Lahrfeld..


Hier pulsierte einst das Leben im Herzen des Ortsteils Lahrfeld, doch in der jüngeren Vergangenheit sorgten Leerstände für Stillstand an der Beethovenstraße. Nun sorgt eine neue Tagespflegeeinrichtung für neue Belebung.

Die WP hatte darüber berichtet: An der Beethovenstraße mussten sowohl ein Irish Pub als auch ein Tante-Emma-Laden („Der Kleine Laden“) ihre Türen für immer schließen. Für die Gewoge als Vermieter eine Herausforderung. „Das hier war eigentlich eine tote Ecke“, sagt Steffen Krippenstapel, Vorstand der Gewoge. Umso erleichterter ist er über die neuen Mieter, die nun die ebenerdigen Räume bezogen haben. Der Pflegedienst Schäfer bietet hier seit kurzem eine Tagespflegeeinrichtung an – „als Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Pflege“, erläutert Susanne Schäfer, Inhaberin und Pflegedienstleiterin.

Die Senioren werden auf Wunsch mit einem Fahrdienst morgens von zu Hause abgeholt und nachmittags wieder dorthin zurückgebracht. Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken können in der Gemeinschaft mit anderen Senioren eingenommen werden. Angesprochen sind sowohl pflegebedürftige als auch fitte Senioren, betont Susanne Schäfer, die mit ihrem Team für eine Tagesstruktur mit Angeboten wie Gymnastik, Gedächtnistraining und Ausflügen bei den Tagesgästen sorgen will. Wenn jemand keine Angehörigen habe, „sind das hier manchmal die Highlights der Woche“.

Steffen Krippenstapel vom Gewoge-Vorstand ist sehr zufrieden angesichts der neuen Mieter: „Die Einrichtung ist natürlich offen für alle, nicht nur für unsere Mitglieder. Ich bin überzeugt, dass die Nachfrage nach solchen Angeboten angesichts des demografischen Wandels stetig steigen wird.“