilfest und leitet damit in einen Markt mit dem Titel „Der Stadtteil stellt sich vor!“ ein. Auf dem Schulhof bieten verschiedene Stände Informationen sowie Mitmachangebote an. Aus dem Stadtteil sind zum Beispiel der Arbeitskreis Lebendiges Lahrfeld vertreten, sowie die Schützenbruderschaft St. Hubertus Menden-Nord, der Kindergarten St. Paulus oder die Tagespflege Schäfer. Das Angebot wird ergänzt durch die verschiedenen Stände der Stadt Menden von den Abteilungen Bürgerschaftliches Engagement, Heinzelwerk, Seniorenangebote, Smart City und Stadtmarketing. Weitere Stände gibt es zum Beispiel von der Tierhilfe, der Arche Noah, dem Mendener Schachverein und der Jugendfeuerwehr. Auch die Stadtwerke sind vertreten und bieten Informationen zum Thema Energiesparen an. +++ Auch interessant: Mendener Ortsteil Lahrfeld: Bürger wollen jetzt mitmischen +++
Programm für Familien: Spielmobil, Hüpfburg, Kinderschminken, Minigolf
Ergänzt wird das Angebot durch ein durchgängiges und abwechslungsreiches Familienprogramm. So kommt das Spielmobil, es gibt eine Hüpfburg, eine Kinderrallye, Kinderschminken, Minigolf, das Ausprobieren einer Virtual Reality-Brille, sowie Bastelangebote für Musikinstrumente und viele weitere Angebote. Die Jugendfeuerwehr kommt mit zwei Fahrzeugen zum Stadtteilfest und veranstaltet außerdem Löschübungen zum Mitmachen. Sport und Tanz nehmen beim Stadtteilfest ebenfalls viel Raum ein und es finden verschiedene Auftritte und Vorführungen statt.
Die Mendener Tanztourbine und die Tanzgruppe Next Generationen zeigen verschiedene Darbietungen. Sportangebote wie Senkido oder Kendo werden präsentiert und bei Nordic Walking, Fit im Sport, Life Kinetik und Basketball dürfen Jung und Alt gerne mitmachen. Ab 14 Uhr werden Kaffee, Waffeln und Kuchen in der Schulaula angeboten. Hier findet dann auch ein Gesangsangebot der Tagespflege Schäfer statt und es gibt Pianomusik. Weitere gastronomische Angebote wie Würstchen, Pommes, Popcorn, Getränke und eine Saftbar werden ganztägig auf dem Schulhof angeboten.
Livemusik am späten Nachmittag zum Ausklang
Ab 17 Uhr spielt die Band „JP & The Blues Heroes“ auf einer Bühne auf dem Schulhof. Mit Musik aus der Richtung Rock und Blues wird dadurch die Möglichkeit geboten, das Stadtteilfest gemütlich ausklingen zu lassen. Das Ende ist für ca. 20 Uhr vorgesehen.
Das ausführliche Programm zum Stadtteilfest ist auf der Website des Arbeitskreis Lebendiges Lahrfeld www.lahrfeld-2030.de zu finden.