Menden. Der brach liegende Schulhof am Bieberberg in Menden soll in einen Jugendpark umgebaut werden. Das fordert eine Mendenerin in ihrem Bürgerantrag.

Der brach liegende Schulhof der ehemaligen Schulen am Bieberberg (Realschule und Hauptschule Lendringsen) in Menden soll in einen Jugendpark umgebaut und -gestaltet werden. Der entsprechende Bürgerantrag einer Mendenerin steht in der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (Dienstag, 13. April, 17 Uhr) auf der Tagesordnung.

Schulhof Bieberberg: Basketballanlage und Kletterwand erneuern, BMX-Park anlegen

Die Initiatorin beschreibt in ihrem Antrag bereits konkrete Ideen. So soll die vorhandenen Basketballanlage sowie die Kletterwand erneuert werden. Hinzu kommen sollten unter anderem ein Skaterpark und ein BMX-Park, der auf dem unteren Teil des Schulhofes der ehemaligen Realschule gut umzusetzen sei. Für weitere Ideen könnte eine Schülerbefragung erfolgen.

Auch interessant

Mit der Einrichtung eines Jugendparks solle Jugendlichen ein Treffpunkt an der frischen Luft geboten werden, der eine Alternative zum „Gammeln“ bieten können. Das könne zudem eine gute Werbung für Menden sein, da eine solche Einrichtung einmalig in der weiteren Umgebung sei, begründet die Antragstellerin ihr Anliegen.

Auch interessant

Bürgerantrag steht im Haupt- und Finanzausschuss auf der Tagesordnung

Der Haupt- und Finanzausschuss entscheidet in der Regel zunächst, ob ein Bürgerantrag in einen der Fachausschüsse überwiesen werden soll. In der Vergangenheit gab es für die Nutzung von Schul-Gelände und Gebäuden der früheren Realschule und Hauptschule bereits verschiedene Ideen. Zuletzt wurde über einen Umzug der Josefschule Lendringsen in die Ex-Hauptschule am Bieberberg diskutiert. thea

Weitere Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!