Menden. Der eine wurde beschlagnahmt, der andere herrenlos aufgegriffen. Archie und Lui leben in der Hundepension Rau und suchen ein Für-immer-Zuhause.

Der eine wartet seit mehr als zwei Jahren auf ein neues Zuhause, der andere seit über einem Jahr. Beide Hunde haben eine nicht einfache Vorgeschichte und brauchen Halter, die bereit sind, Zeit zu investieren. Aber dann, da ist sich die Mendener Hundetrainerin Janine Rau sicher, steht einem Happy End in einem Für-Immer-Zuhause nichts im Weg.

Auch interessant

Lui ist ein echtes Kraftpaket. Seit 13 Monaten lebt er in der Hundepension von Janine Rau auf der Platte Heide. Er wurde – damals war er geschätzt ein Jahr alt – in der Asbeck herrenlos aufgegriffen. Trotz vieler Aufrufe meldete sich niemand, um ihn wieder abzuholen. Deshalb quartierte die Stadt Menden ihn als Fundhund im Hundezentrum Rau ein.

Lui ist ein temperamentvoller Rüde

Der temperamentvolle Rüde ist mutmaßlich ein Schäferhund/Altdeutscher Hütehund und lebt in Janine Raus Tierpension derzeit im Außen-Zwinger. „Er braucht auf alle Fälle ein Haus mit Garten oder eine ländliche Umgebung“, erläutert Janine Rau. „Eine Wohnung im 4. Stock würde nicht gehen, das würde dem Hund nicht gerecht.“

Besitzer muss sich durchsetzen können

Auch interessant

Außerdem brauche ein neuer Besitzer Durchsetzungsfähigkeit, Lui müsse konsequent geführt werden – auch weil er ein körperlich starker Hund ist. Lui ist freundlich, offen und kennt die Grundkommandos.

Wichtig sei, dass Lui ausgelastet werde. Aktive Herrchen und Frauchen, die gerne Hundesport treiben, seien optimal.

Der elfjährige Archie stammt, so berichtet Janine Rau, aus schlechter Haltung. Der Stadt Iserlohn, wo Archies einstige Besitzer lebten, wurden Verstöße gegen das Tierschutzgesetz gemeldet, weiß Janine Rau. „Und die damaligen Besitzer hatten Archie von jemandem übernommen, der sich nicht mehr um seinen Hund kümmern konnte“, berichtet Janine Rau. Die Iserlohner Besitzer hätten Archie dann nach Menden an eine junge Familie verkauft.

Auch interessant

„Die Situation war nicht einfach, in der Familie gibt es ein Kleinkind und die Mutter war damals erneut schwanger“, berichtet Janine Rau. Bei einem geforderten Wesenstest mit dem Mendener Halter habe sich Archie aggressiv gezeigt.

Die Stadt Menden habe Archie dann aus der Familie genommen und beschlagnahmt: „Die Familie hat den Hund mehr oder weniger freiwillig rausgegeben, weil sie schlichtweg überfordert war.“ Seither lebt Archie in Janine Raus Hundepension.

Archie sucht immer wieder die Nähe

Beim WP-Besuch merkt man Archie seine Vorgeschichte nicht an. Er sucht immer wieder die Nähe, will Aufmerksamkeit und geknuddelt werden.

Auch interessant

Archie muss bei Spaziergängen einen Maulkorb tragen und an der Leine bleiben. Nach einem Wesenstest könnten die neuen Besitzer hier allerdings eine Befreiung bewirken. „Wenn ich mit ihm unterwegs bin, darf er frei und ohne Maulkorb laufen“, berichtet Janine Rau von Archies erfolgreich bestandenem Test. Dieser gilt allerdings nur für Janine Rau, ein neuer Besitzer müsste den Test mit Archie erneut absolvieren. „Besteht der neue Besitzer mit Archie den Wesenstest, dann kann der Hund von der Maulkorb- und Leinenpflicht befreit werden“, ergänzt Claudia Hafrung vom Ordnungsamt der Stadt Menden.

Einmal am Tag eine große Runde Gassi, Essen, Schlafen, Kuscheln

Archie sei trotz seiner elf Jahre topfit, er gehorche gut, habe auch keine Probleme mit anderen Hunden. „Er ist ein wirklich dankbarer Hund“, sagt Janine Rau. „Er ist sehr genügsam – einmal am Tag eine große Runde Gassi, Essen, Schlafen, Kuscheln, das reicht ihm.“ Der Vierbeiner sei zwar kinderlieb, solle aber „nicht unbedingt in einen Haushalt mit viel Bewegung und Action“ vermittelt werden.

Das ist Archie:

Der elfjährige Archie ist zurzeit in der Hundepension Rau untergebracht und sucht ein neues Zuhause. Der Rüde wurde vom Ordnungsamt beschlagnahmt. 
Der elfjährige Archie ist zurzeit in der Hundepension Rau untergebracht und sucht ein neues Zuhause. Der Rüde wurde vom Ordnungsamt beschlagnahmt.  © WP Menden | Corinna Schutzeichel

Name: Archie

Rasse: Shar-Pei-Mix

Alter: Elf Jahre

Gewicht: ca. 22 Kilogramm; kastriert

Mag gerne: Gassigehen, Essen, Schlafen, Kuscheln

Sucht: Herrchen oder Frauchen, die ihm ein ruhiges Zuhause bieten und mit ihm für den Wesenstest üben

Das ist Lui:

Der etwa zwei Jahre alt Lui sucht ein neues Zuhause. Er ist zurzeit in der Hundepension Rau untergebracht. Er ist ein Fundhund. 
Der etwa zwei Jahre alt Lui sucht ein neues Zuhause. Er ist zurzeit in der Hundepension Rau untergebracht. Er ist ein Fundhund.  © WP Menden | Corinna Schutzeichel

Name: Lui

Rasse: höchstwahrscheinlich Schäferhund/Altdeutscher Hütehund

Alter: ca. zwei Jahre

Gewicht: ca. 38 Kilogramm; unkastriert

Mag gerne: Bewegung, Wasser, Spazierengehen, Fressen

Sucht: Herren oder Frauchen, die ihm ein aktives Zuhause mit Struktur und Konsequenz bieten


Wer sich für Archie oder Lui interessiert, kann Kontakt aufnehmen über das Ordnungsamt der Stadt Menden: Claudia Hafrung, 9031424, oder Thomas Schröder, 9031415, oder sich per Mail wenden an Janine Rau unter info@hundezentrum-rau.de