Menden. Es wird bunt, es wird laut und es wird närrisch: Der Karneval in Menden steht an. Wir haben eine Übersicht, wo es wann in Menden hoch her geht.

Der Höhepunkt des Karnevals steht vor der Tür. Egal ob Weiberkarneval, Herrensitzung, Kostümball oder Karnevalsumzug: In Menden ist in diesen Tagen für jeden etwas geboten. Wir haben Ihnen alle Veranstaltungen rund um die dollen Tage an Karneval in Menden in einer Übersicht zusammengestellt.

Kostümvoting Weiberfastnacht 2020: Beer Different haben den Karneval im Mendener Festzelt offiziell eröffnet.
Kostümvoting Weiberfastnacht 2020: Beer Different haben den Karneval im Mendener Festzelt offiziell eröffnet. © Marketing Funkemedien | Laura Hölter

Freitag, 21. Februar

Nach dem die Frauen das Karnevalswochenende eingeläutet haben, setzen die verkleideten Herren das Regiment der Karnevalisten an der Hönne am Freitag fort. Ab 18 Uhr öffnet das MKG Festzelt seine Pforten für die alljährliche Herrensitzung, das Programm dort startet um 19.11 Uhr.

Auch interessant

Etwas früher, nämlich um 15 Uhr, beginnt die Karnevalssause im Treffpunkt Platte Heide an der Hermann-Löns-Straße. Neben einigen Spielen lockt auch ein Kostümwettbewerb.

Samstag, 22. Februar

Volles Programm liefert dann der Samstag in der Innenstadt von Menden. Vor allem das Festzelt der MKG wird zum Mittelpunkt des Stadtgeschehens, wenn der Samstag vor Rosenmontag um 12.30 Uhr mit dem Kinderkarneval beginnt. Gegen Abend kommt es dann zum vorläufigen Höhepunkt der Karnevalszeit in Menden, denn der Kostümball im MKG-Festzelt steht an. Um 19.11 Uhr geht es auf dem Platz vor dem neuen Rathaus los. Wie auch im vergangenen Jahr veranstaltet Ihre Westfalenpost dazu wieder ein großes Kostüm-Voting.

Auch interessant

Nicht ganz zwei Kilometer weiter heißt es am Samstagabend ebenfalls „Menden Helau“, denn im Franz von Hahn an der Baufastraße steigt ab 22 Uhr eine weitere große Karnevalsfeier.

Etwas früher beginnt der HBL-Karneval in der Schützenhalle in Bösperde. Der Schützenverein startet um 19.55 Uhr.

Tulpensonntag, 23. Februar

Auf dem Tulpensonntagsumzug durch die Mendener Innenstadt geht es auch in diesem Jahr wieder stimmungsvoll zu.
Auf dem Tulpensonntagsumzug durch die Mendener Innenstadt geht es auch in diesem Jahr wieder stimmungsvoll zu. © Frank Saul | Frank Saul

Frisch, fromm, fröhlich und frei geht es dann am Tulpensonntag zum absoluten Highlight des Mendener Karnevals: der große Karnevals-Umzug zieht ab 14 Uhr von der Schützenstraße über die Balver Straße und die Kolpingstraße mitten in das Herz von Menden. Zehntausende Menschen stehen am Straßenrand und begutachten die Wagen und Fußgruppen.

Auch interessant

Nach dem Umzug geht es wieder in das Festzelt der Mendener Karnevalsgesellschaft, dort läuft dann ab 15 Uhr der Zeltkarneval als Fortsetzung des feierlichen Tulpensonntags.

Rosenmontag, 24. Februar

Am Rosenmontag setzen sich die Feierlichkeiten dann fort – denn dann übernehmen Prinz Andreas II. und seine Prinzessin Michaela I. das Zepter in Menden. Die Närrische Ratssitzung im alten Rathaus startet um 15 Uhr. Im Anschluss setzen sich die Feierlichkeiten im Festzelt der MKG ab 17 Uhr fort.

Auch im Vorjahr übernahmen die Karnevalisten das Mendener Rathaus für einige Tage.
Auch im Vorjahr übernahmen die Karnevalisten das Mendener Rathaus für einige Tage. © Westfalenpost | Martina Dinslage

Veilchendienstag, 25. Februar

Den letzten der bunten Tage in Menden wird klassisch mit der Verbrennung des Hoppeditz am Teufelsturm begangen. Von da aus geht es in das neue Rathaus, gegen 19.11 Uhr beginnt da dann der Abschluss der Session.