Menden. Zum Schulstart soll es am Hönnegymnasium – trotz der Corona-Pandemie – keine Seife auf den Toiletten gegeben haben. Die Stadt hält dagegen.

Der städtische Immobilienservice Menden (ISM) soll zum Schulstart – zumindest am Hönnegymnasium – nicht ausreichend Seife in den Toilettenräumen bereitgestellt haben. Eine Anfrage dazu stellte Thomas Thiesmann (Linke) bereits im vergangenen Bauausschuss. Klaus Luig (FDP) fordert nun den Rücktritt des Ersten Beigeordneten und CDU-Bürgermeisterkandidaten Sebastian Arlt, unter dessen Zuständigkeit der ISM fällt.

Auch interessant

„Zu Beginn der Pandemie im noch laufenden Schulbetrieb im Frühjahr gab es keine Seife auf Schultoiletten. Verantwortlich ist der Hausmeisterdienst, der zum direkten Zuständigkeitsbereich des Ersten Beigeordneten und Bürgermeisterkandidat der CDU, Sebastian Arlt, gehört“, stellt Klaus Luig dazu fest.

Auch interessant

In einer der letzten Sitzungen des ISM-Ausschusses habe Arlt diese Kritik zunächst zur Kenntnis genommen. Eine Mitarbeiterin der Verwaltung habe ihm auf Rückfrage die berechtigte Kritik bestätigt: die Seife war wirklich nicht vorhanden. „Und jetzt zum Schuljahresbeginn das gleiche Desaster, die Seife fehlt wieder auf den Schultoiletten. Jeder weiß, dass Hände waschen als eine der wenigen Maßnahmen gilt, die vor Corona schützen und zwar mit Seife“, so Luig. Das sei unverantwortlich und fahrlässig.

Auch interessant

„Geben Sie die Betriebsleitung für den ISM per sofort ab, offensichtlich sind Sie weder als aktiver Mitarbeiter nützlich, noch in Ihrer Funktion als Verantwortlicher für die Betriebsleitung geeignet oder informiert“, fordert Klaus Luig. Zudem solle Arlt seine Bürgermeisterkandidatur zurückziehen, andere Bewerber hätten „offensichtlich mehr Profil und Führungsqualitäten“.

Alle Schulen ausgestattet

Auch interessant

Die Stadt hält jedoch dagegen. Alle Schulen seien laut Stadtsprecher Johannes Ehrlich mit ausreichend Seife ausgestattet worden. Auch der für das Hönnegymnasium zuständige Hausmeister habe das Auffüllen bestätigt. „Wir haben unsere Schuldigkeit getan“, betont Ehrlich. Es könne sein, dass eine Fehlfunktion an den vollen Seifenspendern vorliegt. Woran es schlussendlich aber gelegen habe, dass der Eindruck fehlender Seife entstanden sei, „können wir uns nicht erklären“, heißt es dazu.

Noch mehr Fotos, Videos und Nachrichten aus Menden und Umgebung finden Sie hier.