Olpe. Christian Milling ist wieder am Start: Drei Tage Rundfunkprogramm für die Kreisstadt. Eine besondere Lizenz macht es möglich.
Im vorigen Jahr war Premiere, in diesem Jahr gibt es eine Neuauflage: Während des Stadtfests verliert Olpe kurzfristig seinen traurigen Status als einziger Kreis im ganzen Land ohne Lokalradio. Auf Initiative von Christian Milling, einem begeisterten Radiomacher aus Euskirchen, können die Olper und Besucher der Stadt drei Tage lang erfahren, wie das Leben mit Lokalfunk aussieht.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Milling nutzt dazu eine Besonderheit des nordrhein-westfälischen Landesmediengesetzes, das sogenannte „Veranstaltungs-Sendelizenzen“ ermöglicht. Die mobilen Anlagen sind bereits montiert, gesendet wird wieder vom Rathausdach. Wie im vergangenen Jahr wird das Programm auf der UKW-Frequenz 91,3 MHz zu empfangen sein. Neu dazu kommt auch eine Ausstrahlung im Digitalradio DAB+ auf Kanal 12A. „Damit ist Radio Olpe das erste lokale Radioprogramm in NRW, das auch über diesen Verbreitungsweg ausgestrahlt wird, die anderen Lokalradios werden voraussichtlich erst 2025 digital auf Sendung gehen“, so Christian Milling. DAB+ werde seit einigen Jahren immer populärer und solle langfristig den UKW-Rundfunk beerben.
Auch interessant
Diese Frequenzen sind auf das Stadtgebiet von Olpe begrenzt. Der terrestrische Empfang ist in Olpe selbst sowie Rüblinghausen, Dahl/Friedrichsthal und Rhode möglich. Alle anderen können das Programm online unter www.radioolpe.live mittels Livestream verfolgen.
Auch interessant
Das diesjährige Programm fasst Christian Milling so zusammen: „Sendebeginn ist am Freitagmorgen (24. Mai) ab 6 Uhr. Der Freitag steht im Zeichen der Vorberichterstattung und einem Ausblick auf das Stadtfestwochenende mit Interviews, Beiträgen und Nachrichten. Es wird durchgängig gesendet bis Sonntagabend (26. Mai) 24 Uhr. Moderiert wird jeweils bis in die späten Abendstunden, nachts gibt es aktuelle Weltnachrichten, den lokalen Wetterbericht und Non-Stop Musik.“
Inhaltlich drehe sich im Programm alles um das Stadtfest, Reporterinnen und Reporter seien vor Ort und fingen das Stimmungsbild ein, sprächen mit Ausstellern, Bands, Performern und berichteten über die laufenden Aktionen, so Milling. „Außerdem gibt es wieder Radio-Olpe-Souvenirs zu gewinnen und wir planen auch interaktive Elemente im Programm.“ Das Programm stehe auch den Sicherheitsorganen zur Verfügung, wenn wichtige Infos, etwa Durchsagen, schnell weitergeben werden müssten.
- Krankenhausrundfunk seit 50 Jahren auf Sendung
- Christian Milling im Interview
- Stadtfest Olpe: das Programm
Die im Programm gespielte Musik stehe wie im Vorjahr unter dem Motto „Hits und lange nicht mehr Gehörtes“ und bringe neben den großen Erfolgen wieder einige Songs zurück, die fast in Vergessenheit geraten seien, aber zu denen man vielleicht bei irgendeinem Stadtfest in Olpe richtig abgetanzt habe und die gute Erinnerungen weckten.