Attendorn. Vor Weihnachten stellen die Insassen der JVA in Attendorn verschiedene Spielzeuge her. Das sind die Renner aus der Holzwerkstatt.

Auch in diesem Jahr gibt es in der Justizvollzugsanstalt Attendorn erweiterte Öffnungszeiten für Advents-, Weihnachts- und Spielzeugartikel, aber auch für Partygeschenke und Gartenmöbel, alles aus eigener Fertigung, also „Made in Attendorn“. Dafür wird der separate Eingang zum Verkaufsraum an der rechten Seite des Gutsgebäudes geöffnet. Zusätzlich belegt die JVA eine Hütte auf dem Attendorner Weihnachtsmarkt.

Lesen Sie hier:

Produktneuheiten sind ein Schminkspiegel, eine kleine Kutsche mit Pferd, eine Schmuckbox mit Schubläden und ein kleiner Feuerwehrwagen. Überarbeitet wurden die Gesellschaftsspiel „Mensch ärgere dich nicht“, das auf der Rückseite für „Halma“ genutzt werden kann und „Vier gewinnt“ sowie die Holztiere für Krippe und Bauernhof. Die Verkaufsfläche wird, wie im letzten Jahr, durch eine begehbare Weihnachtsmarkthütte vor dem Verkaufsraum erweitert, im dem unter anderem die weihnachtlichen Artikel angeboten werden.

Garderobe Modell
Garderobe Modell "Prinzession" mit fünf stabilen Haken.  © Meinolf Lüttecke | Meinolf Lüttecke

Auf unsere Frage an den Leiter der Spielzeugwerkstatt, Ludger Schröder, welches die „Renner“ unter den 149 verschiedenen, ausschließlich von Inhaftierten hergestellten Produkten sind, sagte uns dieser, dass „ein Drittel der verkauften Artikel im letzten Jahr den Bereich Spielzeug“ betreffen. Dabei führt die massive, aus Holz gefertigte Kinderküche die Verkaufszahlen in diesem Bereich an. Aber Zapfbock, Flaschenträger und Barhocker sind bei den Verkaufszahlen 2022 an oberster Stelle.

Öffnungszeiten

Von Montag bis Donnerstag (bis zum 23. Dezember) lauten die Öffnungszeiten: 12 bis 18 Uhr und am Freitag und Samstag können Interessierte von 10 bis 13 Uhr kommen. Vom 27. Dezember 2023 bis Ende November 2024 gelten folgende Öffnungszeiten: montags bis donnerstags 10 bis 15 Uhr und freitags 10 bis 13 Uhr. Der Zutritt erfolgt ohne Voranmeldung und ohne Personalausweis. Wenn der Laden nicht besetzt ist, kann zu den Öffnungszeiten unter der Nummer 02722/920-2550 das Personal gerufen werden. Nur Barzahlung ist möglich. Parkgelegenheiten liegen in 70 Metern Entfernung.

Zum Verkaufsprogramm gehört auch der „Original Attendorner Knasthonig“, der im 250 Gramm Mehrwegglas abgefüllt ist. Der Honig wird von Bienen, die zwölf Bienenstöcke bevölkern, gewonnen. Nebenbei: Es werden sogar Imkerkurse angeboten.

Speichelfester Lack

Wie uns Ludger Schröder mitteilte, entsprechen die Spielzeuge der Spielzeugnorm. Die Oberflächen sind mit einem speichelfesten Lack gestrichen. Alle Artikel werden zweimal von den Betriebsbeamten geprüft, um eine größtmögliche Sicherheit und Qualität zu erreichen. Die Justizvollzugsanstalt Attendorn ist die einzige JVA in NRW, die Kinderspielzeug baut. Die neue JVA-Leiterin, Kim Himmelreich, sprach im Pressegespräch den Mitarbeitern der JVA ein großes Lob aus, denn sie „halten alles am Laufen“. Durch die hohe Fluktuation der Gefängnisinsassen muss sich der Produktionsbetrieb alle drei bis vier Wochen neu erfinden. Die Inhaftierten haben eine Verweildauer von einem Tag bis längstens 11 Monate.

Die Kinderküche ist der Verkaufsschlager bei den Spielzeugartikeln. 
Die Kinderküche ist der Verkaufsschlager bei den Spielzeugartikeln.  © Meinolf Lüttecke | Meinolf Lüttecke

Trotz der vielen positiven Rückmeldungen, insbesondere zur unkomplizierten Einkaufsmöglichkeit, kommt von diversen Besuchern die Frage nach einer Verkaufs-bzw. Adventsausstellung, wie sie in früheren Jahren stattfand. Dazu konstatierte Ludger Schröder, dass die Entscheidung bereits getroffen ist, im Jahre 2024 am ersten Adventssamstag wieder eine solche Veranstaltung anzubieten. Geplant ist, dass der Adventsmarkt mit Hüttencharakter im Innenhof des Gutsgebäudes stattfinden wird. Zusätzliche Verkaufsflächen gibt es im sonst als Speisesaal für Inhaftierten genutzten Bereich und im früheren Rittersaal. Damit ist gewährleistet, dass keine Treppen zu steigen ist.