Olpe. Olper Familienbetrieb beendet nach fast 40 Jahren den A-la-carte-Restaurantbetrieb. Die Küche von „Kochs Hotel“ bleibt aber nicht kalt.

In der Kreisstadt steht ein weiterer Umbruch in der Gastronomie-Szene an: Nach dem generationsbedingten Wechsel in der Geschäftsführung und dem schon vollzogenen Namenswechsel von „Kochs Hotel – Restaurant Altes Olpe“ zu „Kochs Stadthotel im Sauerland“ folgt nun ein weiterer Schritt, das Familienunternehmen im Übernachtungs- sowie Tagungsbereich zukunftssicher aufzustellen: Wie die Familie Koch mitteilt, wird die Einstellung des Restaurantbetriebs und des Catering-Bereichs ab Sommer Platz für den Ausbau und die Erweiterung des Tagungs- und Übernachtungsangebotes schaffen. Thomas Koch: „Konzentration und Ausbau des eigentlichen Kerngeschäfts ist unser Motto für die Zukunft.“

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Und Karoline Koch ergänzt: „Nachdem wir unser Restaurant nun über 40 Jahre mit Herzblut betrieben haben, ist uns diese Entscheidung keineswegs leichtgefallen. Leider lassen die Rahmenbedingungen einen wirtschaftlichen Betrieb des Restaurants nicht mehr zu.“ Die Erinnerung an eine schöne Zeit werde bleiben; „wir schauen ganz gespannt auf die Umsetzung unserer Ideen, um das Unternehmen auch in Zukunft sicher aufzustellen“.

Auch interessant

Die Familie Koch betreibt in dritter Generation ein Business-Hotel mit aktuell 52 Zimmern in drei Häusern sowie Tagungs- und Seminarräumen. Während in der Woche vorwiegend Geschäftsreisende das Angebot im Haupthaus sowie in den benachbarten, historischen ehemaligen Eisenbahner-Häusern „Kochs – Im Roten“ und „Kochs Nr. 9“ nutzen, werden an Wochenenden Privatreisende und Urlauber untergebracht. Das Hauptgebäude an der Bruchstraße soll nun mit einer Renovierung der bestehenden 25 Hotelzimmer an das Erscheinungsbild der Nachbarhäuser angeglichen werden. Das tägliche Frühstücksbuffet steht nicht nur Hotelgästen offen.

Auch interessant

Die Schließung des Restaurants, mit dem auch der Name „Altes Olpe“ Geschichte sein wird, heißt aber nicht, dass die Küche bei Kochs kalt bleiben wird. Die Verpflegung bei Tagungen und Seminaren, die für bis zu 100 Personen angeboten werden, bleibt im Programm, auch können weiterhin Trauerfeiern gebucht werden.

Mehr zum Thema

Ein Hinweis der Familie Koch: Wer noch einen Gutschein vom Restaurant besitzt, kann diesen noch bis Juli im Restaurant einlösen. Frühstücks- sowie Übernachtungsgutscheine behalten ihre Gültigkeit. Der Betrieb des Restaurants sowie gebuchte Veranstaltungen und Caterings laufen bis Ende Juni normal weiter.