Menden. Der BUND vergibt den Negativpreis „Desaster im Dutzend“ für den geplanten Lückenschluss der A 46 zwischen Hemer, Menden und Neheim.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat den geplanten Lückenschluss der A 46 zwischen Hemer, Menden und Arnsberg in eine Liste mit den „deutschlandweit unwirtschaftlichsten und unökologischsten Fernstraßenprojekten“ aufgenommen. Der Negativpreis „Desaster im Dutzend“ trifft allerdings einen Großteil der geplanten neuen Autobahn-Verbindungen im Land.

Auch interessant

Zwölf Großprojekte stehen auf der Liste. Der A-46-Lückenschluss rangiert unter dem Titel „Das Millionengrab im Sauerland“. In ihrer „Laudatio“ auf das Projekt halten die Öko-Lobbyisten fest: „Die A 46 ist das Gegenteil von einem guten Wein. Vor über 50 Jahren wurde die Autobahn geplant, aber statt zu reifen, ist sie heute vor allem unnütz und teuer. Niemand weiß das besser als die Einwohner*innen des östlichen Ruhrgebiets.“

BUND mutmaßt: Widerstand gegen A 46 wächst

Auch interessant

Der BUND mutmaßt weiter: „In den Gemeinden vor Ort wächst bereits Widerstand gegen das Bauprojekt A 46. Gerade mal auf zwei Straßen in der Region wird sich der Verkehr durch die Autobahn verringern, alle anderen Straßen werden kaum oder gar nicht entlastet. Im Gegenteil: Einige Ortschaften werden durch den Neubau zusätzlich mit Lärm und Smog belastet. Hinzu kommt, dass die Autobahn durch Naturschutz- und Naherholungsgebiete laufen soll. Trotzdem redet die zuständige Behörde den Bau schön – und geht dabei intransparent vor.“

+++ Mehr zur A 46 im großen Spezial mit vielen Infos zum Autobahn-Neubau +++

Auch interessant

Der Lückenschluss wird aktuell als zweiteiliges Projekt geplant. Die A 46 soll als Autobahn von Hemer bis Menden weitergebaut werden. Das Stück zwischen Menden und Neheim wird als dreispurige Trasse geplant. Aktuell wurde der Untersuchungsraum für die mögliche Trasse auf die Mendener und Arnsberger Seite des Ruhrtals ausgeweitet. Die Planer von Land und Bund verteidigen die aktuelle Planung, weil sie so im Bundesverkehrswegeplan parlamentarisch festgelegt wurde.

Weitere „ausgezeichnete Projekte“ sind unter anderem die geplante Erweiterung der Berliner Stadtautobahn A100 und der vierspurige Ausbau der A3 zwischen Oberhausen und Leverkusen.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!