Finnentrop. Einem 30-jähriger Pkw-Fahrer aus Siegen hat ein Überholmanöver auf der Lenscheder Straße in Finnentrop das Leben gekostet. In einer Rechtskurve war er geradeaus gefahren und gegen einen Baum geprallt. Er erlag wenige Stunden später in einem Krankenhaus in Siegen seinen Verletzungen.
Sonntagnachmittag waren gegen 17.05 Uhr bei witterungsbedingt regem Ausflugsverkehr mehrere Pkw hintereinander auf der Lenscheider Straße (L 687) in Finnentrop, nördlich der Ortschaft Rönkhausen, in Richtung Hochsauerland unterwegs. Außerorts, kurz vor Erreichen einer Rechtskurve, scherte nach Angaben der Polizei der 30-jährige Fahrer eines VW aus Siegen aus, um zwei vorausfahrende Autos zu überholen.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit hatte er auf Grund der vorausfahrenden Fahrzeuge den Fahrbahnverlauf (Kurve) nicht erkannt. Denn unmittelbar nach dem beendeten ersten Überholvorgang fuhr er in der beginnenden Rechtskurve quasi geradeaus in die angrenzende ca. 5 Meter tiefe Böschung. Hier kollidierte der PKW auf der Fahrerseite mit einem Baum, wobei das Fahrzeug stark beschädigt wurde und seitlich an dem Baum liegen blieb.
Motorradfahrer leisten Erste Hilfe
Motorradfahrer, die auf einem Schotterparkplatz im Kurvenbereich Pause gemacht hatten, leisteten Erste Hilfe und informierten den Rettungsdienst. Die Bergung des eingeklemmten Fahrers verursachte an der steilen Böschung einigen Aufwand. Schließlich konnte der Siegener befreit und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Siegen geflogen werden, wo er jedoch in der Nacht seinen schweren Verletzungen erlag.
Der Sachschaden beträgt 20.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten wurde die L 687 für die Dauer von zweieinhalb Stunden komplett gesperrt.