Menden. Am Montag, 2. Mai, beginnt der große Abverkauf im Real-Markt in Menden. Aber was passiert nun mit dem Blumenhof und dem Schlüsseldienst?

In nur knapp vier Wochen ist der Real-Markt in Bösperde Geschichte. Ende Mai wird der Lebensmittelmarkt schließen. Wie es danach weitergeht, ist nach wie vor nicht endgültig klar. Kaufland soll demnach die Filiale gekauft haben, äußert sich aber auch auf erneute Nachfrage nicht dazu, was genau mit dem Standort am Bösperder Weg passiert. Das bedeutet allerdings auch eine ungewisse Zukunft für die ansässigen Geschäfte innerhalb des Markt-Gebäudes wie den Blumenhof oder den Schlüsseldienst.

Blumenladen will in Menden weitermachen

Saskia Kemper, Chefin des Blumengeschäfts im Real-Markt, bestätigt auf Nachfrage der Redaktion, dass es nach wie vor nichts Konkretes gebe. „Wir müssen eine Perspektive haben, wir haben aber bislang überhaupt nichts Schriftliches. Fest steht auf jeden Fall, dass wir erst mal weg müssen“, sagt sie. Das Allerschönste wäre, wenn man nach der anstehenden Renovierung in die alten Räumlichkeiten zurückkehren könnte, erklärt Kemper. „Wir halten weiter an dem Hoffnungsschimmer fest, es gibt hier ja jeden Tag neue Gerüchte.“

+++ Auch interessant: Real in Menden plan vor Schließung den Abverkauf +++

Doch handfeste Informationen, wie genau es nun für die Floristin und ihr Team, bestehend aus sieben Mitarbeitern, weitergeht, fehlen bislang. „Wir wollen eigentlich nicht woanders hin und wir wollen auf jeden Fall weitermachen, das liegt uns allen am Herzen. Alternativ müssen wir dann eben einen neuen Standort finden.“ Allerdings sei auch das nicht allzu einfach. „Wir waren auch alle schon beim Arbeitsamt“, berichtet Saskia Kemper. Denn die Ungewissheit verunsichert alle Mitarbeiter.

Man stehe regelrecht vor einem großen Fragezeichen, wenn es um die Zukunft des Blumenhofes geht. Dennoch bleibt Kemper optimistisch, für sie steht fest, dass das Geschäft weiter laufen soll. Nur wo, wie und wann – das sei eben noch offen. Derweil suchen Saskia Kemper und ihr Team nach Lagerräumen oder einer Lagerhalle, wo sie ihr Mobiliar sowie Inventar zwischenlagern können. „Super wäre es natürlich, wenn wir noch die Möglichkeit dort hätten, etwas zu verkaufen.“ Wer Lagerräumen zur Verfügung stellen kann, kann sich bei Saskia Kemper melden: Telefon 02373/391861.

Ungewissheit bleibt bestehen

In einer ähnlichen Ungewissheit schwebt derzeit Ismail Genc, Inhaber des Schuh- und Schlüsseldienstes im Real-Markt. „Ich werde mir wohl erst mal was anderes suchen müssen“, sagt Ismail Genc. Denn mehrere Monate nicht zu arbeiten, könne er sich nicht erlauben. „Es ist aber noch alles offen, fest steht nur, dass wir auf jeden Fall weiter machen.

+++ Hintergrund: Kaufland soll Filiale in Menden gekauft haben +++

Genau wie beim Blumenhof stellt sich hier eben nur die Frage, wie und wo man weitermacht. Genc spielt ebenfalls mit dem Gedanken, sich einen neuen Standort in Menden zu suchen. Doch die Suche gestalte sich derzeit schwierig. Dennoch bleibt der Inhaber des Schuh- und Schlüsseldienstes zuversichtlich und setzt auch auf seine familiäre Unterstützung.