Menden/Balve. Lecker trotz Lockdown: Hier stellen wir Liefer- und Abholangebote in Menden und Balve vor – und erzählen die Geschichten der Gastronomen.

  • Im zweiten Lockdown haben zahlreiche Gastronomen in Menden und Balve ihr Angebot wieder auf einen Lieferdienst oder Abholservice umgestellt.
  • Die WESTFALENPOST möchte die heimischen Wirte und Wirtinnen unterstützen. Jeden Tag stellen wir hier ein anderes Angebot vor. Und nicht nur das: Wir erzählen auch die Geschichten hinter den Restaurants.
  • Das Blog „Vom heimischen Herd“ findet zusammen mit der vom Stadtmarketing und Stefan Weige erstellten Website menden-liefert.de statt.
  • Am 7. Dezember erklärt Frank Hünnies, warum Abhol-Gänse echte Renner sind.

Gastronomie kontra Pandemie: Mit dem zweiten Lockdown trifft Corona die Restaurants und Gaststätten auch in Menden und Balve hart. Die WESTFALENPOST will hier helfen – und veröffentlicht in diesem Blog nicht nur die Liefer- und Abholangebote aller heimischen Anbieter, die sich dafür bei der WP melden. Wir erzählen dazu auch die Geschichten der Gastronomen in der wohl schwierigsten Phase, die es für die gesamte Branche jemals gegeben hat.

„Vom heimischen Herd“: Gastronomie-Blog für Menden und Balve wird täglich wachsen

Dieses Blog soll also täglich wachsen, um möglichst viele Wirtinnen und Wirte aus Menden und Balve unter der Kurz-URL www.wp.de/menden-gastro zu versammeln. Die Leserinnen und Leser sollen über das Blog mit einem Fingertipp Zugriff auf das breite Angebot der heimischen Gastronomie erhalten, die jetzt Lieferdienste anbieten oder Speisen zum Abholen bereit halten. Dabei dürfte es manche Überraschung geben, denn wenn es zuhause klingelt, muss nicht mehr nur der klassische Pizzabote vor der Tür stehen – geliefert werden längst auch Rouladen oder die Weihnachtsgans. Damit unterstützt die WP zugleich die vom Stadtmarketing Menden und Stefan Weige erstellte Internetseite www.menden-liefert.de.

„Haus Oberkampf“: Eine echte Institution macht den Anfang

Den Anfang macht das Haus Oberkampf – in Menden eine echte Institution. Daniel und Judith Oberkampf halten indes nicht nur eine tolle Speisekarte für Abholer bereit. Sie bieten mit ihrer neuen Weihnachtslandschaft auch optisch einen echten Appetithappen im Advent.

Ivo Bitanga: Trotz Lockdowns gibt es hier Essen für bedürftige Mendener

Er hält an der Tradition auch in der Coronazeit fest: Wie schon zu Ostern bietet „Bei Ivo“-Gastwirt Ivo Bitanga auch in der Vorweihnachtszeit am Dienstag, 15. Dezember, kostenloseEssen für bedürftige Mendener an, die sonst nur in der Mendener Suppenküche Essen bekommen. Für die zahlende Kundschaft bietet der 83-Jährige donnerstags bis sonntags einen Abholservice an.

„Bei Ivo“: Wie der Abholservice funktioniert

Dass auch gutbürgerliche Küche zum „Fastfood“ werden kann, weil es für viele Gäste erstaunlich schnell zubereitet ist, berichtet Ivo Bitanga von seinem Abholservice. Mit 39 Gerichten ist „bei Ivo“ die Auswahl auch im Corona-Lockdown groß. Und er verrät uns, dass daneben auch Sonderwünsche erfüllt werden.

Gäste halten Hanis „Bauernstube“ auch jetzt die Treue

Nie hätte sie das gedacht, sagt Hani Okusal von der Bauernstube in Brockhausen: Wie die Gäste auch im Lockdown zu ihr halten und ihren Abholservice nutzen, hat sie der WP erzählt. Aber sie sagt auch, dass die Einnahmesituation naturgemäß längst nicht dieselbe sei wie im Vollbetrieb vor Corona.

Gasthof Hünnies: Hier gibt’s sogar einen kulinarischen Reisedienst

„Gans to go“ heißt der Renner beim Kreiselwirt: Frank Hünnies, der mit dem Bier- und Glühweinmobil weiter in der Stadt unterwegs ist, bietet den Weihnachts-Klassiker jetzt zum dritten Mal an. Und weil man im Lockdown nicht reisen darf, soll eine internationale Salatplatte zu Silvester das Fernweh heilen helfen. Das alles gibt’s samstags und sonntags per Abholservice auf Bestellung.

Wer hat’s besonders verdient? WP verschenkt ein Weihnachtsessen für 200 Euro

Und noch eine Neuigkeit hält die WESTFALENPOST bereit: Wer jemanden kennt, der es verdient hätte, zu Weihnachten einmal kostenlos zu tafeln, schreibe uns das unter der Mailadresse menden@westfalenpost.de. Die WP-Redaktion wählt dann den Gewinner/die Gewinnerin aus, die ein Weihnachtsessen im Wert von 200 Euro aus einem Restaurant aus Menden oder Balve geliefert bekommt oder dort abholen darf. Gedacht ist dabei insbesondere an Menschen, die sich während der Pandemie um ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger besonders verdient gemacht haben – oder es weiterhin tun. Die Details zu diesem Gewinnspiel folgen noch.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aber jetzt schon viel Glück!