Saalhausen. Schon 700 historische Fahrzeuge zum diesjährigen Treffen angemeldet. Seit 30 Jahren ein Großereignis für die ganze Familie.

30 Jahre: So alt muss in Deutschland ein Automobil sein, um ganz offiziell als Oldtimer anerkannt zu werden. Ist das Auto entweder gepflegt oder in einem vom Gesetzgeber nicht genau definierten „zeitgenössischen Zustand“, dann kann dem Fahrzeug pünktlich zum 30. „Geburtstag“ ein H-Kennzeichen zuerkannt werden, das hubraumstarken Autos Steuererleichterungen verschafft und zudem auch ohne Plakette das Befahren von Umweltzonen ermöglicht. Als sich im idyllischen Saalhausen Menschen zusammentaten, um ein Oldtimertreffen ins Leben zu rufen, schrieb man das Jahr 1994 – Neufahrzeuge von damals dürfen in diesem Jahr beim Treffen dabeisein. Denn das Treffen feiert seinen 30. „Geburtstag“.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

In diesem Jahr ist es Sonntag, 26. Mai, wenn der Kneipp-Kurort ganz im Zeichen historischer Fahrzeuge stehen wird, egal, ob sie zwei, drei, vier oder auch sechs Räder haben. Mitorganisator Raimund Schmidt erinnert sich: „Heinrich Bruns hatte 1994 die Idee – was damals mit 70 Fahrzeugen begann, hat sich zwischenzeitlich zu einem überregionalen Event mit mehr als 700 Nennungen entwickelt.“

Ebenfalls ein Oldtimer: Diese Kirmesorgel aus den Niederlanden wird beim Oldtimertreffen in Saalhausen zu sehen und zu hören sein.
Ebenfalls ein Oldtimer: Diese Kirmesorgel aus den Niederlanden wird beim Oldtimertreffen in Saalhausen zu sehen und zu hören sein. © privat | Privat

Das Motto der Saalhauser: „Für alles Alte, was Räder hat“, und hier ist der Name Programm. Denn nicht nur Autos, Traktoren, Mopeds und Fahrräder sind hier zu bewundern – 2012 wurden sogar zwei historische Rasenmäher präsentiert. „Wir selbst sind zwischenzeitlich auch 30 Jahre älter geworden“, so Raimund Schmidt. „Wir kommen in den Bereich, wo unsere ältesten Nennungen (Baujahre 1924 bis 1926) auf 100 Jahre Lebensdauer zurückblicken können!“ Das Treffen sei für die Oldtimerfreunde nur mit der Unterstützung des örtlichen Karnevalsvereins, des Elferrats und anderer befreundeter Vereine und Gruppen möglich. „Die Oldtimertreffen sind nicht nur eine Gelegenheit, um alte Bekannte wiederzusehen und sich über restaurierte Schätze auszutauschen, sondern auch eine Plattform für wohltätige Zwecke.“ Die Erlöse, die die Oldtimerfreunde mit Getränke- und Würstchenverkauf erzielen, wurden mal an den Karnevalsverein, mal an den Kindergarten oder andere örtliche Institutionen gespendet.

Auch interessant

30 Jahre Oldtimertreffen heißt allerdings nicht gleichzeitig „30 Oldtimertreffen“. Denn die Corona-Krise sorgte 2020 und 2021 für zwei Jahre ohne die schon traditionelle Veranstaltung. Obwohl das 29. Treffen nun bevorsteht, laufen auch die Planungen für das „runde“ Treffen im nächsten Jahr bereits an. Stets ist Termin der erste Sonntag nach Pfingsten und für Freunde historischer Technik in der näheren und auch weiteren Umgebung fest gesetzt. Auf dem parkähnlichen Gelände rund um das Kur- und Bürgerhaus in Saalhausen können die Besucherinnen und Besucher den Tag verbringen. Als besonderer Leckerbissen wird eine Oldtimer-Drehorgel aus den Niederlanden zu sehen und zu hören sein.

Auch interessant

Neben einer breiten Palette historischer Fahrzeuge, vom Großserien-Moped über „Brot-und-Butter-Autos“ der 1960er-Jahre und rare Sportwagen bis zu Umzugs-Lkw oder Ackerschleppern, sind bei derartigen Treffen oft auch Menschen zu erleben, die ihr Hobby Oldtimer leben. So gibt es Hardcore-Fans, die an ihre Eil-Bulldogs Schäferwagen hängen und damit von Treffen zu Treffen reisen und sich schon am Vortag einfinden, um das Treffen mit Gleichgesinnten zu erleben. In Saalhausen fast schon traditionell, ist eine erhebliche Zahl von Unimog-Lkw, die eine feste Clique innerhalb der Oldtimerfreunde bilden.

Mehr zum Thema Oldtimer

Mehr Informationen (auch alte Zeitungsberichte und Infos zu vorherigen Treffen) können unter www.oldtimerfreunde-saalhausen.de abgerufen werden.