Olpe. Das Stadtfest Olpe lockt wieder mit einem bunten Programm in die Kreisstadt. Und dieses Mal gibt es eine besondere Änderung.
Es ist wieder soweit. Seit über 20 Jahren ist das Stadtfest „Olpe feiert unter den Linden“ weit über die Kreisgrenze hinaus bekannt und beliebt. Ein attraktives Bühnenprogramm, das maßgeblich von unseren heimischen Vereinen und Gruppen mit sportlichen und musikalischen Höhepunkten mitgestaltet wird, eine große Auswahl an ansprechenden Verkaufsständen von Händlern aus Nah und Fern sowie das große Engagement des Olper Einzelhandels locken jährlich an dem Wochenende zehntausende Gäste in die Stadt am Biggesee. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, die der Stadtmarketingverein Olpe Aktiv zur Verfügung stellt. „Es ist wohl nicht abzustreiten, dass dieses Fest im Wonnemonat Mai in Olpe einen festen Platz im Kalender gefunden hat“, so Klarissa Hoffmann, Geschäftsführerin von Olpe Aktiv.
- Das Stadtfest Olpe findet von Freitag, 24. Mai, bis Sonntag, 26. Mai, statt.
- Die Festzeiten sind: Freitag, 24. Mai, von 17 bis 24 Uhr, Samstag, 25. Mai, von 11 – 24 Uhr und Sonntag, 26. Mai, von 11 – 18 Uhr. Der verkaufsoffener Sonntag findet statt am 26. Mai von 13 bis 18 Uhr.
- Die Getränkerondells werden am gesamten Festwochenende von Olper Vereinen bewirtschaftet.
- Umleitungen und gesperrten Parkflächen ab Donnerstag.
- Der Wochenmarkt fällt an diesem Wochenende aus.
- Zum Stadtfest Olpe geht ein lokales Radio wieder auf Sendung
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Olper Stadtfestes wird in der Kreisstadt drei Tage lang gefeiert. So eröffnen Bürgermeister Peter Weber und Peter Huckestein, 1. Vorsitzender von Olpe Aktiv, das Fest bereits am Freitag, 24. Mai, um 18 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich. „An den drei Veranstaltungstagen können Sie sich auf abwechslungsreiche Aktivitäten und Aktionen für alle Altersklassen und jeden Geschmack freuen. Das Stadtfest bietet vielfältige Unterhaltung, lädt zum Bummeln und Flanieren, zum Mitmachen und Schauen, zum Zuhören und zum Plaudern und natürlich ebenso zum Genießen ein“, schreibt Bürgermeister Peter Weber in seinem Grußwort und betont dort: „Ohne eine Vielzahl helfender Hände wäre es nicht möglich, das Stadtfest zu organisieren. Daher gilt mein herzlicher Dank allen Vereinen, Institutionen und Einzelpersonen, die sich persönlich oder finanziell im Rahmen der Vorbereitung und der Durchführung der Veranstaltung engagieren.“
Rund 130 Stände sind dabei, darunter lokale Organisationen und Vereine sowie auch Ortsverbände politischer Parteien und lokale Händler. Das Angebot reicht von Textilwaren über Accessoires, kulinarischen Köstlichkeiten bis hin zu Aktionsständen mit Spiel und Spaß für die ganze Familie und Informationsständen.
Zum zweiten Mal begleitet „Radio Olpe“ vom 24. bis 26. Mai das Olper Stadtfest, jeweils von 6 bis 24 Uhr. (UKW auf der Frequenz 91,3 – Empfang in Olpe, Rüblinghausen, Dahl, Saßmicke und Rhode. Alle anderen können im Internet dabei sein unter radioolpe.live.). Weitere Informationen finden Sie hier.
Das Bühnenprogramm
Ein umfangreiches Bühnenprogramm und Unterhaltung auf der Bühne Volksbank, Kurkölner Platz, Bahnhofstraße, Westfälische Straße, Martinstraße und Kölner Straße ist geplant. Exklusiv für Familien: ZDF Löwenzahn auf der Marktplatzbühne und eine große Spielmeile in der Bahnhofstraße. Die Poledance Academy ist dabei, die Tanzschule Holderberg & Pietschmann, der TV Olpe, die Blasmusikfreunde Olpe, die Kolpingsamilie Olpe – um nur einige zu nennen. Auch eine Autoschau und erstmals eine Kunsthandwerkermeile (Samstag und Sonntag) sind Teil des Programms. „Am Samstag und Sonntag wartet ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik, Kultur, Tanz und Gesang auf die Besucherinnen und Besucher“, so Peter Huckestein, 1. Vorsitzender des Stadtmarketingvereins Olpe Aktiv e.V., in seinem Grußwort. „Das Olper Stadtfest versteht sich dabei als Fest von Olpe für Olpe und seine Gäste.“ Am Freitagabend ab 19 Uhr treten heimische, alternative Rockbands auf der Marktplatz-Bühne auf. Die Auswahl der Künstler erfolgte in Zusammenarbeit mit der Club 574 Kulturgesellschaft. Freitag- und Samstagabend ist Party-Tower am Kurkölner Platz mit DJ für das „Junge Olpe“ angesagt.
Die Straßensperrungen
Sperrung ab Dienstag, 21. Mai, 7 Uhr:
- Marktplatz
- Parkflächen in der Oberen Marktgasse
Sperrung ab Donnerstag, 23. Mai, 7 Uhr:
- Obere Marktgasse
- Kurkölner Platz
- Parkplatz Krankenhaus (Martinstraße)
- 2 Parkflächen vor Eingang ehemals „Bücherstube Hachmann“: Frankfurter Straße sowie Kirchgasse
Sperrung ab Donnerstag, 23. Mai, 18 Uhr
- Untere Marktgasse
- Kirchgasse
- Frankfurter Straße: Ecke Agathastraße bis Ecke Kölner Straße
- Kölner Straße
- Mühlenstraße
- Bahnhofstraße zwischen Martinstraße und Bruchstraße
- Martinstraße zwischen Pannenklöpperstraße und Bahnhofstraße
- Kurfürst-Heinrich-Straße zwischen Bahnhofstraße und Hospitalweg
- Westfälische Straße zwischen Franziskanerstraße und Agathastraße
- Parkfläche Westfälische Straße vor Einmündung Obere Marktgasse
Weitere Themen
- Großes Stadtfest 2023 in Olpe: Das sind die schönsten Bilder
- Neue Beratungsstelle der Polizei in Olpe: die wichtigsten Infos
- Kreis Olpe: Junge Mutter entflieht der Arbeitslosigkeit
Die Busse des ÖPNV fahren an diesem Tag gemäß regulärem Fahrplan bis zirka 18.15 Uhr. Sowohl die Feuerwehr als auch der Rettungsdienst können den Festbereich jederzeit befahren. Beim Aufbau der Stände werden die notwendigen Durchfahrtsbreiten eingehalten. Eine mobile Einsatzleitstelle des Deutschen Roten Kreuzes unmittelbar am Rand des Geschehens sorgt für die kurzfristige Erreichbarkeit eines Einsatzortes im Festbereich. „Die Organisation des Festes ist auch jedes Jahr wieder etwas Besonderes: Ein Miteinander zwischen der Stadtverwaltung, der zahlreichen mitwirkenden örtlichen Vereine, der Vielzahl an mitwirkenden Unternehmen aus sämtlichen Branchen (Einzelhandel, Gastronomie usw.) und viele weitere“, so Klarissa Hoffmann. „Ohne diese Zusammenarbeit wäre das Stadtfest in dieser Form gar nicht möglich.“